Bariton Gitarre mit Standardstimmung ausgeliefert ¯\_(ツ)_/¯

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.759
Reaktionen
26.127
Punkte
112.630
Moin, ich habe eine LTD Viper (das ist der SG Style von ESP/LTD) Baritone gekauft und muss vorab sagen: geil! Die lange Mensur macht echt Laune, wenn man Finger wie Krakauer hat.

Was mir etwas Sorgen macht - die Gitarre kam zwar in Baritone-Besaitung an, tippe mal auf so .12/.13 - .58/.60, war aber auf Standard E gestimmt. Beim Auspacken fiel sofort die umögliche Saitenlage auf - die jetzt natürlich wieder ok ist, aber ich bin seit ner Stunde das Ding am stimmen. Wenn ich einmal durch bin, kann ich garde oben wieder anfangen. Zuletzt hat es sich halbwegs eingespielt.

Was meint ihr - zurück damit oder mal über Nacht "setzen lassen". Der Hals ist übrigens geleimt. Beschädigungen wie Risse im Lack im Bereich wo Hals und Korpus übergehen gibt es nicht.
 
Lass sie mal 1-2 Stunden setzen.
 
Das tiefe H war auf ein E hochgestimmt? Respekt.
 
Die gesamte Gitarre war auf E-Standard - nicht nur eine Saite! Doppel-Respekt! :-D
 
ne, stimme sie mal in baritone-stimmung und lass sie dann stehen...
 
Hast du frische Saiten aufgezogen? Würde ich machen. Ich würde mir auch ein paar Tage (!) Zeit mit dem Ding lassen :cool: Ist zwar immer blöd, wenn ein neues Teil auf den ersten Eindruck nicht einwandfrei ist, aber ist ja nix, was man nicht einstellen könnte, oder?

edit: ... vorausgesetzt, die Gitarre hat keinen permanenten Schaden genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt erstmal die Saiten, die drauf waren auf HEADF#H gestimmt und lass sie mal in Ruhe ankommen. Ich habe im Karton einen freundlichen Zettel gefunden: inspiziert von XY mit aktuellem Datum. Denke da war der Prakti vielleicht einen Touch zu überambitioniert.
 
ich hab schon mal in echt erlebt wie in einem Laden so ein Kerl eine Akustik Bariton auf Standard E gestimmt hat ...
da hats Pleng gemacht und der Steg schnalzte ihm um die Ohren :eek: da gings ab in der Hütte :emergency:
Der Gitarrendealer hat einen leichten cholerischen Anfall gekriegt weil der arme Sünder nicht wusste wie man eine Bariton stimmt, hehehe
 
Gut, bei ner Akustik hebts dir die Deckn an. :-D
 
alter schwede, das ist ja lebensgefährlich was der praktikant sich da angetan hat :-D
 
Bei ner E-Gitarre ist das ned schlimm. SRV hat 13er auf Standardstimmung gespielt. ;-)

 
Der Typ ist Hammer, ich muss den mal genauer anchecken.
 
Ich würde sie auch in der Barritone-Stimmung eine Nacht stehen lassen.
Dann durchstimmen und immer wieder die Saiten ziehen bis die Stimmung hält.
In den nächsten Tagen noch mal genau schauen ob nicht doch etwas beschädigt ist, auch am Griffbrett oder am Binding falls vorhanden.
 
Ich hab jetzt erstmal die Saiten, die drauf waren auf HEADF#H gestimmt und lass sie mal in Ruhe ankommen. Ich habe im Karton einen freundlichen Zettel gefunden: inspiziert von XY mit aktuellem Datum. Denke da war der Prakti vielleicht einen Touch zu überambitioniert.
Dem würd ich mal ne E-Mail schicken.
Immerhin haste ne feste Bridge und kein Floyd. Das wäre sonst Strafarbeit.
 
Ich weiß ja nicht was Du bezahlt hast. Aber wenn ich für einigermaßen Geld ein Instrument kaufen würde, und da wäre ein Kontrollzettel wie bei Dir drin und evtl. auch noch ein Mangel würde ich definitiv beim Hersteller / Händler anrufen und nachfragen was da los ist. Vielleicht heißt der Kontrolleur ja Xaver Yesil und die Saiten werden für den Transport extra straffer gestimmt. Vielleicht ist das aber auch mangelhafte Qualität beim Umgang mit dem Instrument / dem Kunden, was ich persönlich beides nicht unterstützen würde.

Fehler können passieren, aber es sollte in dem Fall nicht der Schaden des Kunden sein :)
 
Und? Gehrs?
 
:D
 

Ähnliche Themen

ReimenSeimen
Antworten
18
Aufrufe
5K
capridriver
capridriver
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben