Bandmitglied steigt aus. Welche Rechte?

S

Samp

Reaktionen
0
Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Wir haben eine kleine Garagenband. Nun haben wir bei mir eine Demo CD
aufgenommen. Doch jetzt gegen Ende der Fertigstellung gabs einen Streit
wobei unsere Sängering aus der Band ausgetreten ist. Nun will sie kein
Bild auf der CD von sich sehen und die Gesangsspur sollen wir auch
rausnehmen.

Nun meine Frage: Können wir die CD trotzdem mit Gesangsspur veröffentlichen? (ohne Bild oder Namen von ihr)

Denn zuvor hatte sie auch keine Probleme Livemitschnitte aus Proben öffentlich auf unserer Hompage zu stellen.

Vielen Dank im Voraus

Stefan

gibt´s nen vertrag?

Nein, einen Vertrag gibt es nicht.

na also...wo ist das problem?

Sie hat dem Zeug nicht weiter zugestimmt, also raus damit.

Wo soll das Problem dabei sein?

Hallo Samp,

als Vertrag gilt auch eine verbindliche mündliche Absprache. Und wenn ihr eine CD herausbringen wollt, dann könnte es ja sein, dass Ihr darüber etwas vereinbart habt. Überlegt also nochmal, ob es da nicht doch eine ausdrückliche Zustimmung der Sängerin zur Verwertung ihrer Gesangsaufnahme und ihrer Fotos gab und die Frage, wie eventuelle Einnahmen verteilt werden, geregelt wurde.

Wenn es aber wirklich keine verbindliche Vereinbarung mit der Sängerin gibt, dann habt Ihr Pech. Als ausübende Künstlerin hat sie das Recht zu bestimmen, was mit ihren Gesangsaufnahmen passiert, und wie jede andere Person hat sie auch das Recht am eigenen Bild.

Wenn Ihr Ärger aus dem Weg gehen und eine rechtlich saubere Lösung wollt, wäre es in dem Fall am besten, eine neue Sängerin zu suchen und die Vocals nochmal einzusingen.

Gruß Rainer

Ging es um die Ehre; und davon halte ich immernoch sehr viel; dann würde ich ihren Wunsch akzeptieren.
Der ist jeder auf de sicheren Seite.

Stimme Rotten und EarlGrey zu.

Sie hat das Recht darauf euch ihren Gesang und Fotos zu verwähren.

--------------EarlGrey sagte:-------------------------------------------------------------
Wenn Ihr Ärger aus dem Weg gehen und eine rechtlich saubere Lösung
wollt, wäre es in dem Fall am besten, eine neue Sängerin zu suchen und
die Vocals nochmal einzusingen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom Prinzip her Richtig eine Neue Sängerin suchen und nochmal Aufnehmen es sei denn die Texte sind auch von euere alten Sängerin da muss entweder eine absprache her oder sie verbietet euch das auch dann braucht ihr auch neue Texte.

ich find es total übertrieben bei demo´s

Ja klar übertrieben einerseits mit Sicherheit aber
wenn Sie das nicht möchte muss das Akzeptiert werden.

wer hat denn bei demo´s überhaupt rechte?

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werden wir uns eine neue Sängerin suchen müssen und neue Texte schreiben.
Aber wie ist es dann mit der Gesangsmelodie? Dürfen wir die wenigstens weiterhin verwenden? Die kam auch von ihr
smil67.gif

@soundguy: na, jeder Urheber und jeder ausübende Künstler.

@Samp: Kommt auf die Schöpfungshöhe an. Bei Melodien ist das eine ziemlich kitzlige Sache, weil man an denen die Urheberrechte oft maßgeblich festmacht, aber das muss für jeden Song im Einzelfall geprüft und entschieden werden. Ich glaube nicht, dass wir Dir im Forum dazu eine verbindliche Auskunft geben könnten, selbst wenn wir dürften.

und wenn sie nicht der komponistin wäre

Wieso das Urheberrecht würde trotzdem gelten
somit sind Texte eigentum des Texters
und die Musik dem Komponisten seins

Genauso gilt das recht des Ausübene Künstlers.

Es ist natürlich manchmal schwer das Urheberrecht nachzuweisen etc.
daher kann das ganz in unnütze Streitigkeiten führen.

Generell wie du schon gesagt hast ist das bei einer Demo sowie bei
eine Garagenband alles eher Übertrieben aber wenns hart auf hart kommt
sieht das nunmal so aus.

earl grey hat ja schon alles gesagt, für mich ist das allerdings übertrieben.

da werden schon bei der kleinsten/unwichtigsten arbeit eitelkeiten geshürrt...auf dieser ebene würde ich erst garnicht musik machen wollen!

naja, solange alles läuft und alle harmonisieren, gibt es ja auch keine Probleme. Aber wenn solche Fälle wie hier eintreten, dann kann man sich ganz schnell über irgendwelche Sachen streiten, denen man früher nie Bedeutung beigemessen hätte.

Ich möchte mir auch keine Beurteilung darüber anmaßen, ob das alles noch angemessen ist, aber in rechtlicher Hinsicht spielt es keine Rolle, ob eine Auflage von 10.000 oder eine Demo-CD in geringer Auflage geplant ist. Es weiß ja auch keiner, was mit den Aufnahmen in Zukunft noch geschehen könnte. Andererseits kann man sich natürlich auch fragen, ob es richtig ist, dass die Sängerin jetzt alles vermiesen muss. Aber da stecken wir nicht drin und sollten auch nicht drüber urteilen.

soundguy schrieb:
ich find es total übertrieben bei demo´s

Das
ist nicht übertrieben, sondern ihr gutes Recht (soweit ich weiss)...von
daher spricht man sich ja vorher ab, bzw verfasst IMMER was
schriftliches darüber.

Wenn das schon im Anfangsstadium zu "kompliziert" erscheint, sind nicht die richtigen Leute zusammen, so einfach ist das.

Ein
musikalischer Zusammenschluss gilt rechtlich zunächst immer als GbR,
somit bestehen Rechte als auch Pflichten, leider ist das den meisten so
nicht bewusst.

Musik ist ja keine Spassangelegenheit, ab
Aufnahmen (und irgendeiner VÖ, auch schon auf der eigenen Website) geht
es knallhart, einzig und allein ums Geschäft, um NIX anderes....ist
jetzt eventuell ein wenig heftig ausgedrückt, aber ist leider so.

Samp schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werden wir uns eine neue Sängerin suchen müssen und neue Texte schreiben.
Aber wie ist es dann mit der Gesangsmelodie? Dürfen wir die wenigstens weiterhin verwenden? Die kam auch von ihr
smil67.gif

Soweit ich weiss, NICHT!

Ich denke durch einen neue Sängerin und neue Texte kommt auch durch neuen kreativen einfluss in die Band und auch eine twas andere Vocalmelodie zustande daher sollte das nicht das grösse Problem sein.