Basissetup für vocals in fertiges Backing ...

N

Nik

Registriert
06.02.08
Beiträge
38
Reaktionen
1
Punkte
46
Hey Ihr :)

Ich versuch es nochmal, ich komme echt nicht weiter.
Es gibt ja noch einen anderen Forenbereich zum Thema Abmischen, ich weiss nicht, ob dieser hier oder der andere besser für die Frage geeignet wäre, da irgendwie beide zutreffen ...

ok, kurze Problembeschreibung:
Ich versuche noch immer, meine Stimme so in fertige Backings (hab leider nicht die Möglichkeit, Einzelspuren zu verwenden, da ich bisher nur fertige karaoke-Backings habe) zu mischen.
Klar, das ganze ist nicht einfach, jeder Toningenieur wird einem sagen: entweder sitzen die vocals oben auf und sind viel zu laut oder sie sind zu leise und gehen unter.

ich habe mehrere Filter in meinen Vocaltracks, das ganze müsste man sehen, beschreiben kann ich die nicht, jedenfalls ist es so, dass ich große Probleme habe, einen guten Klang zu erzeugen.

Ich habe schon vieles ausprobiert, Bass in der Stimme weg, Bass dazu, Höhen weg (wenn ich mir Spektren von original-Songs ansehe, fehlt da irgendwie einiges über 4.5 KHz), Höhen dazu (irgendwo in einem anderen Forum steht, leicht bei 2 und 4 KHz und viel über 8 KHz anheben), Maximizing vorher, dann noch Kompressor hier und da, Reverb, doublen ... blah.
Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Beim Einsingen höre ich es über Kopfhörer eigentlich so, wie ich es mir vorstelle, aber das ist wohl stark verfälscht, durch Geräusche über die Knochen/Haut und weil die Stimme lauter ist, als das Backing. Nur im Mix würde ich persönlich dieses Klangempfinden gern wieder herstellen, oder jedenfalls so, dass es für andere als angenehm empfunden wird.

Über Kopfhörer find ich meine Stimme oft normal laut im Mix, über Studiomonitore z.B. ist die dann einiges lauter, oft sind die oberen Frequenzen verzerrt, auf dem Kopfhörer beim Abmischen allerdings nicht ... usw.

Ich benutze Audition 3 (edit: und spiele gerade mit Cubase herum). Kann sich eventuell jemand, der etwas Zeit übrig hat, mal ein Audition/Cubase-Projekt von mir ansehen und mir dann mal ein Basissetup für meine Stimme zusammenstellen (bzw. gleich ein Basisprojekt anlegen)?
Klar, bei jedem neuen Song muss man die Settings etwas abändern, aber erst mal ein Basissetup zu haben, was einen ordentlichen Mix/Klang erzeugt, würde mir SEHR viel weiterhelfen ...

Falls jemand Bock drauf hat, ich würde dann ein Test-Projekt hochladen, vielleicht auch nur mit einem Teil des Backings, und dann per PN den Link teilen.

Würde mich sehr freuen! :)

Schöne Grüße,
Nik
 
ist die dann einiges lauter, oft sind die oberen Frequenzen verzerrt

Da stimmt was mit deinen Settings nich...





Du scheinst relativ viel Ahnung vom zu haben... dann sollte es eigentlich kein Problem sein deine Stimme in Backings zu Mischen...


Üblicherweise wird sowas über .wav Dateien geregelt...am Besten für dich wäre es aber, wenn du versuchst dein gestecktes Ziel selbst zu erreichen...
 
naja, hätte ich irgendwelche Ahnung, würde ich nicht nachfragen
ich hab viel experimentiert, bin aber nie zufrieden ^^;

ich versuche seit 4-4.5 Jahren, eine Lösung zu finden und hab mich scheinbar seit einer Weile irgendwo verlaufen ...
 
Hallo,

Jolene ist auch eines meiner Lieblingslieder.
Aber ich habe bloß [g=539]Cubase[/g].

Kannst Du mir Deinen Gesang als Wav und das Backing als Wav zukommen lassen?

Kannst du mir Deinen Gesang, so wie von Dir mit Effekten/EQ versehen und auch trocken/flat zukommen lassen?

Auch Deinen jetzigen Mix?

Ich würde versuchen, im [g=539]Cubase[/g] was zu mischen, und Dir die ganzen Einstellungen aufschreiben. Damit sollte es dann auch im Audition gehen.

MfG

P.S.: MP3 geht natürlich auch.
 
ich versuche seit 4-4.5 Jahren, eine Lösung zu finden und hab mich scheinbar seit einer Weile irgendwo verlaufen ...


WAS?! :D


Ich bin seit 2 Jahren dabei und verdien Geld in dem Bereich :D
 
naja, nicht jeder ist ein Genie >_>

:p
 
ich weiss nicht mehr ^^;

ich hab jetzt 3mal alles komplett verändert
ich hab z.B. multiband-kompressoren drin, die scheinbar den klang etwas matschig machen
ändere ich z.b. attack, release, [g=359]threshold[/g] und [g=105]gain[/g], wird es klarer, aber klingt auch irgendwann blechern bzw zu aggressiv, auch die cross-Frequenzen ändern etwas, aber im endeffekt passt es noch immer nicht
lasse ich den kompressor weg, klingt es nun absolut nicht mehr
der kompressor hat auch eine limiter-funktion, diese habe ich auch versucht, zu verändern, was aber zusätzlich einfluss auf die klarheit des sounds hat

jedesmal, wenn ich die [g=43]filter[/g] von grund auf neu aufbaue, kommt erst recht nichts dabei rum :/
 
lasse ich den kompressor weg, klingt es nun absolut nicht mehr
der kompressor hat auch eine limiter-funktion, diese habe ich auch versucht, zu verändern, was aber zusätzlich einfluss auf die klarheit des sounds hat

jedesmal, wenn ich die [g=43]filter[/g] von grund auf neu aufbaue, kommt erst recht nichts dabei rum :/

seit wann nutzt man bei vocals im mix einen limiter? damit betrügst du dich doch im mastering selber! dein beat bekommt dann wohl keinen limiter ab, sprich er springt auch noch in einer circa volume (ungefähre lautstärke) hin und her, aber die vocal bleibt konstant? so zerstörst du headroom und den kompletten endmix! du darfst etwas nicht doppelt limiten! waaaaaaaaaaaaaaaah :D
 
seit wann nutzt man bei vocals im mix einen limiter?

Gaaaanz so abwegig ist das nicht. Erst in den Limiter, dann in den Compressor ist zB ein recht beliebtes Mittel zum soundmachen.

Zum Thema:
Je nachdem, wie "fertig" das Playback ist, kann es schoneinmal helfen, einfach den Fader des Playbacks runterzuziehen, um den "muss genau so laut sein"-Druck etwas zu minimieren und sich auf den Klang zu konzentrieren.
 
hmm, ist auch recht schwer zu veranschaulichen so ganz ohne beispiel bzw Werte :)

ich teste gerade cubase und dort verschiedene sachen, aber ich muss sagen, so viel besser find ich es bisher irgendwie nicht

hab schon ein paar verschiedene Dinge probiert, unter anderem den reverb auf einen gruppenchannel gelegt und dann sidechain compressing mit den vocals als source
stereo-delay usw
ich hab jetzt deutlich weniger filter als vorher (hab auch verschiedene Tutorials berücksichtigt), aber ich find es immer noch zu "quäkig"
Mach ich das backing aus, höre ich Bassanteil in meiner Stimme, mit Backing ist der weg und das empfinde ich persönlich als unschön

cubase ist im Vergleich zu Audition nicht gerade angenehm zu handlen, und das schon beim Scrollen, Verschieben und Bearbeiten der waves/clips noch bevor man richtig anfängt, was zu routen :)
 
seit wann nutzt man bei vocals im mix einen limiter?

Gaaaanz so abwegig ist das nicht. Erst in den Limiter, dann in den Compressor ist zB ein recht beliebtes Mittel zum soundmachen.


Zum Thema:
Je nachdem, wie "fertig" das Playback ist, kann es schoneinmal helfen, einfach den Fader des Playbacks runterzuziehen, um den "muss genau so laut sein"-Druck etwas zu minimieren und sich auf den Klang zu konzentrieren.

naja, wenn man einen breiten und druckvollen sound nicht hinbekommt, dann ist das scheinbar, wie du beschreibst - eine lösung! jedoch sollte dir dabei auch bewusst sein, dass ein limiter eine signalgrenze einbaut, dass bedeutet du spielst nicht mit dem druck, sondern nur mit dem bestehenden audiosignal, man redet da meiner meinung nach nicht nach einem besonderen sound, sondern von einer verzerrung :)

mein tipp! nutze 2 compressoren, unterschiedlicher abteilungen wie z.b. vintage und clear. setze bei dem bevorzugten die ratio auf etwa 8 und den, der im hintergrund agieren soll auf 4. die vocal klingt dann schon sehr druckvoll, klar und breit, wenn die rohaufnahme stimmt!

@nik, der unterschied zwischen audition und cubase ist gewaltig, sicher bist du als neuling bei dem steinbergprodukt eher mit skepsis zu betrachten, da du einen anderen workflow bei adobe hast, jedoch muss ich dir sagen, wenn du erst einmal geschaut hast, was du alles damit anfangen kannst, besteht die gefahr, dass du audition komplett von deinem rechner löschst. du kannst mit cubase definitiv professioneller arbeiten. auch wenn viele sagen, dass beim sound kein unterschied ist, beginnt es bereits bei der aufnahme.. du hast bei cubase eine konstantere klarheit und breite als bei audition. jeder der da entgegen spricht, kennt diese programmeigenschaften nur aus der theorie! ;)

ich habe damals mit adobe audiition 2.0 angefangen "richtig" aufzunehmen, dass war vor etwa 5 jahren. 2 jahre später bin ich auf cubase umgestiegen und bin seitdem dort geblieben. aber ich glaube es geht hier im thread um ein ganz anderes thema und zu dem wurde bereits genug gesagt :D
 
@einfachmarc: schon, seh ich auch so, was cubase betrifft
ich habe einige verschiedene Programme ausprobiert und fand alle von der Bedienung her umständlich, unübersichtlich usw, da ist cubase noch das beste nach audition 3 und 4.
ich hätte ein paar gezielte Fragen zu cubase, wo kann ich die am besten mal stellen?

die 2 kompressoren, wo sollen die genau hin?
also ich meine, der 2. gleich nach dem ersten?
dann kommt aber sicher auch irgendwie das Problem, dass die Stimme oben auf dem Backing liegt, was wieder wie karaoke klingt, oder?

abgesehen davon würde ich die Aussage im Startpost auf cubase erweitern und hoffe, vielleicht jemanden zu finden, der mir mal eine auf meine Stimme ausgerichtete Vorgabe machen könnte, sprich ein Basissetup für cubase mit backing + Spur(en) für die Stimme incl. Filter auf der Summe ...
 
im mix packst du nichts auf die summe! mastering gilt als summenbearbeitung ;)

sende mir doch mal deine vocals als mono/wav ab dem 0 punkt exportiert an meine mailadresse

marc@mediamunk.com

das problem werden die plugins dabei sein, da du sicherlich andere benutzt und vor allem meine uad plugins kannst du nur via dsp karte erwerben, aber schreibe mir erstmal eine mail mit dem inhalt ;)
 
du hast bei cubase eine konstantere klarheit und breite als bei audition. jeder der da entgegen spricht, kennt diese programmeigenschaften nur aus der theorie! ;)

Das hörst Du raus, bist Dir aber nicht sicher wie Du deine Prozessoren beim mastering anzuwenden hast? Respekt!


smil47edda0163641.gif
 
darf man sich keine hilfe holen? ich wurde in meiner handlung bestätigt und auch bei meinem endergebnis, also denke ich schon, dass ich soweit alles richtig gemacht habe und dieser kommentar deinerseits keineswegs mit dem thema zu tun hat ;)
 
@marc: ich schreib dich später mal an, ich will auch nicht irgendwas schicken, sondern versuchen, möglichst etwas zu finden, was ich auch auf die mehrheit der anderen songs anwenden kann

eine DSP Karte hab ich bisher nicht, ich behaupte mal, das wäre im Moment etwas zu viel des guten, denn es sollte doch möglich sein, mit Software-VSTs etwas brauchbares zu erzeugen, das besser ist, als ich mit meinen Versuchen hier hinbekomme
Wie gesagt, es kommt ja immer auch auf das Backing an (wenn man nur das hat und keine extra eingespielten Einzelspuren für den jeweiligen Sound) und man muss somit immer irgendwas anders machen

Mir fehlt lediglich ein Anfang bzw Vergleich zwischen dem, wie es klingen sollte und dem, was ich zusammenklicke.
Vergleiche mit professionell abgemischten Originalsongs habe ich schon aufgegeben, ich höre da oft Dinge, die ich nicht nachvollziehen bzw verstehen kann, obwohl das Gesamtergebnis bekanntermassen so gut ist, dass es so verkauft wird :)
(ich hoffe, jemand versteht, wie ich das gerade meine)

mit "ab dem 0 punkt exportiert" meinst Du, dass ich backing und vocals genau bei 0 anfangen lassen soll, damit die bei Dir dann quasi den gleichen Startpunkt haben?
So deute ich das jetzt mal :)
 
@einfachmarc
und dieser kommentar deinerseits keineswegs mit dem thema zu tun hat
Oh, das sagt genau der Richtige. Deine Aussage zu Cubase und Audition hat ja auch so furchtbar viel mit dem Thema zu tun...... :D
 
dass man in dt. Foren immer so gern rumstreitet ^^;;;
 
Dafür ist ein Forum doch da, dachte ich.....
Ich mein, ich weiss schon, dass so Einige ein Forum mit einem Selbstbedienungsladen, Andere mit der Wickelkommode, auf der sie gepampert werden und Dritte mit der Showbühne fürs Ego verwechseln - aber das wäre dann doch schon arg flach.....
:D
 
jaa, schon :D
aber es ist auffällig, wie leicht man sich gegenseitig angreift ^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben