Basotect Montage in Mietswohnung (ohne Reste an der Wand)

P

Potheker

Registriert
06.08.22
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Ich habe mir ein Paar Absorber aus Basotect geholt. Ich hatte vor diese entweder mit Patafix (die superstarke variante) oder den starken doppelseitigen Klebestreifen von Tesa zu montieren. Ersteres hielt am Basotect überhaupt nicht, letzteres hielt gerade mal für eine Stunde.

Der Klassiker wäre ja Schaumstoffkleber, da habe ich aber gehört dass der nachher schwer ab zu bekommen ist und Reste hinterlässt. Kann mir jemand eine Alternative oder eine Art von Kleber empfehlen bei dem ich mir sicher sein kann dass ich den in ein Paar Jahren wieder Restlos ab kriegen werde?

Ich hatte auch überlegt einen Luftspalt hinter den Absorbern zu lassen, da bin ich aber noch ratloser. Eine Hülle aus Holz o.ä. wäre mir zu aufwendig. Ich hatte überlegt meinen 3D-Drucker zu bemühen, aber ich denke das wird sowohl viel Material kosten als auch noch größere Probleme mit der Haftung geben, also bin ich aktuell auf dem Stand auf den Luftspalt zu verzichten (ich hoffe 10cm Basotect reichen ohnehin für die Erstreflektionen, auch bei Basslastiger Musik, da in meinen Raumecken schon Bassfallen stehen)

Meine Wand ist eine ganz normale Steinwand wie sie in den meisten Mietswohnungen ist, keine Tapete oder so.
 
Hau doch paar dünne Nägel in die Wand die noch etwas rausschauen und stecke die Absorber drauf.

Kleben würde ich nicht.
 
Hau doch paar dünne Nägel in die Wand die noch etwas rausschauen und stecke die Absorber drauf.

Kleben würde ich nicht.
Das habe ich auch mal gelesen, aber ich hatte dann mal versucht etwas dünnes in den Absorber zu stecken und etwas druck auszuüben um zu schauen ob das eine gute Idee ist. Da hatte ich das Gefühl der Schaumstoff hat kaum Widerstand gegeben und ist direkt ein kleines Stück gerissen.

Also bist du sicher dass das funktioniert? Weil im Zweifel würde halt in dem Fall der Absorber nicht nur runterfallen sondern auch noch direkt große Risse entstehen
 
Stell die Dinger auf Leisten, die Du quer an die Wand schraubst.

Dann ist kein Gewicht auf der Fixierung.
 
Es gibt auch spezielle basotect Dübel, die werden in das Material rein gedreht.

Man kann aber tatsächlich auch einfach ein paar Nägel nehmen, musst nur genügend hohe Anzahl haben um das Gewicht zu verteilen.
 
Und wenn er das einfach auf ganz dünne Spanplatten pappt?
 
Bei meinen Kreisförmigen Absorbern waren Klebepads dabei. Ich habe dann Keilrahmen mit Leinwand für kleines Geld gekauft und die Absorber darauf geklebt. Keilrahmen an Nagel gehängt, fertig. Die Klebepads sind das Geheimnis.
 
Wenn schon geklebt wird dann dünne Leisten an den Basotect - aber dann nicht mit Tesa. Rahmen + Akustikstoff ist natürlich geiler
 
Kleiderständer
 
Die Basotecs gibt es auch mit beklebter Rückwand.
Haben meine zum Teil. Dann einfach so einen Haken ran. Oder der Haken ist schon dran.
(Ich habe meine gebraucht gekauft, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher).

8708514F-4189-464B-AAE1-F57B13B156FE.jpeg


1659793601504.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Basotect nicht eher mit Abstand zur Wand, damit die Reflektion auch absorbiert wird?
Ja? Nein? Why?
 
Basotect nicht eher mit Abstand zur Wand, damit die Reflektion auch absorbiert wird?
Ja? Nein? Why?
Ja, das ist so: Mit Abstand zur Wand hat man den „doppelten“ Effekt (nicht ganz). Warum, hier z.B.:


Poröse Absorber dämpfen, indem sie die schwingenden Luftmoleküle durch Reibung abbremsen. Das geschieht natürlich am effektivsten dort, wo die Schwingungsamplitude am größten ist. Direkt an der Wand ist die Amplitude 0 (dort ist ja die Wand, da kann sich nichts bewegen), also kann ein poröser Absorber dort nicht wirken. Bewegt man den Absorber nun von der Wand weg, bringt man ihn in einen Bereich, wo er auch für Frequenzen größerer Wellenlänge (also tiefere Frequenzen) in einem optimaleren Bereich wirken kann.
Das hat natürlich Grenzen. Um noch "einigermaßen" wirken zu können, sollte die Dicke es Absorbers ca. λ/4 betragen.
 
Ja, das ist so: Mit Abstand zur Wand hat man den „doppelten“ Effekt (nicht ganz). Warum, hier z.B.:


Poröse Absorber dämpfen, indem sie die schwingenden Luftmoleküle durch Reibung abbremsen. Das geschieht natürlich am effektivsten dort, wo die Schwingungsamplitude am größten ist. Direkt an der Wand ist die Amplitude 0 (dort ist ja die Wand, da kann sich nichts bewegen), also kann ein poröser Absorber dort nicht wirken. Bewegt man den Absorber nun von der Wand weg, bringt man ihn in einen Bereich, wo er auch für Frequenzen größerer Wellenlänge (also tiefere Frequenzen) in einem optimaleren Bereich wirken kann.
Das hat natürlich Grenzen. Um noch "einigermaßen" wirken zu können, sollte die Dicke es Absorbers ca. λ/4 betragen.
Es wird im Artikel außer Acht gelassen das Fläche eine tragende Rolle spielt.

Internetmythos Wandabstand entstanden weil wichtige Infos (Fläche gehört einfach zur Formel) nicht mit thematisiert werden.
 
Es wird im Artikel außer Acht gelassen das Fläche eine tragende Rolle spielt.

Internetmythos Wandabstand entstanden weil wichtige Infos (Fläche gehört einfach zur Formel) nicht mit thematisiert werden.
Das heißt? Welche Fläche Basotect braucht es?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben