Bässe beschneiden vs Lautstärke

  • Ersteller neurose
  • Erstellt am
N

neurose

Registriert
11.08.05
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
106
Mir erscheint folgendes unlogisch:

Wenn ich, wie in diversen Mastering-Büchern empfohlen, die Subbässe absenke, weil sie ja angeblich wenig zum Gesamtsound beitragen aber umso mehr Energie "verbrauchen", warum schlägt dann der Lautstärken-Pegel wesentlich höher aus anstatt weniger zu werden (bei gleich bleibender Lautheit)? Ich verstehe das physikalisch nicht, noch mehr interessiert es mich aber, wie ihr damit umgeht - es ist nachher wesentlich mehr Kompression nötig, was dem Sound nicht gerade gut tut.
 
Nunja,es kommt ja darauf an,wieviel Du in dem Unterem bereicht hast,wenn es für mich stimmt,wird da auch nix beschnitten,ich heb es auch schon mal an,jenachdem.

Bücher sind nett und geben einen oft gute Anhaltspunkte,aber wichtiger ist hören,wenns stimmt,dann stimmt es,wozu noch rumschrauben?
 
Naja, die Subbässe können schon gewaltige Probleme machen, wenn zB auf voller Lautstärke im Club gespielt (ich hab einfach nicht die Möglichkeit, das vorher auszutesten - ich hab einmal einen Song von mir mit unbeschnittenen Subbässen kaum erkannt, weil sie sich bei voller Lautstärke extrem in den Vordergrund gedrängt haben, während es sich auf der HiFi-Anlage ganz normal angehört hat).
 
neurose 3

>>>
ich hab einmal einen Song von mir mit unbeschnittenen Subbässen kaum erkannt, weil sie sich bei voller Lautstärke extrem in den Vordergrund gedrängt haben, während es sich auf der HiFi-Anlage ganz normal angehört hat).
<<<

N:
So ist es, wenn man keine Kontrolle über die Tiefen hat.

In solch einem Fall wird ein Masteringstudio kostbar, in welchem der Masteringtechniker die Kontrolle über das gesamte Hörspektrum hat.
 
neurose

Den Teil mit der Lautheit vs. Anzeige verstehe ich nicht, was du da genau meinst.
 
Naja,da wirst Du halt Kompromisse eingehen müssen,wenn Du es selber Mastern möchtest.
Aber da braucht man die richte Abhöre und Raum,um es laut und sauber hören bzw,beurteilen zu können.
 
nitromaniac schrieb:
neurose

Den Teil mit der Lautheit vs. Anzeige verstehe ich nicht, was du da genau meinst.

ich prall den Satz auch nicht wirklich:D
 
Beispiel:

Ein normalisierter Song -> ich setze einen Lowcut -> Song übersteuert


Ist für mich unlogisch, ich nehme ja Frequenzen weg, hmm...
 
neurose schrieb:
Ein normalisierter Song -> ich setze einen Lowcut -> Song übersteuert

Erstens normalisiert man einen Song nicht, zweitens, wenn du einen Song masterst dann ist als letztes Glied immer ein Limiter und der LC sitzt davor.

Ist für mich unlogisch, ich nehme ja Frequenzen weg, hmm...

Aber der LC hat bei der cut [g=349]Frequenz[/g] ein Welligkeit die den Pegel nach oben treibt.
 
Wolfgang schrieb:
Erstens normalisiert man einen Song nicht, zweitens, wenn du einen Song masterst dann ist als letztes Glied immer ein Limiter und der LC sitzt davor.

Ich habe dieses Beispiel nur für die Verständlichkeit gewählt. Klar würde ich nachher einen Limiter setzen.

>Ist für mich unlogisch, ich nehme ja Frequenzen weg, hmm... Aber der LC hat bei der cut [g=349]Frequenz[/g] ein Welligkeit die den Pegel nach oben treibt.

Danke, das wäre die physikalische Erklärung.

Aber wie geht ihr mit den Subbässen um? Lässt ihr die alle fröhlich rumwabbern? Low Cut oder dezent absenken? Ich weiß, kommt natürlich immer auf den Song an, vielleicht habt ihr trotzdem den einen oder anderen Tip parat.
 
Ich persönlich setze meine LowCuts schon auf den einzelnen Spuren/Subgruppen. So hält man den Bassbereich von vornherein sauber und kommt später weniger in die Bredouille.
 
Ja Du Kuno,aber mancher nicht,oder beschneidet es zu sehr.
 
joar beim mastering fixen suckt eh ;) man setzt die lowcuts im mix und nur dort wo es erforderlich ist !
 
Das vom TE geschilderte Phänomen tritt aber längst nicht bei allen EQs auf.

Ich mach's wie Kuno und räume meine Einzelsignale schon auf. Manchmal macht ein LC, gerade wenn er sehr steil ausfällt, die Höhen aber etwas härter, hängt halt auch wieder von EQ und Material ab.
 
Aber wie geht ihr mit den Subbässen um? Lässt ihr die alle fröhlich rumwabbern? Low Cut oder dezent absenken? Ich weiß, kommt natürlich immer auf den Song an, vielleicht habt ihr trotzdem den einen oder anderen Tip parat.

Subbässe, die im Club alles übertönen, solltest du auch mit ein wenig Übung schon im Spectrum Analyzer ausmachen können.
Ansonsten bin ich auch ein "Aufräumfreak". Setze auch LC mindestens in jede Subgruppe!
 
Das vom TE geschilderte Phänomen tritt aber längst nicht bei allen EQs auf.
Also ich kenne keinen, bei dem das nicht auftreten würde.
Bei linear phasigen EQs ist's aber i.d.R. weniger stark ausgeprägt.
 
digital_dominion schrieb:
Das vom TE geschilderte Phänomen tritt aber längst nicht bei allen EQs auf.

Doch!

Wenn du es ohne [g=284]headroom[/g] normalisierst geht´s gar nicht anders.
 
OK, muss ich nochmal ganz genau testen.
Hat einer von euch beiden ein File parat an dem ich das ausprobieren kann? Nur damit es nachher nicht heisst "Aaaaber..." oder das es Zufall wäre ;)
 
Nimm einfach irgendwas ... zum Beispiel irgendeinen fertigen Song. Die sind ja auch meist auf kurz unter 0 limitiert. Da dürfte es nach dem LowCut dann in's [g=99]Clipping[/g] gehen.
 
Wolfgang schrieb:

Aber der LC hat bei der cut [g=349]Frequenz[/g] ein Welligkeit die den Pegel nach oben treibt.

kann mir das kurz einer erklären? welligkeit und der bezug zum pegel. ich hab jetzt ne weile gegoogelt aber irgendwie nix gefunden was es mir verständlich gemacht hätte. wäre cool, danke.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
M
  • Artikel
Testberichte Sonnox Oxford Dynamics
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben