Back to the Future - Main Theme (Cubase Remake)

• Ersteller InteressierterUser
  • Erstellt am
I

InteressierterUser

Reaktionen
36
Hallo liebe Forengemeinde,

Vor nunmehr zwei Jahren habe ich mich versucht ein Remake des tollen Themes von Alan Silvestri zu machen. Da ich keine Noten hatte, versuchte ich das alles "by ear" zu (re)komponieren. Das Resultat war das:

Nachdem ich nun auf neuen, hervorragenden VST-Instrumenten umgestiegen bin, habe ich die Zeit gefunden, dieses Arrangement zu tweaken und etwas zu erweitern.
Dies ist das Endergebnis:

Alles in allem etwa zwei bis drei Wochen Arbeit. Da es ein Hobbyprojekt war, hoffe ich, dass es sich der ein oder andere anhört, und gegebenfalls Verbesserungsvorschläge dalässt. Es hat viel Spaß gemacht, daran (wieder) zu arbeiten, da ich seit kleinauf ein großer Silvestri Fan war und es jetzt noch bin.

Viele Grüße

Wow, da hast Du Dir viel Arbeit gemacht. Aber irgendwie will der Funke noch nicht überspringen.
Ich hoffe, dass Du Deine Erkenntnisse bei einem völlig neuen Projekt nutzen kannst.
Und eigentlich gehören hier ins Forum keine Coverversionen. Mich stört's nicht, aber eventuell musst Du es wieder löschen (lassen).

viele Grüße
Ralf

Ich frage mich immer wieder, warum sich Leute die Mühe machen, Scores nachzubauen. Stelle ich mir strunzenlangweilig vor. Musikalisches Bierdeckelstapeln quasi.

Ist aber soweit okay!

nee, ich kann das voll nachziehen. wenn man fan ist, son ding mal nachproduzieren, und im verlauf der produktion auch noch diversen "moves" der grossen meister (und silvestri ist abermalsowasvon einer davon) unter den rock kucken...macht doch spass.

konkretes feedback wäre von mir das, dass es noch nicht so ganz den midi-vibe abgeschüttelt bekommt. das hat aber denke ich nur noch zu kleinen teilen mit der programmierung zu tun, da ginge es eher darum, den mix bewusst nicht ganz so sauber differenziert zu halten. samples mögen es immer wenn man mit dem etwas breiteren pinsel drübermalt. paar plakativere räume, vielleicht hier und da bisschen atmos, hier und da den frequenzgang bisschen weicher, solche sachen...

Also für die viele Arbeit und das Ergebnis Hut ab. Ich als Laie finde es gut. Songs nachbauen kann man immer nur draus lernen denke ich oder nicht ?

smil24.gif

selbst mit midi file ist sowas ne gute übung. Kommt gut, teilweise stolpert es etwas. Im tempo ginge noch mehr dynamik hier und da.

Super!!! Es klingt zwar noch etwas nach Midi, aber mein Gott, es ist trotzdem toll gemacht.

Vielleicht versuchst du dich beim nächsten Mal mit VST Expression auseinander zusetzen. das ist zwar viel Stoff, lohnt sich aber, wenn man es beherrscht. Ich kann es nicht btw.

Ich frage mich immer wieder, warum sich Leute die Mühe machen, Scores nachzubauen.

Weil es Spaß macht. Scheinbar hast du den Sinn eines Hobbies noch nicht verstanden....

Weil es Spaß macht. Scheinbar hast du den Sinn eines Hobbies noch nicht verstanden....

Wohl 'ne schlechte Verdauung gehabt?!

Wer auf Malen nach Zahlen steht, soll es ruhig machen....kein Problem. Für denjenigen, der es nicht so mit Kreativität hat, mag es ja befriedigend sein.

kreativität kann man auch mal in isolierten feldern wie "wie programmiere ich meine orchestersounds" trainieren...

Wer auf Malen nach Zahlen steht, soll es ruhig machen.

Immer noch besser wie pausenlos Mist zu machen und nicht zu wissen warum.

Warum lernt man bei Klavierunterricht irgendwelche Stücke spielen? Ist im Prinzip der gleiche SINN:

Songs nachbauen kann einem viel Zeit und Frust ersparen, man lernt dabei einiges.
Würde ich dir mal empfehlen.

Wer auf Malen nach Zahlen steht, soll es ruhig machen....kein Problem. Für denjenigen, der es nicht so mit Kreativität hat, mag es ja befriedigend sein.

Und wieso erzählst du uns das? Hat jemand danach gefragt? Hört dir sonst keiner zu?

Sorry, dass ich gereizt bin, aber soche Aussagen nerven mich einfach. Der Mensch kopiert ständig von anderen, das ist ein wichtiger Teil des Lernprozesses. Jeder Musiker hat schon mal ein Song gecovert, bedeutet das jetzt, der ist nicht kreativ?

Und wieso erzählst du uns das? Hat jemand danach gefragt? Hört dir sonst keiner zu?

Was habe ich DIR denn explizit erzählt?
Ansonsten hören mir schon genug Leute zu, keine Sorge. Danke der Nachfrage.

@ AWF

Nein Danke. Vielleicht isses für dich ja das Richtige. Mein Hobby bereitet mir (evtl. im Gegensatz zu Dir) keinen Frust.

Ich lese hier nix von 'nem Anfänger oder von einem, der irgendwas lernen will. Sondern von jemandem, der 'ne Menge Zeit investiert hat, 'nen Track 1:1 zu reproduzieren. Was ihr da reininterpretiert, ist euer Dingen, nicht meins.

Hallo Interessierter User. Ich habe mir Deinen Score angehört und fand es richtig gut. Hat mich sofort nach Hill Valley versetzt. Ach, ich muss den Film mal wieder ansehen... insoweit: Mission Accomplished!

Was habe ich DIR denn explizit erzählt?
Ansonsten hören mir schon genug Leute zu, keine Sorge. Danke der Nachfrage.

@ AWF

Nein Danke. Vielleicht isses für dich ja das Richtige. Mein Hobby bereitet mir (evtl. im Gegensatz zu Dir) keinen Frust.

Ich lese hier nix von 'nem Anfänger oder von einem, der irgendwas lernen will. Sondern von jemandem, der 'ne Menge Zeit investiert hat, 'nen Track 1:1 zu reproduzieren. Was ihr da reininterpretiert, ist euer Dingen, nicht meins.

Ich interpretiere da rein, dass manche leute eher zum druckablass als zur Unterhaltung in diesem thread sind (halb so wild und muss auch mal sein, ich bin dann immer zum Religionsthread gegangen ;))

Ich frage mich immer wieder, warum sich Leute die Mühe machen, Scores nachzubauen. Stelle ich mir strunzenlangweilig vor. Musikalisches Bierdeckelstapeln quasi.

Ist aber soweit okay!

Das ist in etwa der gleiche Sinn und die Mühe, die sich Leute machen, um auf einem Instrument besser zu werden.

Sie spielen auch Songs nach und lernen Techniken dazu, auf die sie bei Eigenkompositionen nie gekommen werden.

In unkreativen Phasen, ist es das Beste was machen kann. Oft lenkt mich das eigene Unvermögen oder eine Verkettung von Zufällen beim Nachbauen in eine komplett andere Richtung und es entsteht ein komplett eigener Song.

Aber hinsichtlich einer DAW, muss sich das Lernen ja nicht auf die Komposition beziehen. Da gibt es wesentlich mehr zu erfahren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben