Bass Boxen mit Frequenzweiche ????

  • Ersteller pudding
  • Erstellt am
P

pudding

Registriert
11.03.03
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo,

ich habe eine 4*10 + HHorn und ein 15" bassbox. ich stelle mir nun die frage ob as sinnvoll wäre, das signal das aus der entstufe kommt zu splitten via frequenzweiche !!!!

Vielleicht hat da einer von euch einen Tipp für mich und vielleicht auch angaben, wo ich am besten so vieh herkriege....


Danke,
pudding
 
Normaleweise brauchst du keine Extra-Frequenzweiche, da in der 4x10er Box schon ne Passive drin sein sollte (die 10" Lautsprecher werden dann auch mit Tiefbass gefahren, keine Angst, das halten die aus und der Hochtöner kriegt eben die Höhen ab). Du solltest mal nachschauen, ob dein Bassverstärker BI-Amping kann.d.h. da sind dann praktisch 2 getrennte Endstufen drin (Die eine für den fetten Bass, die andere für die Mitten und Höhen ganz lapidar ausgedrückt). So könntest du die Leistung optimal auf beide Boxen verteilen.
 
Hallo Pudding,
das macht nur dann Sinn, wenn du mit deiner Anlage ein Stadion beschallen willst. Für Club- und Turnhallengigs brauchst du das alles nicht.
Hier ist es wichtiger die Tiefbässe zu reduzieren und mehr durchsetzungsfähige Mitten reinzudrehen. Im Arragement des Stückes sollte jeder Musikus seinen Platz finden, das hilft am meisten.
Sollte dein Boxen-Stack von einem namhaften Hersteller sein, wird schon eine gute passive Frequenzweiche drin sein.
Beim Recorden von Bässen ist m.E. immer noch der Mix aus einer (1) abgemikten Box plus Direkteinspielen der beste. Was wunderbar aus den Boxen klingt, muss noch lange nicht der optimale Basssound für deine Aufnahme sein.
Habe mir im Studio mal folgendes von einen Tonmeister anhören müssen: "Der Sound aus deinen Boxen ist suuuper, nur leider überhaupt nicht zu gebrauchen". Dann hat der Kerl an den Reglern des Amps gedreht, meine Superbox gegen eine alte1x15er Kiste ausgetauscht, nen Mikro davor geklatscht und am Ende klang im Aufnahmeraum mein Bass fantastisch. Ich hab es nicht glauben wollen.
Greetings
Bali
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben