Bald hab ich ein Teil vom Dachboden für minge Musik!

• Ersteller changer
  • Erstellt am
changer

changer

Reaktionen
246
:)

Also...folgendes!

Freundin und ich ziehen bald zusammen in ne schöne ,,neue,, Altbau-Maisonette-Wohnung!
Im oberen Bereich befindet sich das Schlafzimmer sowie ein Badezimmer!
Im hinteren Bereich befindet sich noch ein Zimmer ( getrennt durch eine Tür )
Dieses Zimmer ist allerdings niicht ausgebaut!
Heisst, im Winter ists sau kalt, im Sommer brühend-heiss! Fenster natürlich nicht vorhanden!

Die komplette Dämmung vom Zimmer wäre zu kostenintensiv! Ausserdem müsste dies vom Fachmann gemacht werden, da es wohl sonst zu Problemen kommen könnte ( Schimmel etc.. )

Darum habe ich mir überlegt, den Raum zu teilen, und in einem Teil ein ,,Raum im Raum,, zu bauen!

Dieser muss nicht schallisoliert sein! Mir geht es also primär darum, im Winter nicht zu frieren, und im Sommer nicht zu schmelzen.

Hat da jmd Tips und Tricks?

Ah...zur Verfügung stehen mir ca 10 qm2!
Ist dies überhaupt ausreichend fürn vernünftiges ,,HOME-Recording-Studio?

Beste Grüße und freue mich auf Eure Hilfee!

Nein. Das wäre gerademal eine akzeptable Aufnahme-Kabine.

Und vielleicht ist noch der Hinweis angebracht, das "Raum-In-Raum" nicht bedeutet einen vorhandenen Raum zu teilen und daraus zwei Räume zu machen, sondern in einen (Aussen-)Raum einen von diesem entkoppelten Innenraum zu bauen, so dass Schwingungen weder von innen nach aussen noch von aussen nach innen wirken können.

Genau das gleiche habe ich 1997 bei mir im Obergeschoss gebaut, eine ehemalige Dachkammer, ohne Fenster, Grundfläche ca 10 m², mit Dachschrägen.

Ich habe folgendes gemacht: Alle Wände und die Decke isoliert mit Glaswolle, Gipskartonwände davor.

Ergebnis: Im Sommer ist es zu heiss, im Winter OK :)

Im Sommer deshalb zu heiss da irgendwann die Sonnenwärme durch die Dämmung ins Zimmer gelangt und nicht wieder heraus kann, kein Fenster da, nur ne Tür... Unerträglich.

Im Winter OK, da die geheizte Wärme lange im Raum bleibt auf Grund der Dämmung.

Lösung: Klimagerät mit Abluft nach draussen.

Ich habe da mal Mucke drin gemacht, Schallschutz gleich Null :)

:)

A

Darum habe ich mir überlegt, den Raum zu teilen, und in einem Teil ein ,,Raum im Raum,, zu bauen!

naja, ist doch verständlich...dass ich in der einen Hälfte vom Raum ein ,,Raum,, bauen möchte!
Welcher nich entkoppelt sein muss, da es mir nur darum geht, am Haus kein Schaden anzurichten!
Heisst Schimmel an den Wänden duch falsche / zu viel Dämmung etc...

Sind 10m² nicht etwas wenig ?

Wenn du den Raum etwas Akustisch optimieren willst,
bleibt nicht viel Platz für den rest oder ?

Und dann willste noch nen Raum in Raum machen ?!

Hat was von Musik aus der Besenkammer..... ;-)

Auch wenns nur fürs Hobby sein soll, 10m² sind wirklich viel zu klein...

lg Bert

Naja...inner alten Wohnung hatte ich auch nur n Zimmer von 9,schlag mich tot qm2!

naja...das mim raum im raum will ich ja nur machen, weil ich nix am dach kaputt machen will!
daher
muss ich mal schauen!

Ich würd an deiner Stelle erst mal transportable Absorber bauen und die in die Ecken/Decke und an die Seitenwände Stellen/hängen. Die kannste beim nächsten Umzug wieder mitnehmen.
Gegen Hitze hilft eigentlich nur ein Klima-Splitgerät, sind aber recht laut.

Gegen Hitze hilft eigentlich nur ein Klima-Splitgerät, sind aber recht laut.

Das kann man leider vergessen, wenn man nicht die Möglichkeit hat das Gerät über Luftkanäle aus dem Raum zu legen.
Ich hab in ner Dachgeschosswohnung das gleiche Problem. Die einzige Lösung: 1 Stunde Klimaanlage an und dann ne halbe stunde Musik machen. o_O

In einem Raum ohne Frischluftzufuhr kann man doch nicht arbeiten. So einen Raum kann man meiner Meinung nach nur als Abstellkammer nutzen.

Na...ich muss ja schon irgendwie nen ,,raum im raum,, bauen, da ich nicht das Fachwissen besitze, um den Raum richtig zu dämmen. Also n zimmer im zimmer, welcher jedoch nicht die Wände berührt, da es ja wie gesagt sonst zu Wasserbildung in den zwischenwänden kommen könnte..etc......

Also n zimmer im zimmer, welcher jedoch nicht die Wände berührt, da es ja wie gesagt sonst zu Wasserbildung in den zwischenwänden kommen könnte..etc......

Vorbemerkung:
Das ganze Thema Wärmedämmung ist bei mir schon lange her, aber ein paar Prinzipien kenne ich noch.

So wie Du Dein Konzept jetzt beschreibst, wird es wahrscheinlich in Deinen selbstgebauten Wänden zu Feuchtigkeitsausfall und Schimmelbildung kommen. Die Außentemperatur besteht auch zwischen dem Dach und Deinen Wänden - folglich auch das Temperaturgefälle. Und das ist zuständig für die Verlagerung des Taupunktes, an dem die Kondensation der Luftfeuchtigkeit stattfindet.

Mein Tip: Lass Dich zum Thema Dachausbau beraten. Dampfsperre, Taupunktberechnung - das ganze Programm. Sonst baust Du Dir eine Konstruktion, die Du in ein paar Jahren entsorgen musst ...

Clemens

hey clemens......das werd ich definitiv machen!
Bin ab August wieder im Lande.....dann gehts auch in die neue Wohnung!

Hoffe halt nur, dass das zum Schluss nicht zu teuer wird!
Hab nämlich grad gelesen, dass man pro qm2 schon so um die 100 Euro rechnen muss!