Bandrecording - Kanaltrennung möglich?

• Ersteller Redboxrecord
  • Erstellt am
Redboxrecord

Redboxrecord

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte die Band eines Freundes aufnehmen und habe mir dafür die M-Audio 1010 Soundkarte mit 8 Kanälen zugelegt, damit nicht alle nach einander spielen müssen und ich z.B. gleichzeitig 3 Gitarren und einen [g=118]Bass[/g] auf getrennten Spuren aufnehmen kann. Allerdings glaube ich, das mein Mischpult das gar nicht unterstützt. Ich habe ein Behringer MX2004A im Einsatz, das zwar über 8 Inserts verfügt, aber nur über einen Main Out und einen Alt 3-4 Out, also maximal 2 Ausgangskanäle. Hat jemand einen Tip wie ich das Problem am besten lösen kann?

Gruß Robby

hi und willkommen im forum,

du kannst die inserts missbrauchen, indem du die kabel nur halb reinsteckst.

Außerdem hast Du ja noch die Aux-Sends...

Am Main 2 Spuren, am Alt 2 Spuren, sind schon mal 4 Monosignale und du hast deine 3 Gitarren und den einen [g=118]Bass[/g]. Dazu, wie schon erwähnt, kannst du die Aux Sends missbrauchen (das wären dann noch 2 dazu, wenn ich mich nicht irre). Also kannst du insgesamt 6 Monokanäle versorgen. Die Kabel nur halb reinstecken möchte ich nicht empfehlen.

Gruaß

Rold

Die Kabel nur halb reinstecken möchte ich nicht empfehlen.

darum habs ja ich für dich übernommen ;-)

aber klar, wenn 6 ohnehin reichen....

apropos inserts: reichen dafür "normale" kabel wie z.b. ein kabel das am einen ende zweimal mono-klinke hat und am anderen eine stereo-klinke? *neugierigbin*

wie genau willst du das anstellen?
wenn du noch eine patchbay hast dann würde ich jetzt einmal ja sagen, aber so... ;-)

der teil mit den 2xmono klinke:
eines der beiden müßte das signal wieder zurückführen, damit du das signal am mischpult weiterverwenden kannst.

wenn du das ohnehin nicht vorhast, dann kannst du genausogut ein monokabel einfach ganz reinstecken.

sonicfire1980 schrieb:
apropos inserts: reichen dafür "normale" kabel wie z.b. ein kabel das am einen ende zweimal mono-klinke hat und am anderen eine stereo-klinke? *neugierigbin*

Ja.

Klasse, habs hinbekommen mit der [g=84]Insert[/g] Funktion, aber AUX Send werde ich auch nochmal testen. Danke fürs den schnellen Support an alle !!!