Audition und vocal mix/processing

N

Nik

Registriert
06.02.08
Beiträge
38
Reaktionen
1
Punkte
46
Hallo alle :)

ich singe seit 4 Jahren und versuche gleichzeitig, meine Stimme in Backings zu mischen, damit auch etwas nach dem Singen vorhanden ist.
Ich weiss, dass das mit Karaoke-Backings/Instrumentals recht schwer ist, dennoch bin ich ganz allgemein zufrieden, dass es einigermaßen klappt.
(Ich hab's auch schon via Midis probiert, aber meine Versuche klingen trotz samples/soundfonts und reason zu künstlich)

Allerdings hab ich immer wieder Phasen, wo ich gar nichts mag.
Dann könnte ich alles wegwerfen, was mit Musik und Gesang usw zu tun hat.

Die [g=43]Filter[/g] in Audition sind über diese 4 Jahre hinweg immer wieder experimentell verändert worden, bis ich zufrieden war.
Zuerst klang es nach nichts, dann habe ich scheinbar zu viele Effekte/bzw deren Anteil reingemischt und inzwischen bin ich dabei, alles stark zu reduzieren und mag es auch eher, als die alten Aufnahmen, dennoch hab ich halt jetzt oft das Gefühl, meine Stimme ist scheisse. (auch wenn ich ständig das Gegenteil höre, von Leuten, die ich nicht kenne)

Jetzt versuche ich es nochmal hier: Hätte jemand Lust dazu, ein paar Minuten zu opfern und mir ein paar Tipps zu geben, was ich total falsch mache, was ich besser machen könnte? Ich glaube, ich hab soviel verstellt, dass sich alles irgendwie in die Quere kommt und ich bin auch der Meinung, ich könnte noch mehr rausholen.

Mein Hauptproblem: Via Kopfhörer klingt alles ganz gut --- bis ich die Monitore einschalte ...

Ich würde auch einfach testweise mal ein Projekt hochladen, damit man meine verkorksten Einstellungen mal live sehen kann, inclusive raw vocals, falls diese schon falsch aufgenommen werden und man das eventuell schon sehen/hören kann.


Vielen Dank für Hilfe und Zeit,
Nik
 
Ich würde auch einfach testweise mal ein Projekt hochladen, damit man meine verkorksten Einstellungen mal live sehen kann, inclusive raw vocals, falls diese schon falsch aufgenommen werden und man das eventuell schon sehen/hören kann.

na dann mach das doch mal. als erstes würde ich aber mal deinen mix als mp3 (320bkit wäre optimal) hochladen.

warum mischst du mit kopfhörer & nicht gleich auf den monitoren?
 
Hey karumba :)

naja, mein Zimmer ist recht klein, die Monitore stehen dazu noch in den Ecken. Wenn ich z.B. Lust habe, etwas karaoke zu machen, also Monitore an, Funkmikro und los geht's ... dann hab ich nach 2-3 Stunden das Gefühl, mein Gehör ist etwas eingeschränkt (vorallem in den Höhen), ohne, dass ich je das Gefühl hatte, es war zu laut. (Geht mir beim normalen Singen mit Kopfhörern manchmal auch so, vorallem bei Songs, die man kraftvoll singt)
Leiser stellen hab ich probiert, dann höre ich mich nicht mehr richtig.
Die Monitore selbst sind von Behringer (truth b2031a), haben eigentlich keinen schlechten Klang für den Preis.

Meist mag ich den Mix, den ich zusammenmische, nur über Kopfhörer (AKG K271 studio). Seitdem ich die [g=43]Filter[/g] reduziert habe, klingt es subjektiv sogar auf dem einfachen mp3-Player ganz gut.

hier ist das Audition-Projekt:
http://www.sendspace.com/file/d3ti5x

Micro ist ein Rode NT2-A, angeschlossen hab ich das am Voice Live 2, der geht optisch einmal in einen Edirol FA-66 und analog in einen Edirol M16-DX, über den höre ich mich beim Einsingen ab.
Beim Voice Live 2 steht 'in [g=105]gain[/g]' auf 24 dB, invertiert (hab das Gefühl, ich höre mich so besser beim Singen), dazu leicher reverb am edirol-Mixer, der reverb taugt meiner Meinung nach nicht ganz so viel, aber besser als nix.

Am voice live 2 hab ich noch shaping aktiviert (adaptiv, 32%), meiner Meinung nach verbessert sich der Klang dadurch im Mix etwas, aber nur, weil ich nicht weiss, wie ich es in der Software später so hinbekommen könnte. (Dazu empfinde ich das Einsingen damit als angenehmer. Wenn es zu dumpf klingt, fühl ich mich nicht ganz so wohl)
Dazu noch den Kompressor ([g=359]threshold[/g] -17 dB, ratio 3.6), gate und etwas vom [g=166]de-esser[/g].

Das ist ist dann das Signal der Vocals im Projekt, die sind auch nicht weiter bearbeitet, weder Tonkorrektur noch Verstärkung oder ähnliches.

Ich hab das backing im Projekt etwas gekürzt, ich hoffe, das ist okay so. Ich kann auch meinen youtube-[g=190]channel[/g] verlinken oder ein paar Abmisch-Versuche verschiedener Songs hochladen, ich bin nur immer vorsichtig mit letzterem, wegen eventuellen Copyright-Problemen, ansonsten via private message.

Danke :)

PS: Wie gesagt, ich hab alles bisher via Selbststudium gemacht, trial and error und google. Deswegen denke ich, ich mache wohl sogar grundsätzliche Dinge falsch.
 
hmmm ....

ich hab inzwischen wieder etwas an den filtern gedreht ...
 
hier ist das Audition-Projekt:

Wenn Du möchtest, dass das jemand anhört, solltest Du ein mp3 z.B. auf Soundcloud (kostenlos) hochladen.
Das lässt sich sogar direkt im Beitrag abspielen.

Audition werden hier die wenigsten haben ...

Clemens
 
Hey Clemens :)

naja, es wurde schon von irgendwem hier runtergeladen
ein mp3 hilft -denke ich mal- nicht allzu viel, da es ja nur das ergebnis wiedergibt, aber nicht die settings zeigt

was ich machen könnte: von jedem [g=43]filter[/g] einen screenshot
 
ein mp3 hilft -denke ich mal- nicht allzu viel, da es ja nur das ergebnis wiedergibt, aber nicht die settings zeigt

Es gibt einige hier im Forum, die mit den Ohren wesentlich besser hören, als mit den Augen ;)

Wenn diese Leute aber kein Audition haben ...

Ich jedenfalls kann Dir anhand des Screenshots nicht sagen, ob es gut klingt.

Clemens
 
das wollte ich gar nicht anzweifeln ^^
ich hab nur 9 verschiedene [g=43]filter[/g] auf der stimme, 1 aufm backing, 2 auf der master-spur, da dachte ich halt, sieht jemand die einstellungen, sieht er/sie vielleicht auch, was da für ein Blödsinn eingestellt ist :)

ich hab's ja nicht studiert, dachte halt nur, dass man anhand des Klangs nicht sagen kann, ob ich am multiband-kompressor die Attack-Zeit des 3. bandes ein paar ms runternehmen sollte, dafür release des 2. bandes beim 2. mb-kompressor etwas erhöhen usw, so war mein Gedankengang bei dieser Anfrage hier :)

aber ok, ich hab mal meinen youtube-[g=190]channel[/g] meinem profil hier hinzugefügt, wenn man die videos mit "HD" ansieht, müßte man eigentlich alles hören
ich wollte nur keine mp3s hier verlinken, weil's verboten ist :)
 
ich wollte nur keine mp3s hier verlinken, weil's verboten ist
Nur wenn es sich um urheberrechtlich geschützte Musik handelt.

Clemens
 
naja, was wohl auf die allermeisten karaoke/instrumentals zutrifft, schätz ich mal :)
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C
M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben