Basisinfo Fruit Loops

klause

klause

Reaktionen
0
Tach zusammen,

ich bin neu hier und wollte auch mal versuchen, Sounds am Compi zu erzeugen. ich hab gehört, fruit loop soll gut sein. kann mir jemand erzählen, was das program so alles kann und ob es einsteigerfreundlich ist? und bitte nicht so viele fremdwörter benutzen... :p

wo kann man das programm bekommen? bei amazon kriegt man es anscheinend nicht.

danke und gruß,

felix

Hi felix,

Ja, Fruityloops ist ziemlich gut geeignet, wenn man vorher noch nie elektronische Musik am PC gemacht hat. Auch einige "alte Hasen" benutzen es noch gern, da es durchaus auch leistungsfähig ist. Am besten wäre sicherlich, du liest dir mal die Tutorials durch, welche du hier auf der Seite findest. Dort gibt es eine kleine Einsteigerhilfe für Fruityloops.

http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=62

Kaufen kannst du diverse Fruityloops Produkte hier:

http://www.m3c.de/index.php/manufacturers_id/700004?m3csid=a365b3a1b08c25be93794362dad8efcf

gruss
MK

Hi Felix

Grundsätzlich die Frage: Was willst du machen ? Elektronische Musik, Instrumente live einspielen, Gesang aufnehmen..... :-?

Unsereins bräuchte etwas mehr Infos um dir eine Antwort geben zu können.

Von den meisten Sequenzern kannst du dir übrigens auch eine Demoversion runterladen. Zuerst testen, dann kaufen ist die Devise... :p

Möchte mich Good4u anschließen.
Bei FL-Studio(ehemals FruityLoops) kannst du in der Demo alles, wirklich alles ausprobieren. Du kannst sogar dein Werk sofort im mp3-Format oder wav-Format abspeichern. So hab ich es ein weilchen gemacht bis ich gemerkt habe, dass es richtig Spass macht und wirklich jeden Cent Wert ist. Bei der Demo kannst du dein Projekt nicht als flp-File abspeichern aber es gibt sonst keine zeitlichen Einschränkungen.
Noch kurz zur Info falls du die Demo runterlädst.
einige "Instrumente" wie den SimSynth oder Wasp sind auch in der gekauften FL-Studioversion nur Demos(also Speichern ist deaktiviert). Die muß man halt extra dazukaufen.

Wenn du alle Plugins gleich dazubestellen möchtest, dann kann ich dir die Aktion auf www.flstudio.com empfehlen.
Du erhälst alle Plugins mit FL-Studio ProducerEdition für 267 $. Das ist ein Rabatt von 40% Und bei dem günstigen EUR-Dollar-Verhältnis lohnt es sich. Das sogenannte XXX-Packet enthält das LifeTimeFreeUpdate(kurz gesagt, du bekommst lebenslang die neueste Version umsonst zum Download bereitgestellt)
Wenn du die Boxed Version kaufst, mußt du dieses Extra für 29$ zusätzlich kaufen.

Im OnlineShop kostet die ProducerEdit 149$ inkl. LifeTimeFreeUpdate. Allerdings mußt du das Proggy runterladen (ca 25 mB) Also wenn du ein 56k Modem hast, dann kann es teuer werden!

Für Anfänger gibt es nichts Besseres, außer man begnügt sich mit dem Arrangieren fertiger Samples und Loops und verzichtet auf eigenes Komponierern.

Bevor du dich fürs XXX-Packet entscheidest, teste das Proggy auf Herz und Nieren durch.:)

Viele Grüße

DJTrancelight

servus, sorry wenn ich n bisschen abschweif, aber ich hab ne frage an die, die sich flstudio online gekauft haben, wie lange hats bei euch gedauert bis der regcode angekommen is?

weil ich hab am 2.1. das geld überwiesen und es is noch nix da und jetz zittern mir doch schon die knie weils doch ne ecke geld is...

Hi, i.d.R dauerts höchstens 2 Tage, aber da es ja große Probs mit dem Update gab kann es durchaus länger gehen.

Mail doch JMC direkt an. Das wird dann dort geregelt. Brauchst dir keine Sorgen machen

cu

DJTrancelight

so, ich hab mir die demo mal besorgt. mal was zur rechnerleisung: ich hab einen uralten celeron 300 mit nicht wirklich viel ram. macht es da überhaupt sinn, die demo auszuprobieren? ich hab ja momentan nix großes vor, will es einfach mal ausprobieren.

danke für eure antworten

Hi!

@Klause: Ich selbst benutze FL 3.56 und hatte mit meinem alten PC (AMD K6-450 256MB SDRAM) auch schon Probleme, wenn ich Synthies, Plugins etc. reingeladen habe.
Ich denke Du wirst mit Deinem momentanen Rechner echte Schwierigkeiten bekommen, wenn Du das mit einer noch neueren FL-Vers. versuchst und mehr als nur'n paar Samples etc. verbaust.
Allg. gilt: Synths, Effects --> CPU, Samples --> RAM

MfG EM

Hi,

sorry aber muß dich leider enttäuschen. Mit der neueren Version ist auch der CPU-Hunger größer geworden. Das geniale FruitySytrus startet mit 20 % Auslastung, ohne dass ich auch nur eine Taste drücke. Bei mir werkelt ein P3 800 Mhz mit 512 Ram.

Das wird sonst nur ne Qual. Ich quäl mich schon mit meinem Rechner:-D

cu

DJTrancelight

Hi,

gerade dann, wenn noch ältere WIndows 98/98SE Systeme betrieben werden, macht es Sinn, das SPeichermanegemnt seitens OS zu optimieren.

Löscht mithilfe von Spider 1.16 wöchentlich die Temp Ordner (Speicherfresser No. 1) und optimiert die AUslagerungsdatei.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz, dann Eigenschaften -> die Registerkarte Erweitert -> Systemleistung/ Virtueller Speicher

Hier sollte zunächst einmal das Häkchen bei "Virtuellen SPeicher deaktivieren" gesetzt werden, wonach ein neustart erfolgen sollte. Unmittelbar nach dem restart (nicht wundern wenn dieser etwas länger andauert als zuvor) klickt ihr die Wiondows Starttaste an, dann auf "Ausführen" und gebt den Parameter "defrag" ein, wonach ein Defragmentieren der Festplatte erfolgen sollte. Dieser Vorgang dauert natürlich bei grossen Festplatten extrem lange. Nach beednigung der Defragmentierung, müsst Ihr euch wieder zum Virtuellen Arbeitsspeicher ebgeben und das Häkchen zunächst rausnehmen und dann bei Minimal und Maximal den "doppelten Wert" des Arbeitsspeichers eintragen.

Wenn euer System mit 128MB ausgestattet wurde, so muss folglich 256 bei Minimum und 256 bei maximum erfolgen.

Nach einem letzen neustart werden Programme, Daten etc. extrem schneller geladen.

neben diesen gibt es zahlreiche Optimierungs Tipps, gerade für ältere Windows 98/98SE Systeme von Interesse.

@ DjTrancelight:

Was ist FruitySyntrus? Ein neues Plugin? Was kann man damit realisieren?

www.flstudio.com ;-)

Das Teil ist gigantisch. Ein programmierbarer FM Synthy vom allerfeinsten der es mit dem FM 7 von NI aufnehmen kann. Leider kostet der 79$ extra. Da kannst alles damit machen!!!
Ist als Demo bei der neuen FL V4.5.1 mit drauf. Kanst ja ein bischen rumspielen.
Aber VORSICHT! Das Ding macht süchtig:-D

cu

DJTrancelight

Gerngeschehen.:) Danke dir auch für die Ratschläge. Habe sie aller tapfer befolgt, aber einen Geschwindigkeitzuwachs konnte ich nicht feststellen. Naja, der Rechner hat jetzt auch schon 4 Jahre auf dem Bunkel und stürzt ziemlich oft ab.
Also vom RAM her bin ich eigentlich gut gerüstet 512 MB allerdings vom langsamen SD-Ram. Aber die CPU mit 800MHz ist für Fruity einfach zu langsam.

Viele Grüße

DJ Trancelight

Verstehe. Vielelicht sollte tatsächlich ein neues System, bzw. Upgrade der CPU in Erwägung gezogen werden ;-)