Bandmaschine!?

N

NULL

Guest
Hallo,

ich bin absolut unwissend was diese geheimnisvollen analogen Geräte angeht :) Ich habe ein paar Fragen, weil ich jemanden kenne der sich vielleicht eine Bandmaschine zulegen will.

Also...
es gibt ja verschiedenste Geräte mit unterschiedlicher Bandbreite ( 1zoll 1/4zoll usw.) und unterschiedlicher Laufgeschwindigkeit. Wie sieht es denn hier mit der Qualität aus? Ist zwischen 19cm/s und 38cm/s so ein grosser Qualitätsunterschied und vor allem welcher im Vergleich zu Unterschiedlichkeiten bei den Bandbreiten?

Was hat es mit den Spuren auf sich. Es gibt eine Menge Bandmaschinen mit 2 oder nur einer Spur. Hier hat man ja nur die Möglichkeit bis zu 2 Instrumente nacheinander einzuspielen oder? Wären da nicht z.B. ein 8-Spur-Gerät sinnvoller? Dort wiederum braucht man ein 8buss-Mischpult, was aber wiederum nur grössere Mischpulte mitbringen. Oder wie funktioniert das draussen im richtigen Leben? Wie machen die das im Tonstudio? (vorrausgesetzt sie werkeln überhaupt noch analog...)

was würdet ihr für den heimgebrauch denn so empfehlen (um z.B. eine fünfköpfige Band aufzunehmen. und ähmmm das Wörtchen digital will ich ja nicht hören hier :p )

ja genau. eine Menge fragen von einem unscheinbaren Musiker, der von Aufnahmetechnik soviel weiß wie von seiner Frau ;-)

ich hoffe es hilft mir jemand weiter. danke schonmal

thetourist
 
Hi


So ichhabe gerade zwei Minuten Zeit, daher schreib ich mal was schönes ;-)

Hallo,

Also...
es gibt ja verschiedenste Geräte mit unterschiedlicher Bandbreite ( 1zoll 1/4zoll usw.) und unterschiedlicher Laufgeschwindigkeit. Wie sieht es denn hier mit der Qualität aus? Ist zwischen 19cm/s und 38cm/s so ein grosser Qualitätsunterschied und vor allem welcher im Vergleich zu Unterschiedlichkeiten bei den Bandbreiten?

Also es gibt 2“, 1“ 1/2“ und 1/4“ Bandmaschinen
2“-> professionelle Maschinen 24-Spur
1“ -> professionelle/semiprofessionelle Maschinen 16 oder 24-Spur
1/2 Zoll -> semiprofessionelle Maschinen i.d.R. 8 Spur
1/4“ –> professionelle/semiprofessionelle Mastermaschine 2-Spur = stereo

Regel, je breiter das Band, desto größer ist der Abstand zwischen den Spuren, desto weniger Übersprechen hat man. Allerdings wirst Du Dir wohl kaum eine 2“ Bandmaschine kaufen, da ein Band für so eine Maschine ca. 200 Euro kostet!!!
Relativ vernünftig wäre eine 1“ 16-Spur Maschine z.B. die Fostex GS 16. Da kostet ein Band allerdings auch noch ca. 80 Euro!
Zu 19cm/s und 38cm/s...bei den meisten Maschinen kann man das Umschalten, es ist in etwa wie beim Longplay Modus von DAT Recordern oder Videorecordern -> je schneller das Band läuft, desto mehr Band wird für die Aufnahme verwendet -> desto mehr Fläche des Bands wird magnetisiert, desto besser die Qualität der Aufnahme!

Was hat es mit den Spuren auf sich. Es gibt eine Menge Bandmaschinen mit 2 oder nur einer Spur.
2-Spur = Stereo (eine Spur ist links die andere rechts) bei diesen (1/4“) Maschinen kann man die beiden Spuren nicht getrennt aufnehmen, da diese Maschinen als Mastermaschine (i.e. man nimmt hiermit den endgültigen Mix z.B. erstellt aus 24 Spuren einer 2“ Maschine) gedacht sind. Maschinen mit nur einer Spur gibt es nicht (mehr), da diese nur mono arbeiten!

Hier hat man ja nur die Möglichkeit bis zu 2 Instrumente nacheinander einzuspielen oder? Wären da nicht z.B. ein 8-Spur-Gerät sinnvoller? Dort wiederum braucht man ein 8buss-Mischpult, was aber wiederum nur grössere Mischpulte mitbringen.

Wenn Du eine 8-Spur Maschine hast und 8 Signale gleichzeitig aufnehmen willst, dann brauchst Du ein 8-Bus Pult, oder ein Pult, das Direct Outs in den Kanälen hat. Zudem brauchst Du weitere 8 Kanäle um die aufgenommenen Spuren abzuhören. Bei Bandaufnahmen hört man immer off-tape ab, das heißt hinter der Bandmaschine! Vernünftig wäre hier ein kleines Inline Pult, welches jeden Kanalzug quasi doppelt hat....ein 16-kanal Inline Pult hat eigentlich 32 Kanäle, da es 16 Mic/Line Kanäle hat und als zweiten Signalweg noch 16 Tape-Returns, deren Regler im selben Kanal wie die Mic/Line Kanäle liegen (z.B. Tape Return 1 hat seinen Level Regler im Kanal 1 zusätzlich zum Channellfader des Mic/Line Kanals!)
Ist alles etwas kompliziert so mal eben zu erklären ;-)


Oder wie funktioniert das draußen im richtigen Leben? Wie machen die das im Tonstudio? (vorausgesetzt sie werkeln überhaupt noch analog...)

Meistens hat man eien 2“/1“ 24 Spur Maschine und ein Inline Pult mit 24 Bussen (nicht zu verwechseln mit Subgruppen7Bussen á la Mackie 8-Bus oder Behringer Eurodesk, das sind Splint-Pulte!) Diese 24 Busse sind quasi 24 Ausgänge auf die man K schalten kann. Im Gegensatz zu Subgruppen haben diese Busse aber keinen Masterfader!
Dann hört man bei der Aufnahme alles was man macht erst nach der Bandmaschine ab, damit man immer weiß, dass alle Signal auch wirklich am Band ankommen. Kopfhörermix wird auch Off-Tape gemacht! Die Ausgänge der Bandmaschine liegen an den sog. Tape-Returns an. Die aufzunehmenden Signal liegen an den Mic/Line Eingängen an!
Wenn man fertig aufgenommen hat un mischen will schalte man den Arbeitsmodus des Pultes von „Record“ auf „Mix“ um. Dann liegen die Tape Returns der Bandmaschine auf den Kanalfadern und laufen über den Channel-EQ (wie bei der Aufnahme die Mic/Line Signale) etc.....die Mic/Line Eingänge liegen dann auf den Reglern der Tape Returns an.....puhh ich glaube das ist etwas komplex zum mal eben so erklären ;-)
Am besten mal im Netzt nach dem Funktionsprinzip von Inline-Pulten suchen und nachlesen!


was würdet ihr für den heimgebrauch denn so empfehlen (um z.B. eine fünfköpfige Band aufzunehmen. und ähmmm das Wörtchen digital will ich ja nicht hören hier )

Ein Splint-Pult á la Mackie 8-bus, Tascam M 3500 (Splint bedeutet, dass es eine Mischform aus Inline und Split-Pult ist. Ein Splint Pult hat Busse/Subgruppen (meistens 8) aber dennoch Direct Outs in jedem Kanal und auch Tape Returns wie ein Inline Pult. Ein Split Pult hat keine doppelt Signalführung wie ein Inline-Pult (also kein Tape Returns), als Tape Returns werden einfach weitere Kanalzüge benutzt.
Und ein 1“ 16-Spur Bandmaschine wären sinnvoll. Zudem ne handvoll Gates/Kompressoren und mindestens 3 FX Geräte! Wenn Du Dir ernsthaft so etwas kaufen möchtest, kannst Du mich gerne zwecks weiterer Beratung kontaktieren, denn sonst würde ich noch morgen schreiben um alles genau zu erklären!

Analog-Recording ist halt noch ne Kunst ,-) Angefangen beim Einmessen der Bandmaschine, bis zum Nutzen der Bandsättigung über konzentriertes Arbeiten (man hat ja keine Übersicht wie in Cubase etc, es sei denn man ist so faul wie ich und lässt immer einen Sequenzer mitlaufen in dem man sich dann sein Arrangement einteilt ;-)) Außerdem gibt es kein Undo, Automation muss man selber machen, man hat Spulzeiten etc ;-)
Aber ich würde bei einem reinen Band-Recording ne analoge Bandmaschine (oder ne digitale Variante wie Tascam DA 38) immer einer DAW vorziehen, denn es mach mir persönlich einfach irgendwie mehr Spaß ;-)
Vielleicht bin ich aber auch nur altmodisch
 
Hallo frankye,

wow. das war ja wirklich ne ausführliche Antwort von dir. Danke. Haben mir sehr weitergeholfen deine Erläuterungen. Das Aufnehmen auf Tonband ist wohl wirklich eine Kunst für sich.

Ich schau mich mal um was ich über Inline-Pulte in Erfahrung bringen kann...
Danke nochmal.

Gruß,
thetourist

P.S. Ich kenne jemanden mit dem ich zusammen gerade am überlegen bin mir was kleines aufnahmetechnisches aufzubauen. Ich würde mich sehr freuen wenn du mir einige Dinge noch detailierter schildern könntest bzw. mir ein paar Tips geben könntest wie ich bei einem Kauf am besten vorgehe...
 
hallo leute!
ok, dann hab ich auch nochmal eine frage zum thema bandmaschinen: angesichts der tatsache, das im endeffekt ja doch alles auf cd gebrannt wird, macht es dann einen unterschied, ob ich meine synthies auf band aufnehme und dann abmische (bzw. abmischen lasse) oder ob ich sie gleich als wave ins studio bringe? wenn ja, wie groß ist dann der hörbare unterschied (auch im hinblick auf realanaloge synthies) ?

matze
 
Hi!
Zu frankys bereits sehr ausführlicher Antwort fallen mir noch ein paar Ergänzungen ein:
Es gibt (gab?) auch 1/4" Geräte mit 8 Spuren. Von Fostex ist mir sowas bekannt, das ganze ist aber aufgrund der geringen Spurbreite eher fürs Homerecording geeignet.

Eine Bandmaschine besitzt in der Regel einen getrennten Aufnahme und Wiedergabekopf (Stichwort Hinterbandkontrolle). Wenn Du Overdubbing machen willst (AUfnehmen und gleichzeitig bereits aufgenommene Spuren anhören) ist es wichtig, dass das Wiedergabesignal nicht vom Wiedergabekopf kommt sondern vom Aufnahmekopf - sonst hast Du einen Zeitversatz!
Technisch wird das durch einen speziellen Umschalter in der Bandmaschine realisiert, da jeder Kopf prinzipiell sowohl für Wiedergabe als uach für Aufnahme geeignet ist (wie bei einfachen Kassettenrekordern).
Mag aber sein, dass bei hoher Bandgeschwindigkeit die Latenz vernachlässigbar wird (so deute ich Frankys Antwort ?!?)

Stereo-Maschinen mit getrennter Aufnahmemöglichkeit für die einzelnen Spuren gibt es durchaus (Die bekannte Revox B77 ist so ein Teil).

Trotzdem: Bei allem für und wieder zur digitalen und analogen Technik muss ich aber sagen, dass gerade im Aufnahmebereich die Digitalrekorder viele Vorteile haben. Die hohen Verbrauchskosten und die sehr aufwendige Gerätewartung (Reinigen, Entmagnetisieren, Einmessen) sind nur einige Argumente.
 
Hallo nochmal,

ich bin mir im Klaren darüber, dass natürlich digitale Aufnahmemöglichkeiten durchaus einfacher und flexibler in der Handhabung sind. Allerdings will ich auch die Kunst der analogen Aufnahme kennen- und erlernen.

wer also noch info seiten weiß oder noch ein paar informative kommentare zum thema bandmaschinen loswerden will, ich würde mich freuen.

Wär das nicht mal ne Idee für einen neuen Artikel für diese Seite. Oder gibts da vielleicht schon Ältere die ich übersehen habe? Oder ist die Analogaufnahmetechnik schon längst Tod....
 
Hallo,

"the G24S does not have automatic punch in and out, considering the level of provision in other areas. For this you need the accessory synchroniser card."

Was sind "automatic punch in's and out's"? Was ist eine synchroniser card?

Fragen über Fragen....
 
Was sind "automatic punch in's and out's"
Punch In/Out bdeutet, dass man an bestimmten Stellen von Wiedergabe auf Aufnahme geht unm so schnell kurze passagen neu zu aufzunehmen..man bezeichnet es auchals Drop In/out. Automatic PunchIn/Out bedeutet,ass Du vorher die Puunkte festlegen kannst anhand der SMPTE Zeit der Bandmaschine, das geht jedoch nur, wenn Du einen Synchronizer eingebaut hast, der basieren auf dem SMPTE Signal auf dem Band (was Du vorher per Synchronizer aufs Band aufnehmen musst) die entsprechende SMPTE Zeit (unterteilt in Stunden:Minuten.Sekunden:Frames) anzeigt.
Ein Synchronizer wird benötigt, um dine analoge Bandmaschine mit einem Sequenzer zu synchronisieren. allerdings muss es nicht ein interne Synchrinzier der Bandmaschine sein..obwohl das am komfortabelsten ist!
 
Hallo,

danke für deine Antwort frankye.

Ich hab gleich noch ein paar Fragen an euch.
Hat man die Spuren endlich über den Mixer auf Mehrspurband dann muss man diese ja noch ordentlich bearbeiten. Was gibt es denn da für Möglichkeiten? Braucht man da dringendst noch eine Mastermaschine oder kann man einfach den Ausgang einer Spur wieder auf den Eingang einer neuen Spur legen, oder gibts da Latenzzeiten oder wie geht man da vor?

Fragen über Fragen.... :-D
 
Hi tourist.
Prinzipiell kannst Du auch den Ausgang einer Spur auf den Eingang einer neuen Spur legen. Das bringt aber nur was, wenn Du zu wenige Spuren hast und einen "Zwischenmixdown" machst, um ein paar Spuren für neue Aufnahmen freizubekommen. So habe ich es früher mit meinem 4-Spur-Recorder gemacht. Das Ergebnis ist allerdings nicht so berauschend, da man die Lautstärkeverhältnisse im "Zwischenmix" nicht mehr bearbeiten kann.
Da Du ja die Musik auf ein "massenkompatibles" Medium bringen musst, brauchst Du in der Tat so was wie eine "Mastermaschine". Praktikable Wege wären etwa:
Bandmaschine --> Mixer --> DAT-Recorder
oder
Bandmaschine --> Mixer --> Soundkarte

Da ich nur eine 8-Spur-Maschine zur Verfügung habe, nehme ich zuerst die komplette Band auf die 8 Spuren auf (z.B.: 1: Bassdrum 2: Snare 3+4: Overheads+ Toms im Stereopanorama 5: HiHat 6: Bass 7: Gitarre1 8: Gitarre2).
Dann renne ich mit mit meiner Bandmaschine zu nem Kollegen mit einer Soundkarte mit 8 Eingängen und überspiele alles in Cubase auf den Rechner und brenne mir das auf CD. Gitarren und Bass Overdubs (und evtl. Soli) sowie Gesang werden dann direkt in den Computer eingespielt.
Das ist für mich im Moment der Königsweg um meine Bands aufzunehmen. Ich habe meinen analogen Bandsound (v.a. Drums meine ich so knackiger und auch unkomplizierter aufnehmen zu können) und kann die Ergebnisse bequem am PC nachbearbeiten.
Da Du für diese Methode allerdings auch noch vernünftiges Compuerequipment brauchst, würde ich an Deiner Stelle direkt nach einer 16-Spur-Maschine schauen (check vorher mal die Preise für neue Bänder, Servicearbeiten etc. ne gebrauchte Fostex macht sich bestimmt ganz gut).
Gruß
maniac
 
Hallo,

danke Maniac für deine ausführliche Beschreibung.

Nötig ist wohl für die Übertragung auf den Digitalbereich ein guter AD-Wandler oder? Also darf ich mir gleich noch ne sehr sehr gute Soundkarte zulegen (da kann man glaub ich noch einen extra Wandler dranhängen wenn ein digitaler Eingang vorhanden ist oder?) damit ich nicht die qualitativ hochwertige Aufnahme wieder kaputt mache?

(wenn ich die nächste Zeit nicht mehr Antworte liegt dass wohl daran dass ich übers Wochenende nicht da bin)
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
Gast92251
G
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben