Banjo lernen

  • Ersteller derchris
  • Erstellt am
D

derchris

Registriert
01.03.04
Beiträge
1.811
Reaktionen
81
Punkte
2.067
N'abend,
ich habe von einem Kumpel ein fertiges (also defektes) Banjo bekommen und wieder aufgebaut(schon eine Weile her) und habe mir jetzt überlegt da etwas Zeit in Banjo spielen lernen zu investieren.

Bisher spiele ich auch Gitarre und denke wenn ich da einfach so rangehe spiele ich halt Gitarre auf dem Banjo, was aber nicht Sinn der Sache sein soll.

Ich habe mal im Internet nach online Zeug gesucht, aber nix zufriedenstellendes gefunden, an Büchern habe ich Beginners Banjo vom Voggenreiter Verlag gefunden.
Ich tendiere auch eher zu einem Buch, da man dann nicht den PC anschalten muss.

Letzteres ist wahrscheinlich ein Anfang, allerdings ist es für ein 5-String, ich habe aber ein 4-String, denke es ist ein Tenorbanjo (habe irgendwo vor einiger Zeit mal im Internet was darüber gefunden).
Wie man vielleicht sieht, habe ich nicht soviel Ahnung davon.

Kennt jemand ein gutes Buch, oder kann ich auch mit obengenannten was anfangen, ich meine aber das bei 5-Strings (alle?) die [g=118]Bass[/g]-Seite kürzer ist.(?)

Bin für alle Tips dankbar.

gruß und Danke, Chris
 
Moin!!

Jaja, Schulen fürs Tenorbanjo gibts nicht viele.

Das Teil wird C-G-D-A gestimmt. Damit ist es nicht in Quarten (wie ne Gitarre), sonderm in Quinten (wie ne Geige) gestimmt. Fazit: Griffe und Tonleitern neu lernen.

Gespielt wird es eigentlich immer mit Plektrum.

Du kannst auf Dem Teil einfach nur Melodien spielen. Z.B. Irisch - musst (wenn Du zur Geige usw. mitspielen willst) aber G-D-A-E gestimmt sein und dafür gibts eigentlich keine Seitensätze -> experimentieren ist angesagt außerdem sind viele Folk-Instrumentals für Geige gedacht und Du wirst Deinen kleinen Finger dehnen müssen wie noch nie oder Dir was anderes überlegen. Also Irisches Banjo ist was für Perverse mit langen Fingern :D :D :D.

Du kannst auch einfach nur Akkorde schrammeln. Klingt sehr swingig. Dafür gibts bestimmt Seiten im Netz.
Du hast beim Banjo aber glücklicherweise nur 3Positionen für den Gleichen [g=250]Akkord[/g] und meist nicht mehr als 4Griffweisen. Im Gegensatz zur Gitarre, da gibts ja bekanntlich 5Positionen.

Und nun die Königsdisziplin: MelodieChordPlaying. Soll heissen, Du passt die Akkorde der gespielten Melodie an, so daß Du beides gleichzeitig spielst. Kann man ja auch mit Gitarre machen, ist aber ne Menge Arbeit. Dazu gibts n Buch ausm MelBay Verlag: MelodieChordPlaying for Tenor Banjo oder so ähnlich - setzt aber schon einiges an musikalischen Kenntnissen voraus.


Und nun viel Spaß !!!
 
Hey Chris, wie heißt dein Kumpel?
Ich hab auch vor längerer Zeit von meinem Drummer ein defektes Banjo zum Restaurieren geschenkt bekommen :D ...allerdings wird das ein E-Banjo :)
 
Morgen,
da kommen doch glatt ein paar neue Fragen auf:
Bisher ist es auch in GDAE gestimmt, wird das normalerweise in Quarten gestimmt?
Ich habe eigentlich an das Spielen mit Daumenplek gedacht, ist das eher für 5-Strings?
Wie ist den den Stimmung von nem 5-String allgemein.


So Akkorde habe ich schonmal damit gespielt, aber als Gitarrist neigte ich dazu einfach Powerchords zu spielen, ist ja supereinfach weil in Quinten gestimmt, ich dachte aber eher an Einzelpick spielen.

Könnte ich an den Korpus, hat vielleicht ein 20cm Durchmesser Fell, einen anderen Hals fürn 5-String ranbauen, oder haben 5-Strings nen ganz anderen Korpus?

@Downtime: Also der Kumpel kommt auch aus dem Raum Stuttgart, das Banjo hat natürlich auch einen Pickup, ist eine Richtige Freude das Ding Pfeifen zu hören, sprich verzerrt geht nicht wirklich, liegt einerseits am Halbakustisch, andererseits ist der PU selbstgewickelt und nur halbherzig gewachst.

So dann viele Dank, Chris
 
Hi !!

Nochmal: Stimmung Tenorbanjo C-G-D-A (also in Quinten)

Das 5-Saiter wird in verschiedenen Stimmungen (meißt offene) gespielt.
Darüber gibts zumindest auf Englisch n Haufen Bücher und bestimmt ne Menge im Netz.
Du kannst n 5-Saiter Hals an ein 4-Saiter Banjo anschrauben wenn er passt. Das Klangkörperprinzip ist ja gleich. Problem wird nur sein, daß Du n passenden Halz dafür finden musst.
Achtung: Wenn Du n 5-Saiter mit Kappo spielen willst, dann gibt es (zusätzlich zum normalen Kappo) dafür einen extra anschraubbaren Kappo für die hohe (kurze) Saite über den Bassaiten.

Ich glaub bei musik-produktiv gibts Banjos (Tenor und 5-string) ab 99,-€. Da sollte man evtl. überlegen ob sich der Aufwand lohnt.

Grüße
 
Hi,

kaufen möchte ich eigentlich keins, Hals würde ich selber bauen.

Sorry, das mit der Stimmung habe ich in deinem ersten Thread überlesen.

Danke nochmals und Gruß, Chris
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben