Bandraum beschallen

  • Ersteller Sennheiser
  • Erstellt am
powermixer und 2 boxen und ab gehts!

richtig :D

darum gehts mir ja.
nur das ich kein plan hab was ich eben brauch. (eher welchen)
gfestöbert hab ich schon stunden lang, nur das ich hier homerecording mache hilft mir da leider nix weiter.

wir sind auch offen für angebote eurerseits (gebraucht halt)
 
jo floxe, das ging halbwegs
ich könnte das ganze auch noch optimieren, aber dazu brauch ich jede menge zeit...da liegen kabel rum die teils verknotet, teils kaputt sind usw....bis ich das alles auseinander hab...
hab mir da schon ne plan gemacht, aber dazu müssten halt alle mitmachen ^^
4x4m sind schon nich so viel...
wenn ich mal zeit hab kann ich dir ja nen grundriss schicken, du kannst mir sicher beim optimieren helfen...wenn du lust hast ;)

mfg drai
 
draiden hört cannibal corpse. das schmeckt mir! :D

@Threadsteller:

schau mal im pa forumoder im party pa forumnach.
da gibt es allerhand PA-Zeugs auch zu 2nd hand konditionen.
bei thomann gibt es halt nur den t-scheiss, für das geld erschwinglich aber trotzdem unzufriedenstellend mit der zeit. würdest du selbst merken.

good luck
 
ich könnte das ganze auch noch optimieren, aber dazu brauch ich jede menge zeit...da liegen kabel rum die teils verknotet, teils kaputt sind usw....bis ich das alles auseinander hab...

da ich das von anfang an übernommen hab bau ich zwar immer auf und ab und die anderen haben ihren spass, dafür lebt das equipment auch länger und es funktioniert alles so wies soll. wegen optimieren gerne, auch wenn ich da sicher nicht ein experte bin.

lg
flox
 
ok danke

ich versuch da mal mein glück
 
so...

jetzt muss ich leider wieder pushen :D

sorry, ich hab mich da beim forum als sennheiser angemeldet, und dann ne mail bekommen das ich mich ausweisen soll wenn ich ein sennheiser angesellter bin, oder mich bitte abmelden soll wenn nicht.

und jetztmach ich da nixmehr (ja, ich trotze jetzt :D ) weil of sowas hab ich kein bock.
(hab mehrer mailwechsel mit den admins und so gehabt, da wird aber nixmehr draus)


also könntet ihr mir bitte helfen.
also empfehlungen, berichte, erfahrungen, alles was hilft


danke
martin
 
Hallo Martin,

als Lautsprecher kann ich dir die hier für den Proberaum empfehlen:

The Box PA502

Die haben wir auch seit Jahren im Proberaum im Einsatz und sind zufrieden mit ihnen. Gut, als Hifi-Box würde ich sie nicht benutzen, aber für den Proberaum taugt sie allemal. Hat halt eine Schwäche in den Mitten, weil sie einen großen 15'' Basslautsprecher und dazu ein Horn für die hohen Frequenzen hat. Aber immerhin kann man mit den großen Bässen auch eine Bassdrum mit passablem Sound drüber laufen lassen.
Wenn ihr dann irgendwann mehr Geld für richtig gute Lautsprecher ausgeben wollt, dann könnt ihr die Teile immer noch als passive Monitore verwenden, denn sie sind so konstruiert, dass man sie auch mittels dazu gelieferter Stützen auf die Seite legen kann.

Kabel:

Lautsprecherkabel


Dazu noch ne Endstufe:

t.amp Endstufe

Die kenne ich zwar nicht selbst, habe aber gehört, dass die recht ordentlich sein sollen.

So, da seid ihr jetzt bei ca. 600 Euros. Fehlt noch ein Mischpult...

Bei acht Mikrokanälen kostet ein Mischpult neu mindestens 280 Euro.
Ich denke, das hier ist ok:

Yamaha Mischpult

Überlegt euch aber gut, ob ihr die Kanäle unbedingt braucht. Wenn ihr mit 4 Kanälen auskommt, wirds gleich deutlich billiger...

Um Geld zu sparen könnt ihr natürlich den Gebrauchtmarkt abklappern. Oder ihr kauft erst einmal nur eine Box, das spart gleich 200 Euro (180 Box, 20 Kabel)...

Die Entscheidung kann euch keiner abnehmen....

Gruß,

Klopfer
 
Sennheiser schrieb:
also könntet ihr mir bitte helfen.
also empfehlungen, berichte, erfahrungen, alles was hilft
Hallo,

ich hab mir mein Kram auf ebay zusammengesteigert. Wenn man lang genug schaut, gibts da immernoch Schnäppchen.

Schaut die entsprechenden Kategorien auf ebay durch. Wenn ihr noch nicht 18 seit, braucht ihr jemand der den Kram für euch kauft. Powermixer ab 2x200 watt, Mixer, Endstufen Boxen alles ansehen. wenn Ihr 4 Wochen Geduld habt, bekommt ihr auch was preiswertes. Manchmal stehen z. B. Powermixer in der falschen Kategorie - bei Studiomixern. Dann gehen die tendenziell billiger weg.

Dann 2 Boxen/Monitore 12/2 oder 15/2. Bei den Boxen lieber solide gebrauchte Markenware als neuen Billigkram. Bei Powermixer bzw. Mixer und endstufe auch mal die Kampfpreise für Neuware von Behringer und co. ansehen. Ein Mixer mit vielen Möglichkeiten - auch zum Recording - ist der Behringer MX 2642 (gebraucht so 100-150 Euro). Ansonsten Soundcraft, Yamaha, Soundtracks ... whatever.

Drauf achten, dass Boxen und [g=182]Amp[/g] Leistungsmäßig und Impedanzmäßig zusammen passen.

Gitarren würde ich nicht abnehmen im proberaum wenn es sich vermeiden lässt.
 
weil sie einen großen 15'' Basslautsprecher

das sollte eher n fullrange-speaker sein als n subwoofer,
dürfte also alle frequenzen (außer natürlich ganz hohe) wiedergeben ;)
dass er schwächen hat dürfte bei dem preis klar sein :D

mfg drai
 
Hallo, und erstmal danke für alle antworten.

@Klopfer:
danke für die empfehlungen.
also ich hab mir schon so in etwa in minem hinterkopf so nen setup vorgestellt.
des mg hab ich in kleiner, und wenn wir kein powermixer kaufen, war des für mich klar das ich des nehme.

wenn ihr noch nicht 18 seit, braucht ihr jemand der den Kram für euch kauft.

wenn du wüsstest was für möglichkeiten man in meinem alter schon hat ;)
also ersteigern is garkein problem.

Manchmal stehen z. B. Powermixer in der falschen Kategorie - bei Studiomixern
ja, solche "ebaytricks" kenn ich natürlich schon, aber wenn man nicht weiß was gut is, bringt des leider nix ;)


also auf jeden fall schonmal vielen dank.
ich werde jetzt zu nem spezi gehn (also eher morgen), der sowas mit boxen und so wat auch als beruf macht, und mich mit dem mal vor ebay hängen.


stay heavy
martin
 
hey sennheiser

also ich spiel auch in einer besagten jüngeren band..
haben es geschaffzt schon ein bisschen was aus uns zu machen. bei uns im proberaum steht ne 2400W PA. ist nichgt so das wir das geld zu viel haben aber wir müssen echt unsere gitarren zügeln damit man den [g=118]bass[/g] und gesang noch hört. unser probe raum ist noch was größer aber okay. aber das nur hier zu.
600 kröten ist jetzt nicht die welt!
habe vielleicht noch einen 2x100 oder 150watt powermixer mit 12 kanälen von yamahazu verkaufen. das ding ist zwar uralt und sau schwer aber es hatt immer seinen dienst getan!
klingt nicht schlechT! ist sogar ein kleines hallgerät drin. könnte dir das vielleicht verkaufen(muss mal mit den anderen reden). die boxen dazu gibts noch nur leider haben ein oder beide hochtöner ihren geist aufgegeben! könnte das ganze vielleicht so für 200-400@ abgeben. wäre das was?

MFG Toben!!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben