Bands gegen geringes Entgeld aufnehmen - was muss ich beachten?

• Ersteller Ghoulscout
  • Erstellt am
also in dem kleinen rahmen, wie du das vorhast, würde ich mir absolut keine gedanken machen:

1. solange du in deiner hauptätigkeit offensichtlich genug verdienst, für das leben dass du führst, wird da niemand nachfragen. wenn dann plötzlich ein M5 vor der tür steht und du offiziell nur 50% als putzkraft arbeitest, sieht das natürlich anders aus ;)

2. die steuerämter haben weiss gott anderes zu tun, als irgendwelchen kleinstbeträgen nachzujagen. du bist schlicht nicht interessant für die.

3. du wirst ja auch laufende kosten haben, wie miete, studiopflege (updates etc.) usw. was sich mit deinen angegebenen einkünften vermutlich in etwa die wage hält, also machst du eigentlich kein gewinn unter dem strich.

einfach niemals etwas schriftlich machen und nur bar, quasi als "unkostenbeitrag" oder "trinkgeld". so ist nichts nachvollzieh- oder beweisbar...

also vergiss es :)

gruzz

Ich glaube, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :)

mein reden!:)

hey,

mach dir doch echt keine überflüssigen gedanken. gibts du es denn etwa auch an, wenn deine mutter dir 50€ schenkt? das ist nicht weit hergeholt sondern so ziemlich dasselbe...

ok - wir sind hier zwar in deutschland, aber man kann´s auch echt übertreiben mit der überkorrektheit!!!;)

*lach* Da bin ich ja direkt froh, dass ich ein Österreicher bin. ;-)

@Ewert: Das ist nicht ansatzweise dasselbe, alleine bezgl. des Freibetrags der in deinem Fall 400.000€ per 10 Jahre beträgt. Wenn er dahin kommt, hat er andere Sorgen :)

Ansonsten ist es auch schon länger her, dass ich mit Steuerrecht zu tun hatte. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, sowieso Steuerberater (wohl der beste Tipp hier bis jetzt - den Rest unterstütze ich jetzt offiziell mal nicht :D)

@SOS: Hier keine nebenberufliche Tätigkeit, da Student ;)

Ansonsten solltest du dir bezgl. öffentlicher Abgaben, bei den Beträgen mit denen du rechnest, in der Tat nur Sorgen um GEZ und Bußgelder machen :D

50 Euro pro Tag?

Stelle das Ergebnis mal als MP3 rein und sagen wir dir was du das nächste mal verlangen kannst!

Steuern und Musik

Wär doch ein interessantes Thema für einen eigenen Thread.

Gäbe da sicher viel zu besprechen.

@Ewert: Das ist nicht ansatzweise dasselbe, alleine bezgl. des Freibetrags der in deinem Fall 400.000€ per 10 Jahre beträgt. Wenn er dahin kommt, hat er andere Sorgen :)

Ansonsten ist es auch schon länger her, dass ich mit Steuerrecht zu tun hatte. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, sowieso Steuerberater (wohl der beste Tipp hier bis jetzt - den Rest unterstütze ich jetzt offiziell mal nicht :D)

@SOS: Hier keine nebenberufliche Tätigkeit, da Student ;)

Ansonsten solltest du dir bezgl. öffentlicher Abgaben, bei den Beträgen mit denen du rechnest, in der Tat nur Sorgen um GEZ und Bußgelder machen :D

meinst du etwa, seine mutter gäbe ihm mal eben 400.000€ pro 10 jahre???

wie kommst du nur auf so´n milchmädchenrechnung?!

naja...egal. die meisten dieser ratschläge hier im thread sagen das gleiche, mehr oder weniger.
melde dich doch mal und sage, was du von diesem thread hälts und was deine entscheidung daraufhin ist!
;)

@ewert: ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was ich dir sagen wollte ;) bei weiterem diskussionbedarf besser per pn, da ich auch nich spammen will

eine respektvolle und fachliche antwort wäre kein spam, sondern ein normales geschehen in einem forum - also keine sorge!;)

Du hast gesagt, dass er ja auch nicht jeden 50€ Schein, den seine Mutter ihm mal gibt, in der Steuererklärung angibt und meintest, das sei im Grunde dasselbe. Schenkungs- und Einkommenssteuer sind aber klar voneinander zu trennen. In Deutschland wird die Schenkung nämlich eben gerade nicht als Einkommen behandelt.
Als imposantes Beispiel hatte ich dann den Freibetrag aufgeführt. Bezgl. des von dir geforderten respektvollen Umgangs sollte du dann Diskussionspartnern auch nicht öffentlich "Milchmädchenrechnungen" vorwerfen ;)

* ohne worte*
smil38.gif

als antwort auf deine pm:

ich habe kein problem und habe auch keine lust oder sehe gar einen grund , dir auf deine pm zu antworten, denn das mach ich lieber hier..;)

lies dir doch einfach nochmal alle beiträge hier durch - mit chance wirst du dann verstehen, was ich dir sagen wollte. das war kein angriff, sorry, wenn das so rübergekommen ist.:)

Erstens wolltest du eine sachliche Antwort und das war eine.
Zweitens gehe ich nur auf das Anliegen des TE ein, alles steuerlich richtig zu machen. Er hat schließlich nicht gefragt: "Jungs, wie kann ich am besten das Finanzamt prellen", sondern, ob er es rein rechtlich angeben muss. Und eben dafür macht es einen Unterschied, ob er Geld geschenkt bekommt oder als Einkünfte verdient. Und ob das ganze für dich und andere hier überkorrekt ist, ist im Kern gleichgültig. Das ich das auch so sehe, habe ich ja bereits oben deutlich gemacht.

ich schrieb nicht ohne grund von "überkorrektheit. wozu dein beitrag, wenn du´s sowieso für kappes hältst?

naja...anyway: du hast natürlich die antwort geliefert, die man wohl hier in deutschland auch erwarteen mag...

an den TS: mach dir keinen kopf, wie dir bereits von vielen usern hier geschrieben wurde.
sicherlich hat hollander recht, wenn man es sehr (!) genau nimmt. bitte keine entgleisungen und betrügereien - du wirst deines lebens nicht mehr froh werden und garantiert für 15 jahre inhaftiert werden. dort wirst du dann fertiggemacht und geschlagen, ja vielleicht auch sterben, weil so ein betrug ganz schlecht bei deinen mitinsassen ankommen wird, ehrlich!

...und das alles nur für 50€??? neee, da stimme ich dann hollander doch zu.

sicher ist sicher.

smil451c74ad1e43e.gif

ps.: hast du eigentlich die 20€ taschengeld von deinen eltern auch angegeben? ich rate dir, sofort zum finanzamt zu gehen und das auf jeden (!) fall zu melden. glaub mir - du bist gerade auf ganz, ganz dünnem eis...

@ Ewert: Jetzt wird's lächerlich! Lass es doch gut sein! Nächstes mal, wenn du bla bla haben willst, frag nach der persönlichen Meinung und nicht nach "fachlicher" oder vergleichbarer...

smil46e484310966a.gif
..zu komisch, hehe....:D

ruhig, brauner

Ich hab nicht alles gelesen, kanns ein das es schon angesprochen wurde:

Es kommt nicht darauf an was Du pro Stunde verlangst, sondern was am Ende raus kommt

ob Du noch weitere Einkünfte hast

dann könnte evtl. die Wahl der richtigen Geschäftsform anstehen

wobei es dann richtig fies werden könnte denn du hast Publikumsverkehr, heisst sowas wie öffentliche Räume und da gelten Regelungen die dem ganzen schnell den Todesstoß versetzen.

Naja jedenfalls ist der Rat - bei allem gegebenem Respekt - lächerlich zu einem Steuerberater zu gehen, bei gelegentlich mal 50 € pro Tag. Um den Betrag kommt er evtl bis zur Sekretärin :D ... Nach 2 min Beratung sieht Hr Dr auf die Uhr "so unsre Zeit ist um" ...

Auch wenn s ganz ganz furchtbar illegal ist, machen wir unser Würstchen heute mal schief u nicht gerade ...

In Österreich ist die Zuverdienstgrenze btw bei € 720,- pro Jahr ( darf jeder völlig steuerfrei u angabenlos u9 überhaupt ) , bzgl der Zuverdienstgrenze zwecks Behaltung der FamBeihilfe sieht s dann wieder anders aus...

lg
Andi

Öffentliche Räume sind solche, die der Erfüllung öffentlicher Aufgaben dienen (Rathaus). Das ist es hier nicht ;)

Was du vllt meinst ist eine Raumnutzungsänderung, die beim Bauamt zu beantragen wäre (private zu gewerbliche Räume). Die Genehmigung könnte deswegen verweigert werden, weil ein Recording Studio viel lärm macht und dies, sofern er in einem Wohngebiet wohnt, in der BauNVO nicht vorgesehen ist (das dies mit Sicherheit aus dem Rahmen des nicht störenden Gewerbebetriebs fliegt).

Steuerlich kommt es auf die infrage kommende Tätigkeit an, by the way.