Bandname regristrieren?

• Ersteller THE_ONE
  • Erstellt am
T

THE_ONE

Reaktionen
0
Hallo,

Gibt es eine Homepage von der mann herausfinden kann ob es ein Band namen schon gibt, bzw schon eingetragen ist ?

Danke im voraus

Ich hoffe der Bandname ist nicht "the one"
wär ja iwi paradox oder^^

Schaut mal einfach bei Patente etc... nach

Solang man kein Patent auf seinem Künstlernamen hat, kann man den anderen nicht verbieten genauso zu heißen...

Es geht dir hier um Markenrecht und die Eintragungen werden beim Patentamt verwaltet.
Fang' hier einmal an zu recherchieren...

http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

Das Thema ist nicht so einfach und geradlinig wie man es gerne hätte.
Eine Eintragung lässt sich auch wieder löschen wenn man berechtigte Einreden hat...

Davon abgesehen ist ein gerichtlicher Konflikt sofort extrem teuer.
Besser vorher sehr sorgfältig recherchieren und die Eintragung über eine entsprechend erfahrene Kanzlei durchführen lassen.

Die Kosten dafür sind ca. 600 -1.000 EUR, je nach Antragsart und Kanzleiaufwand.

ok, danke für den link

Ich versuche auch mit google halt, so viel geld für ein anwalt in der sache auszugeben ist doch etwas zu teuer :)

Habe sofort nach geschaut, und der band name steht da aber steh auch, " Verfahrenstand - Marke gelöscht "

habe ich grünes licht ?

Vielen dank

Welchen Wortlaut willst du genau eintragen für was?

THE_ONE schrieb in #5:
Habe sofort nach geschaut, und der band name steht da aber steh auch, " Verfahrenstand - Marke gelöscht "

habe ich grünes licht ?

Naja, nicht unbedingt. Interessant wäre, warum die Marke gelöscht wurde. Es könnte ja zB auch sein, dass die Marke auf Antrag des Inhabers einer anderen Marke gelöscht wurde, weil etwa die Gefahr von Verwechslungen bestand. Die gleichen Probleme würdest Du dann womöglich auch bekommmen. Das Thema kann durchaus sehr komplex sein.

Manche Marken sind auch nicht eintragbar wegen zu allgemeiner Eigenschaften oder geografischer Benennungen und so fort.

Ich habe mir übrigens "Vermona" für Speiseessige eintragen lassen :)

Ich habe mir übrigens "Vermona" für Speiseessige eintragen lassen :)

Habe ich sogleich an diese hier weitergeleitet: http://www.vermona.com/index.php/de_home.html
Wenn da mal keine Verwechlungsgefahr besteht...

Und überhaupt: Schattenwesen war ja schon nicht schlecht, aber Speiseessig... Chapeau! :)

Schatten sind im allgemeinen rostfrei und säurebeständig :)
Lediglich etwas lichtempfindlich.

Ein Eintrag "Vermona" für Kühleis erschien mir nun doch etwas zu gewagt ;-)

Hingegen Speiseessig - Alleine der Klang des Wortes...