Bandmaschine Play drücken Cubase startet ... wie geht dat ??

• Ersteller DjSoulMajestix
  • Erstellt am
D

DjSoulMajestix

Reaktionen
0
Servus meine neue Bandmaschine soll nun zu ersten Testzwecken mal mit dem Dig System gesynct werden.

Habe nun folgendes Setting gehe von Kanal 24 direkt über den [g=226]Monitor[/g] Kopfhörerausgang direkt auf einen SMPT to [g=32]MIDI[/g] generator (19 Zoll gerät Funktion (fragwürdig)

von dort über den [g=32]Midi[/g] Out Kanal per [g=32]Midi[/g] Kabel an den [g=32]Midi[/g] Input meiner 96/52 HDSP

was bedeutet [g=539]Cubase[/g] bekommt eine MTC

[g=539]Cubase[/g] sollte dann auf Slave geschaltet werden und wissen SOBALD ein Signal ankommt an [g=32]MIDI[/g] in 1 auf der HDSP hab ich meinen #### zu bewegen

(leider funzt da garnichts da ich irgendwie es nicht schaffe dem gerät zu sagen wandel das SMPT signal in [g=32]Midi[/g] um zum schluss heißt es pick up SMPT signal ext
please press ENTER und er reagiert nicht !!

aber gut jetzt frage ich mich ob ich das SMPT signal nicht direkt an [g=539]CUBASE[/g] schicken kann und der fängt das über [g=77]VST[/g] INPUT z,b, CHANEL 1 ein und verarbeitet es

sitze jetzt seit 3 nächten daran und dreh bald durch !!

ggf kennt sich jemand aus

Grüße

Ben

Welche [g=539]Cubase[/g] Version?
Welcher Synchronizer/Konverter?

Das ist zu ungenau beschrieben, sorry.

SMPTE direkt in [g=539]Cubase[/g] geht nicht.

Nur ein SMPTE auf MTC Signal reicht auch nicht.
Du musst in dem Fall noch [g=163]Word Clock[/g] vom Synchronizer haben, sonst läufts auseinander..die RME Karte muss auf SLAVE zum Band laufen.
[g=539]Cubase[/g] muss ja die Schwankungen vom Band mitnehmen.

Es gibt diverse Dinge, die gerade beim synchen mit Band beachtet werden müssen, z.B. Pegel vom Timecode, Framerate, Offset

Die Kette muss z.B. so sein:

1.Band-SMPTE raus auf Synchronizer
2. Synchronizer auf Clock "external LTC", MTC raus zur RME
3. [g=163]Word Clock[/g] vom Synchronizer zur RME
4. RME auf SLAVE zur [g=163]Word Clock[/g]
5. [g=539]Cubase[/g] auf external Sync MTC mit der richtigen Framerate und Offset Einstellung.

Siehe auch hier:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&topic_id=121396&forum=49&type=