Back to the Roots - 90´s Hip-Hop Sound

• Ersteller Ersteller MrAnderson
  • Erstellt am Erstellt am
M

MrAnderson

Reaktionen
1
Hallo!

Habe wieder ne neue Idee und mich mal wieder vorsichtig an meine Vorbilder rangetastet...

backtotheroots

Ist alles natürlich noch ausbaufähig. Hauptfrage von mir ist ob das stimmig ist und die Sounds einigermaßen klingen. Habe da ein wenig rumgeschraubt. Wie klingt die Wah-Wah zum Schluß. Halbswegs authentisch?

Drums habe ich bewußt mal keine CLaps genommen sondern Snares. ;)

Abgemischt bisher nur über Kopfhörer.

PS: Wollte eventuell noch ne Whistle oder so dazu machen. Drums natürlich noch Variationen und vielleicht noch [g=83]Percussions[/g].

ich als hip hop freak find das richtig nice ,zwar sehr simpel aber dennoch geiler flavour....probz dafür

Ja danke. Haben eben nochmal drüber gehört. Irgendwie gefällt mir der Leadsynth noch nicht vom Sound. Da muß ich auf jeden Fall noch was machen. Dann auf jeden Fall in die Drums noch mehr Abwechslung(vielleicht andere Hats, Shaker oder [g=83]Percussions[/g]) und noch nen 2.Pad oder Whistles/Flutes rein.

Snaresound vielleicht auch noch klatschender, etwas länger.

Aber morgen mal über Anlage anhören dann kann ich das besser beurteilen.

Mir ging es auch erstmal um die Idee/Melodie usw. ;)

Falls jemand sich noch dazu äußern will oder noch nen anderen Tipp oder so hat...

Edit: Irgendwie habe ich auch das Gefühl als die Lead-"Chords" sich mit der Wah-Wah beissen.

so an sich ist es nicht schlecht, doch der pad hört sich grottenschlecht an. und die bassline schlappt auch ein bisschen...

Falls du dieses Lead-Pad meinst ... das find ich gerade geil ... hat sowas oldschooliges. :)

So insgesamt könnte das aber ein bisschen interessanter klingen und mehr Schmackes haben. So plätschert das im Moment so ein bisschen vor sich hin ... es fehlt irgendwie das Leben.
Aber das Gerüst an sich find ich schonmal nicht schlecht ... hast den Stil auf alle Fälle gut getroffen. Jetzt geht's darum, den Sound interessanter und lebendiger zu machen (und dreckiger).

@Beatser: Und was meinst du mit "die Bassline schlappt auch ein bißchen"?
Kann ich ja gar nichts mit anfangen... :roll:

@Kuno: Ja das Pad finde ich gerade gut. Passt auch zum Stil.

Mit "Dirt" reinbringen da bin ich bei. Versuche da beim Minimonsta die richtige Einstellungen zu finden. ;)

Mal gucken wie ich dem Ganzen noch mehr Pepp und Auflockerung verleihe.

Wollte wie gesagt noch [g=83]Percussions[/g] probieren und ne Whistle oder so.

Die Wah-Wah vielleicht auch noch mehr varieren und verbessern.

Am besten auch über Anlage hören und mischen/Sounds optimieren weil die Kopfhörer da einiges verfälschen. Nur leider geht das bei mir hier nicht immer weil meine Alte sonst Terror macht. :-o

Danke für die Meinungen! 8)

PS: Und freut mich das ich den Stil getroffen habe. Das war mein Hauptanliegen.

Edit: Mir fällt auch gerade ein das ich den zweiten Leadsynth anders/besser spielen muß. Eben beim drüber hören bin ich drauf gekommen. Nicht so durchgängig. Erst auf einen Ton zum Ende des Takts anspielen und dann ergänzend weiter. Beim zweiten mal dann die Töne auf beide Takte.

Melde mich demnächst mit nen Update!

*Update*

Habe das 2 Update rausgenommen. Und dafür jetzt nen 3. Habe noch ne Whistle-Flute dazugefügt. Und andere Melodie leicht vom ersten Lead-Pad:

Kann man das so machen oder ist das zu nervig? ;)

Nochn Tipp?

einfach nur langweilig sry

Danke für das Kompliment und den hilfreichen Tipp!

Muß ich mir merken... 8)

Hi,
bin eigentlich kein Hip Hop Fan, aber das Stück finde ich bis hier hin sehr gut.
Passt alles zusammen. Erinnert mich ein wenig an Warren G - Regulate, so rein melodiemäßig.
Gruß
Worlock

Joa danke! :)

Also ich habe teilweise das Gefühl das es etwas "schleppt" und noch nicht lässig genug ist. Irgendetwas mit dem Groove. Besonders bei der zweiten Version.

Mal die nächsten Tage weitermachen. Kann es schon nicht mehr hören. :-p

Rapp mal druff, so kann ich nichts sagen (schreiben) ausser, dass es klingt wie damals als ich noch in die Disse ging.
smil470009513826a.gif

Find das teilweise bisschen zu schnell für Oldschool, aber das ist Geschmackssache. Mit Oldschool verbinde ICH richtig dreckige Kicks und dreckige Snares mit nicht zu spitzen Hihats ( Find deine Hihats nicht gut ausgewählt, versuchs doch mal mit Tambourines ).
Was ich gut finde ist, dass du selber ausprobierst und selber kreativ bist. Hast du schonmal an samplen gedacht ? Gibt mit Sicherheit paar geile Sachen, die man samplen könnte. Das beste Beispiel für geilen Oldschool sind die Stieber Twins!

-U&feature=related

Klingt alles sehr dirrty, auf [g=83]Percussions[/g] kannst du getrost verzichten ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Holgi: Das ehrt mich. Wenn ich nen Mikro hätte, würde ich es probieren. :D

Aber vielleicht hat ja jemand anderes Lust. Mal gucken.

@chrizzly: Ja ich meine ja nicht den "richtigen" Oldschool Hip-Hop. Der so dirty mit Plattenknistern ist oder so. Sondern eher 90´er Westcoast/G-Funk. "Regulate" wurde schon genannt. Wollte so in etwa klingen. Die Richtung zumindest. Probiere das ja schon seit längeren. :roll:

Samplen hatte ich ne Zeit probiert bin ich aber irgendwie nicht richtig gut mit zurechtgekommen. Und finde es auch besser wenn man selber alles macht.

Danke für dein [g=94]Feedback[/g]! ;)

Mit den Tamborines muß ich mal guggen.

*Update*

Habe mal ne andere Version gemacht. Da noch am Groove was gemacht(hihats raus, tamb&shaker rein) und irgendwie nen chilligeres Ambiente geschaffen denke ich. Etwas andere Melo. Wenn sich jemand vielleicht noch die Mühe mache würde kurz drüber zu hören.

Welche Version gefällt mehr? Und passt Mixing und die Sounds auch?

Hatte noch einigemale versucht die Sounds zu optimieren. Also das es nicht zu billig klingt. Alles mit Minimonsta und Hypersonic(die Wah-Wah) Bitte ne ehrliche Meinung dazu:

8)

Edit: Noch mehr Abwechslung in die Drums auch!