Information ausblenden

Bank-Wechsel

Dieses Thema im Forum "REAPER" wurde erstellt von Rheuma-Kai, 02.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Rheuma-Kai

    Rheuma-Kai Themenersteller

    Registriert seit:
    08.05.08
    Punkte:
    10
    10
    Guten Tag,

    ich habe eine Frage zum Umschalten von Bänken via Midi-Controller. Ich habe einen Calkwalk-TTS-Sythesizer in eine Midi-Spur in Reaper eingebunden. Nun möchte ich per Midi die Soundbänke innerhalb des Sythesizers ändern. In Reaper gibt es ja ein Menu, in welches man diese Befehle eingeben kann bzw. soll man das auch über die Piano-Roll-Funktion eingeben können. Leider komme ich nicht damit zurecht. Es kommt nicht das gewünschte Ergebnis dabei heraus. Es geht konkret um folgende Sache: Es gibt im GM-Standard ja fest zugewiesene Sound- bzw. Instrumentenbänke. Programm 1 ist z.B. Piano, 33 akustischer Bass etc. Zusätzlich gibt es noch "hintere" Bänke, die, je nach Anbieter, zusätzliche Programm enthalten. In anderen Programmen, die ich früher genutzt habe, konnte man einfach in einem Menu eingeben. Bei einem Roland-Soundmodul konnte man z.B. eine "hintere" Bank mit folgenden Controller-angaben wechseln:

    Controller 00 = 87 (Name der Datenbank)
    Controller 32 = 5 (Name des Instruments)

    Wie und wo muss ich nun bei Reaper diese Werte eingeben, damit der Bank- und Instrumentenwechsel vollzogen wird?
     
  2. DAWg

    DAWg

    Registriert seit:
    11.08.08
    Punkte:
    54
    54
    Bank Select und Program Change-Befehle können im Event Editor eingegeben werden (im MIDI Editor Alt+3 drücken).

    Etwas bequemer ist Argees GM Program Changer JS: http://stash.reaper.fm/857/midi_program_change.zip ...das Plugin vor dem TTS in einen Channel Insert verfrachten. Vielleicht funktionierts.

    Den Inhalt des Archivs am besten einfach nach X:\...\Reaper\Effects\MIDI entpacken.
     
  3. Rheuma-Kai

    Rheuma-Kai Themenersteller

    Registriert seit:
    08.05.08
    Punkte:
    10
    10
    Danke für den Hinweis. Habe mir das Programm mal geladen. Wenn es funktioniert, ist es schön. Trotzdem würde mich noch interessieren, wie man diesen Programmwechsel bei Reaper eingeben kann (und dann auch funktioniert)?
     
  4. Rheuma-Kai

    Rheuma-Kai Themenersteller

    Registriert seit:
    08.05.08
    Punkte:
    10
    10
    Klappt nicht mit dem Programm. Gibt es eine andere Möglichkeit, Reaper dazu zu bringen, dass er die "hinteren" Datenbänke des Sythesizers anspricht? Ich will einen Sirenenton haben. Der liegt in der Datenbank des Sythesizers unter dem Programm 126 (helicopter), Bank 5 (Sirene)

    Laut Handbuch würde der Controller-Befehl lauten:

    Program-Chance / PC: 126
    Controller Chance/ CC: 32

    Wenn ich Reaper Editor "Event-List" bei PC den entsprechende Wert 126 eingebe, dann springt das Programm auch tatsächlich auf diesen Helicopter-Sound. Es gibt aber keine Möglichkeit (jedenfalls finde ich sie nicht), Reaper dazu zu bewegen, nun auch diese hintere Datenbank bzw. die Unterkategorie, die mit CC 32 angesprochen werden soll, umzustellen. Wenn ich es direkt im Sythesizer mache, kommt auch der Sound. Das ist aber nicht Sinn der Sache, weil ich in einer Spur mehrere Programmwechsel brauche. Das geht dann leider nicht direkt am Sythesizer.

    Hat jemand einen Tipp?
     
  5. Rheuma-Kai

    Rheuma-Kai Themenersteller

    Registriert seit:
    08.05.08
    Punkte:
    10
    10
    Aufgrund der sensationellen Respons auf meinen Eintrag, gibt es wohl keine Antwort auf meine Frage; oder?
     
  6. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.216
    88216
    Versuche mal folgendes...


    Erstelle einen (leeren) Midi Take

    Öffne den im Editor (Doppelklick)

    Ganz unten links auf das Aufklappfenster klicken:

    Bank Select auswählen

    Im Midi Editor Fenster die Change befehle direkt "einmalen".
    Den Value bestimmt Du mit der "Velocity" nicht mit den Noten!
    Feintuning und Ergebnis siehst Du wenn du ALT + 3 drückst!



    Gruss...

    [​IMG]
     
  7. Rheuma-Kai

    Rheuma-Kai Themenersteller

    Registriert seit:
    08.05.08
    Punkte:
    10
    10
    Danke für den Tipp. Haut aber bei mir leider nicht ganz hin. Den Programmwechsel-Befehl akzeptiert der Sythi. Bei Velocity habe ich versucht, ebenfalls direkt was "einzumalen", geht aber nicht. Bei mir gibt es keine entsprechenden Wert. Da läßt sich nichts einzeichen. Oder meintest Du das mit der Velocity anders?
     
  8. DAWg

    DAWg

    Registriert seit:
    11.08.08
    Punkte:
    54
    54
    Da wo "Velocity" steht, das ist ein Dropdown Menü. Wenn Du da auf den Pfeil klickst, kannst Du statt Velocity "32 Bank Select LSB" in der Liste auswählen. Jetzt steuern die Balken nicht mehr Velocity sondern den Bank Select und du kannst mit dem Balken die Bank auswählen.

    Alternativ wie schon geschrieben Alt+3 drücken und an der ersten Position mit der EINF ügen-Taste ein Event einfügen. Da gibt es auch ein Dropdown Menü, wo Du CC 32 auswählen und einen Wert eingeben kannst. Hier kannst Du auch am besten sicherstellen das der Bank Select Befehl vor dem Program Change kommt.
     
  9. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.216
    88216
    [​IMG]




    Gruss...


    P.s. Ist Jetzt CC00 und nicht 32, aber es geht ja ums prinzip!
     
  10. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.216
    88216
    Jetzt gehts noch einfacher: (Habe es aber selbst noch nicht getestet!)

    [​IMG]


    oder hast Du es bereits hinbekommen?




    Gruss...
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.