Ballade... eure Meinung!!

• Ersteller Ersteller freiburg1987
  • Erstellt am Erstellt am
Nein, rein räumlich nicht optimal aufgestellt. Harte Panoramen finde ich in diesem Kontext problematisch.
Ich würde am Raumanteil arbeiten. Weiss nicht wie Du Diesen hinzugemischt hast..
Bin grad auf der Arbeit, aber ich entsinne mich an diese lustlose HiHat links. Diese würde ich etwas natürlicher gestalten. Den Rest nach Gusto.
Lass Dir von mir nix aufschwatzen, ist nur mein Eindruck :D

Song:
Die Stimme hat ein interessantes Timbre! Gefällt mir gut!
Der Chorus ist stark und DER sollte die buvocals haben, nicht der Strophenteil.
Die buvocals sind nicht gut!
Der Song kann bei ca. 3:00 enden!!! Alles danach ist redundant- kann man, muss man aber nicht.

Instrumentierung:
Kann man aufpe(oppen!!
Akustische Gitarre, Streicher ev. sogar weglassen, drumlloops, E-Gitarre.
Drumsound ist langweilig und leblos.

Mix:
siehe drumsounds... sorry

Fazit: Stimme und Song mit Potential, dass (noch) nicht ausgereizt ist.
Lösung: An ähnlichen Songs orientieren, sowohl beim Mix als auch beim Arrangement und einfach mal drauflos"klauen" und sehen, wo´s Dich hinführt.
Hör mal hier rein:
https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/5050/song.html

Neuer Versuch, neues Glück! Vocals nochmal neu aufgenommen und Gitarre eingespielt, sowie die Drums bisschen angepasst.

Vocal ist definitiv besser. Die SSSHHH sind allerdings sehr aufdringlich. Klingt wie'n 48kb/s MP3 :)
Jetzt noch alles räumlich zusammenbringen (würd ich über Send-SFX erledigen und sämtliches Material platzieren ... vorsicht bei BD und Bass bei Hall/Raum.
Der Refrain klingt für mich schon sehr gut, da sehr breit und voll ... Strophe ist Instrumental einfach noch zu stark auseinandergerissen.
Drannbleiben!

habs mal auf youtube gestellt

&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toller Song - Gesang ist m.E. etwas zu weit vorne. Hört sich bei mir teilweise so an als ob man den Reverb etwas zu sehr raus hört. Klingt für mich nach einer Vocal up Version. Vllt braucht die Stimme auch noch ein wenig Delay, um sich besser in den Mix zu integrieren.

Irgendwie ist das Stereoimage auch so, dass die Leadvox etwas nach links gehen - kann das sein oder vllt. empfinde ich das auch nur so.

Sonst schöner Song

bbb

Zuerst das Positive: Ist ne gute Portion Romantik in dem Song, und er ist ausbaufähig. Stimme: noch ausreichend, aber Dynamik, feeling und Timing verbessern!

Jetzt die Kritikpunkte:
* Drum und Bass stimmen überhaupt nicht und klingen nicht
* kein klarer Groove zu erkennen
* Der Refrain hebt sich nicht ab von den Versen. Ganz schlecht, denn die Zuhörer wollen kurz vor und während der hookline ein Signal haben: So, Leute, jetzt geht's los!
* Das Piano, am Anfang schön, nervt mit der Zeit. Für ein Interlude eignet sich das, was du gespielt hast, gar nicht. Entweder kunstvoller spielen oder anderes Instrument einsetzen
* Weg mit dem Chor im Vers!

Fazit: gute Ansätze vorhanden, aber noch viel Arbeit.
(tut gut, dass ich, der soviel Balladen geschrieben hat und Kritik einstecken musste, auch mal kritisieren darf... :-)
Viel Erfolg!

Du kannst soviel rummischen wie Du willst.
Solange die arrangier-Ungereimtheiten da sind wird IMHO nicht anders!

Nochmal:
Die 2. Stimme ab der 2. Zeile hat dort NIX verloren. Da kommen doch schon die Streicher dazu also warum noch was dazusetzen, was auch noch schlecht gesungen ist? Im textlichen zusammenhang fragts Du ja, ob jemand " sing alongt", Du hast aber schon jemand, der grad mitsingt... macht auch in textlicher Hinsicht Sinn, NICHT eine 2. Stimme zu singen!!!!
Und dann: Warum wiederholst Du´s nicht in V2? Und warum kein Chor bei "alter the course" so wie in CH 1??? Die Streicher der Zeile 2 in V 1 hast Du in Zeile 2, V2 durch eine Gitarre ersetzt. Warum?

Die ganze Nummer braucht überhaupt keine 2. Stimme IMHO wenn die 1. Stimme anderweitig richtig unterstützt würde!

Drums: Hey, das ist keine "fancy" nummer also warum dann der Versuch eines "fancy" beats mit diesen nervigen snare zwischenschlägen??? Ein paar gute rolls zwischen den Parts würden da mehr Sinn und Dampf machen und den Gesang unterstützen.

Nix für ungut und ist auch nicht lästerlich oder bös gemeint, nur meine Gedanken zu dem, was ich höre.
Immerhin: Die 3. CH-Zeile ist sehr genial, textlich wie melodisch!!!

Hör dir mal diesen Song an:
http://indiemusicworks.com/HDA/#
Ist von einem Freund, die Gitarren hab ich eingespielt. Vom Arrangement her kommt das so in die Richtung Deines Songs, deshalb die Auswahl ;-)

Ich mag den Song und finde auch die zweite Stimme cool;) Und die zweite Stimme singt ja auch er selbst nicht ein andere, der mit ihm along singt^^
Klar der Misch könnte besser sein... ich mach das aber noch nich lange und kanns auch nicht besser ;)