Bass an Piano Sample ausrichten

M

Monua

Registriert
30.01.17
Beiträge
123
Reaktionen
2
Punkte
166
Hallo Ableton User,

ich würde gerne einen Bass an ein Piano-Sample von der Tonabfolge her ausrichten.

Das Pianosample besteht aus 4 Tönen.

Jetzt möchte ich auch diese 4 Töne in einem bass haben, um dem Mix mehr Druck zu verleihen und ihn ausgewogener klingen zu lassen

Es wäre natürlich möglich das Piano über Midi nachzuspielen, allerdings gehe ich stark davon aus, dass Ableton ein Werkzeug mit an Bord hat, das auch ein Bass-Sample an das Piano ausrichten kann.

Mit dem Simpler möchte ich das Piano nicht spielen, weil das sonst so abgehakt klingt und das Sample einfach der Knaller ist, warscheinlich von einem Symphonie-Orchester aufgenommen.

Desweiteren wäre ich über Tipps dankbar, wie ich trotz Sidechain den bass fett machen kann, weil es sich um eine melodiöse Breakbeat/Technonummer handelt die auch aus vielen Artefakten und Perkussionen besteht.

lg,
Monua
 
Es wäre natürlich möglich das Piano über Midi nachzuspielen, allerdings gehe ich stark davon aus, dass Ableton ein Werkzeug mit an Bord hat, das auch ein Bass-Sample an das Piano ausrichten kann.

Mach's doch genau andersrum: Spiel den Bass ein wenn das Pianosample so herausragend ist. Denn dann behältst du das Sample bei und da der Bass so wie ich dich verstehe sowieso nur eine kleine Stützfunktion haben sollte, wäre das die einfachste Lösung. Bei nur 4 Tönen sollte es kein Problem sein das in ein paar Sekunden reinzuhauen, anstatt mit irgendwelchen Tricks zu versuchen einen Basston an dem Pianosample entlangzubiegen (wüsste sowieso nicht wie das funktionieren soll).

By the way, Klavier von einem Symphonieorchester gespielt? :) Das klingt interessant.
 
Hi

Das Pianosample besteht aus 4 Tönen.

Jetzt möchte ich auch diese 4 Töne in einem bass haben, um dem Mix mehr Druck zu verleihen und ihn ausgewogener klingen zu lassen

Der Bass soll also unisono zum Klavier spielen. Ja, dann Spiel doch einfach den Bass ein! Danach extrahierst du noch den Groove vom Pianosample und wendest ihn dann auf den Bass an, damit das Timing bombenfest sitzt. Wäre meine Herangehensweise.

Gruß
Micha
 
Danke für die Tipps.

Ich werde es auch live einspielen.

Zum Sample.

Es dient warscheinlicher eher als Begleitung.

PS: Ich glaube ich habe einen Effekt gefunden. Bei Max for Live. Der Schwarzonator...
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
19K
KoolKolle
KoolKolle
N
Antworten
10
Aufrufe
8K
300LittleBirds
3

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben