Bass bei jedem Kick anheben

  • Ersteller olisoul
  • Erstellt am
O

olisoul

Registriert
04.04.11
Beiträge
21
Reaktionen
1
Punkte
27
Ich würde gerne bei einem Track den Bass immer wenn die Kick kommt anheben, bzw, absenken, wenn die Kick kein Signal gibt. Dies sollte eigentlich über "Triggern" einen Kompressor und eine Noisegate möglich sein. Habe das aber noch nie gemacht. Hat da jemand einen Tipp wie das funktioniert, bzw. wie man das verkabelt ? Als Nosiegate stehen mir DBX 166 zur verfügung, als Kompressor der Urei LA 12 oder ein Teletronix LA2A (alles Hardware) und Aufnahmemedium ist noch eine Bandmaschine.
 
Das wäre das Kapitel "Sidechain".

Normalerweise legt man auf den Bass einen Kompressor, der von der Kick gesteuert wird.
Bei jedem Bassdrumschlag wird der Bass für einen kurzen Moment gedämpft...
 
Das müsstest du mit einem Gate lösen können. Mit deiner vorhandenen Hardware-Geschichte wüsste ich beim besten Willen nicht, wie das gehen soll. Vermutlich gar nicht, da die Geräte keinen Sidechainanschluss haben. Oder hat der dbx da was?
 
danke für Deine Antwort.

deine Antwort bedeutet auf mein Problem umgekehrt, dass ich mit der Kickspur von der Patchbay in den Compressor (wohl der Detekteingang vom LA 12) gehe und dann den Gainregeler vom Kompressor höher aussteuer, weil ich ihn ja gerade nicht leiser sondern, bei der Kick lauter will, die restlichen Basspurenlemente mit dem Noisegate entferne und diesen auf einer eigenen Spur aufnehme und die Spur dann zur ursprünglichen Basspur dazumische. Werde das nachher mal ausprobieren.
 
Das dbx hat einen key ein oder ausgang .... mit dem habe ich aber noch nie gearbeitet.
 
Ein Kompressor duckt das Signal aber, mit dem Gate stimmt das schon.

Die Kick ist das Steuersignal, Gate wird immer nur geöffnet, wenn Kick kommt und macht je nach Einstellung dann schneller oder langsamer wieder zu und macht den Bass leiser oder weg.

Mit dem Kompressor würdest du jedes mal wenn die Kick kommt, den Bass absenken und das willst du ja nicht.
 
Ich hab mal ne andere Compressor frage, undzwar was macht ein Compressor, wenn ich Ihn einfach über eine Spur lege ohne was am Compressor zu ändern. (Ausser am output, da ein Compressor ja ein wenig leiser macht)? Sagen wir mal es kommt ne Spannungkurve, alles verspult sich und verschnellert sich und die "Claps" gehen dann unter unter den ganzen anderen sounds, lege ich aber n compressor auf die Claps, hört man diese immernoch klar und deutlich, heißt das ein Compressor "Schützt" diesen Klang vor der Clap von anderen Spuren ? Oder bin ich jetzt völlig neben der Rolle :) Würde mich mal so Interessieren, nebenbei.
Wie ich einen Compressor bediene mit Sidechain, releaste attack etc weiß ich.

mfg
 
Hmmm...

Du könntest den Bass splitten und im Pult auf einen zweiten Parallelkanal legen.
Da ist das Gate drin.

Vom Band kommend legst du die Kick auf den Keyeingang des Gate, welches immer dann öffnet, wenn die Kick das Gate triggert.

Oder du brauchst einen Expander mit Keyeingang.
 
Hast du einen Expander? Damit müsste das gehen. Als Sidechain die Basedrum nehmen und dann den gewünschten Ration einstellen.
 
ein workaround ist.

bassignall in den urei, danach das noisgate - - out ....zur aufnahme

dann die bd doppeln im pult zu zwei triggersignale.
wenn die bd hoeren willst brauchst noch ein drittes signal im mixer.

trigger 1 auf urei detect - das ist dann phasengedreht aus dem schliesser wird ein oeffner,
musst mal von mittellstellung thresold testen.
das bassignal wird lauter.

trigger 2 auf noisgate macht dann nach dem lautermachen zu.
evt brauchst du das noisgate garnicht wenn du das ratio voll aufdrehst am urei und den thresold ganz runter.

bd dazu im mix als 3tes signal,
soweit zur theorie praktisch musst das selbst probieren....
hab kein urei....

das urei hat ein 5 pin connector---- also vieleicht ist es da leichter das phasensignal am pult zu drehen oder sich nen adapter basteln.... so als idee.

Frank
 
Ich würde das alles viel einfacher lösen und eine DAW her nehmen (zb. Cubase, ginge ja auch als Demo schon, wenn du die Funktion nicht ständig brauchst - und wenn doch - dann solltest du sowieso eine saubere Lösung anstreben)

Oder fehlt dir gänzlich die Peripherie um einen Computer? In Cubase hättest du das in 30sec gelöst und eingestellt mit dem Sidechain.
 
Habe jetzt mal in meinen Kisten gekruscht und dabei sogar einen Expander gefunden. Allerdings ein Behringer Teil den Composer MDX 2600. Ob der wirklich einen gut klingenden Signalton mit sich bringt, wage ich fast zu bezweifeln. Aber zumindest für einen Versuch werde ich den einmal an die Patch anlöten.

Das Phasensignal am Pult zu drehen ist kein Problem. Schwieriger wäre es wohl am Kompressor selber. Bin ja mal gespannt ob dadurch der Schlieser zum Öffner wird. Hätte alternativ zu den Urei auch noch den kleinen RNC oder einen NTP 179-140 als Kompressor, denke aber nicht, dass es mit diesen einfacher geht.

Im Rahmen der Noisegate (sind DBX 363`er, keine 166`er) werde ich es jetzt auch mal mit dem Key Eingang versuchen.

Hab also jetzt erst mal richtig was zum rumbasteln.

Vielen Dank an alle.
 
Im Bezug auf DAW habe ich zur Zeit leider Probleme. Zwar wäre grundsätzlich soweit schon alles vorhanden. Aber seit kurzem funktioniert der Signalrückweg nicht mehr richtig. Ich benutze als Soundkarte für den PC ein Presonus Studiolive Pult. Das hatte auch früher wunderbar funktioniert. Nur seit ein paar Wochen sind unglaublich viele Knackser auf dem Abhörweg (Nicht auf der Aufnahme). Von daher habe ich diese Aufnahme über mein altes analog Pult und einer Bandmaschine gemacht. Und der Bass bedarf hier leider definitiv der rhythmischen Nachbearbeitung.

Nachdem ich meine Syncronisation von Bandmaschine zu PC nicht wirklich bedienen kann, habe ich jetzt eine Aufnahme die nicht mit dem PC syncronisiert ist, sonst könnte ich zumindest die einzelnen Spuren im PC bearbeiten und wieder auf Band aufnehmen. Evt. wäre auch jetzt noch noch eine Syncronisation möglich, wenn ich eine Sync Spur lege, doch damit bin ich überfragt.

Von daher suche ich eigentlich nach einer Hardwarelösung. Alternativ wäre es auch möglich und vermutlich am einfachsten den Bass neu und besser einzuspielen.
 
Das ist ja ein Abenteuer!

Bist du Pfadfinder :)
 
vermutlich am einfachsten den Bass neu und besser einzuspielen.

Na dann würde ich diese Option allen anderen vorziehen :)
 
Auf das Neueinspielen wird es vermutlich ohnehin hinauslaufen, weil ich schon jetzt vermute, dass man die Nachbearbeitung einfach zu deutlich hören wird, oder das Ergebnis nicht befriedigend ist. Aber technisch realisieren, will ich die rhythmische Bassanhebung trotzdem. Es ist ja sicherlich machbar. Ich muss mir nur jetzt mal die Muße nehmen und die Möglichkeiten durchprobieren (Auch wenn ich evt. den verhaßten Lötkolben dazu auspacken muss).
 
Um was für einen Bass geht es denn überhaupt? Bei nem Synthie kannst Du ja auch einfach einen LFO mit zB Sinuskurve auf die Volume legen mit einer LFO-Frequenz passend zum Beat - das ginge natürlich dann nur zB pro Vierteltakt-Drumschlag und nicht auch für zusätzlich Drumschläge zB am Ende des Taktes auf das letzte Achtel oder so.
 
Bei dem Bass geht es um einen eingespielten E Bass, den ich mit Mikro vorm Amp abgenommen habe (mag das einfach lieber als über DI). Synthie bringt wenig, da die Drums live eingespielt sind und von daher nicht in der absoluten time stehen, wie etwa nach dem quantisieren.

Der bass - und da muss ich mich selber an der Nase packen, habe nicht ordentlich genug zugehört - liegt nicht immer wirklich rhythmisch geglückt auf der bassdrum.

Über PC könnte ich den Bass ja vermutlich noch mit etwas Aufwand auf die Time schieben, was aber bei einem Tonband, zumindest mir, unmöglich ist (wobei ich auch sonst keinen kenne, der tatsächlich innerhalb eines 2 Zollbandes eine einzelne Spuren mit der Rasierklinge bearbeiten würde).

Deshalb war die Frage wie ich hardwaretechnisch - wohl über Kompressor und Noisegate - die Bassspur beim Kick der Bassdrum anhebe bzw. sonst absenke. Damit sollte sich die Rhythmik vom Bass verbessern lassen. Ich weiß, dass das möglich ist, habe es nur noch nie selbst gemacht.
 
Hm... also ich stelle mir das nicht sonderlich optimal vor. Da würde ich vorher dem Bass sämtliche Attacks mit komprimieren weg bügeln. Ob das dann aber noch sonderlich spritzig klingt, ist zu bezweifeln :D

Neu einspielen ist aber wohl noch immer die beste Lösung.
 
Naja ein paar lustige Versuche habe ich schon unternommen. Besonders nett war ein Versuch mit einem Delay. Links und rechts klein bischen unterschiedliche Delayzeiten für den Bass (12 ms und 50 ms) auf zwei Extraspuren ins Panorama. Bei Gitarren kommt das ja gelegentlich ganz gut..... Aber beim Bass wurde es nur ein größeres Wummern. Auch interessant war die Bassdrum tontragend zu machen und den bass dafür etwas zurücknehmen. Eine Arbeit, die ich mir einfach hätte sparen können. Dann kam der Gedanke mit einem Delay Step bei Step den Bass zu verschieben. Ich habe da nur keine Möglichkeit gesehen einen verspäteten Bass vorzuschieben, so kam ich dann auf die Frage, ob man den bass nicht bei jeder Kick einfach anheben könnte. Aber letztlich wird ein neues Einspielen der Basspur vermutlich der einzige Weg sein.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
837
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
518
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
FrankWagner
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben