Bändchen für Vocals? Bin ich auf der richtigen Fährte?

Es gäbe ja auch Nierenbändchen... aber was ich eigentlich auch mal noch in's Rennen werfen würde:
Ein EV RE-20
 
Zur Ergänzung: Das RE 20 ist ein Druckgradientenempfänger und damit unterliegt es dem Nahbesprechungseffekt, der aber durch akustische Ausgleichsmaßnahmen gemildert wird. Deshalb auch die weiteren Öffnungen im Schaft. Ähnlich gebaut waren auch das AKG D 202 oder AKG D 19.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Ah ja, das verstehe ich, K47 ist toll bei Männern, bei Frauen eher nicht IMHO (außer voll klingende Rockröhren), hat sowas merkwürdiges in den Hochmitten und unteren Höhen, ne ne.

Also, würde mich freuen wenn das V13 zum Test bei Dir damit zugelassen ist :D

Ist hiermit zugelassen :D
Wir haben das UM17 für unser letztes Album verwendet, da hat es super gepasst(Männerstimmen Rock/Metal). Es wurde sogar mal für ne Kick missbraucht.o_O
Das Nohype kommt mir auch ins Haus, wenn’s für Vocals nicht das Richtige ist, für Akustik Gitarren kann ich sowas immer brauchen.
 
Hier ein tolles YT-Video, Stimmen, Drums Overheads und zwei Room Mikros, Piano, Gitarren u.a. ist mit dem V13 aufgenommen.
Da kommt es gut bei Courtney zur Geltung, immer smooth, und sehr intim und nah und trotzdem offen.



Kostet um die 950€, klingt aber umwerfend und locker in der 1500 - 2500€ Röhrenliga!

darf ich sagen, dass mir die höhen (vor allem die s-laute) bei der stimme so gar nicht gefallen?! schmoof is des nisch. ein de-esser wäre cool (oder noch mehr de-esser). unten rum toll, oben rum nicht so.

Ja klar, darfst Du, ist doch Deine Meinung :)
Das Vanguard V13 klingt unbearbeitet etwas dunkler als hier im Beispiel.
Dennoch die S-Laute sind super sauber, hört man hier auch, für manche zu exponiert, für mich sind es eben S-Laute, die man auch hört.
Der beste De-Esser ist Luft, sprich mind. 30cm weg (ja, ja der Raum muss es können...) und weit überbetonte Frikativlaute sind Geschichte, oder noch besser 20cm ran und an der Kapsel vorbei singen, mit aus diesem Grunde brauche ich mittlerweile selten De-Esser.

Aber ich meine sowieso, die Mixerwelt meint überall De-esser drauf zu tun, nur weil der De-Esser da ist.
Das ist schon ne Sucht geradezu ;)
Da stört aus meiner Sicht überhaupt nix, ein S ist eben ein S und man hört es eben.

Insgesamt ist der Mix für mich ne Spur zu hell gemixt (ggf. stört Dich das dann genau bei den Stimmen) ,dennoch meine ich, hört man die gute Qualität des Mikros bei allen Instrumenten und Stimmen.
Ich habe es zugegeben etwas einfacher, weil ich das Vanguard V13 neben anderen Top-Röhrenmikros auch im eigenen Studio habe und ich es sehr gut kenne.
Und da ist es schön in der Mitte zwischen 47er Sound und C12 Sound wie das 251, und behandelt die Höhen sehr "samten".

AKG C414 und Vocals werden für mich keine Freunde ;)
Das C414 hat mir noch nie an Stimmen gefallen, ich weiß das mögen manche weil es im Höhenbereich etwas indifferent ist, und S-Laute defensiv abbildet, aber es löst nicht wirklich gut auf, und öffnet oben überhaupt nicht, klingt für mich immer etwas flach.

Aber das ist natürlich auch Geschmackssache, bei dem man genau das so haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Ah ja, das verstehe ich, K47 ist toll bei Männern, bei Frauen eher nicht IMHO (außer voll klingende Rockröhren), hat sowas merkwürdiges in den Hochmitten und unteren Höhen, ne ne.

Also, würde mich freuen wenn das V13 zum Test bei Dir damit zugelassen ist :D

Ist hiermit zugelassen :D
Wir haben das UM17 für unser letztes Album verwendet, da hat es super gepasst(Männerstimmen Rock/Metal). Es wurde sogar mal für ne Kick missbraucht.o_O
Das Nohype kommt mir auch ins Haus, wenn’s für Vocals nicht das Richtige ist, für Akustik Gitarren kann ich sowas immer brauchen.

Da bin ich mal gespannt, wie das V13 Dir gefällt.
Darauf achten, erstmal bei ca. 20-30cm Entfernung zu beginnen, und die Charakteristik bei Stimmen auf 14 Uhr stellen.
Viel Testfreude :)

Bändchen sind an allen Percussioninstrumenten ne Wucht :)
Und an akust. Gitarre auch superb, allerdings ist der Basseq-Absenker Dein Freund, macht aber nix...
 
Dankeschön! :)
Hab gerade gelesen, der Avantone Designer ist dort an Board. Ich hoffe er hat seine Qualitätssicherung nicht mitgenommen... :rolleyes:
 
vll hörst du auch mal hier rein. da finde ich das coles super cool, bin mir aber nicht sicher, inwiefern das schon mit eq bearbeitet wurde.

 
Dankeschön! :)
Hab gerade gelesen, der Avantone Designer ist dort an Board. Ich hoffe er hat seine Qualitätssicherung nicht mitgenommen... :rolleyes:

War die so schlecht bei Avantone?

In Sachen Vanguard V13, habe ich vor 1,5 Jahren gekauft.
Ich hatte damals drei Exemplare da, in Sachen KLang Serienkonstanz tadellos, klangen alle gleich.
Auch die verbaute Qualität war gut bis sehr gut, im Rauschverhalten haben sie sich leicht unterschieden, aber nicht dramatisch.
Übrigens ist der Kontakt mit for-tune, aber auch mit Derek in USA superb. Derek antwortet sehr schnell bei anfallenden Fragen etc.
Aus der Sicht würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Hier noch ein trockenes Beispiel (ohne Reverb), da hört man die Fülle eines typischen Top-Ribbons sehr gut




Hier das AEA R84 on female voice (trocken)



 
Mikros nur solo gehört ohne Mixkontext, gefällt mir auch nie so recht.

Deswegen habe ich hier ein Beispiel (kurzer Ausschnitt) von mir gefunden, da ist das AEA R84 in einem Mix eingebettet.

https://app.box.com/s/jf8eifgd6rimxi53m13abbf44lyq65ee

Relativ leise und smooth in mittlerer Tenor-Tonlage gesungen.
Preamp ist der neutrale, aber musikalisch klingende ADT TM101, der sich mit dem AEA 84 sehr gut macht, da er im Gegensatz zu 1073 und vielen anderen Preamps unten, in diesem Falle nicht "unnötig", andickt.

In der Vocalkette befindet sich nur dann ein dbx-160a Komp und der RS56 EQ.

upload_2019-12-29_11-11-23.png


HiShelf mit 5.5dBGain, kein Low Cut, nur noch Reverb.
Das Ganze geht dann noch in eine Vocalkette mit Nomad Factory COSMOS, GW VoiceCentric und Tapemu, alles nur noch fein abgeschmeckt.
Et Voilà :)

Das war eine Vergleichsaufnahme mit vielen anderen Mikros.
Was das AEA R84 super gut kann, ist das überaus feine und volle Mittenband, das ist wirklich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben