Axiom 49 in Cubase zum laufen bringen

Arves

Arves

Reaktionen
7
Ich würde gerne mein M-Audio Axiom in [g=539]Cubase[/g] AI4 einbinden. Es geht mir dabei um die Transportbuttons, Fader und knobs.

Ich habe bereits diese 2 Artikel gefunden. Aber selbst wenn ich es so mache wie dort beschrieben, funktioniert es nicht. Muss ich vielleicht noch irgendwo etwas aktivieren? Den Begriff MMC Finde ich im PDF Handbuch nicht :(

http://images.thomann.de/pics/prod/190173_Teil1.pdf
http://images.thomann.de/pics/prod/190173_teil2.pdf

Geht irgendwie nicht. Dann habe ich versuche das ganze per Enigma zu machen und die XML Datei drauf zu laden. [g=539]Cubase[/g] zeigt dann bei der Midianzeige dass er aufs Drücken der Knöpfe usw reagiert aber Aufnahme, Play und Co funktionieren immer noch nicht.

Was muss ich tun?

juhu zurücksetzen auf Werkseinstellungen hast gebracht :) für die die wissen wollen wie es geht:

Einfach das Axiom ausschalten. + & - gleichzeitig drücken und dann anmachen. Zack es ist zurückgesetzt :)

Und jetzt klappts :)

wie kann ich denn nun einzelne Fader des Mixers auf meine Axiom Fader routen?

Hiho =)

Habe Seit heute auch das Axiom ind der 61ger Version, die ja bekanntlich einstellungs- und programmiertechnisch gleich ist mit der 49ger. Ich hab genau das selbe Problem wie du es hattest mit den Transport buttons, ich habs bisher noch nich hinbekommen werds aber mal so machen wie du es empfohlen hast ;). Mit der Sache der Fader kann ich dir allerdings ein wenig weiterhelfen.

-Du musst als erstes nen generischen Controller erstellen (bei geräte einstellungen und dann auf das plus zeichen oben links).

-Dann musst du oben M-audio Axiom als [g=32]midi[/g] in und [g=32]midi[/g] out festlegen.

-Danach klickst du im OBEREN Bereich des Fensters zum Beispiel auf "Fader1" und bewegest den gewünschten Fader auf deinem Keyboard. Dann nurnoch auf "learn" an der Seite klicken und [g=539]Cubase[/g] sollte die Adresse geändert haben.

-Wenn du das erledigt hast, gehst du ins untere Fenster und da solltest du unter der Spalte "Geräte" bei den ganzen fadern schon als Voreinstellung "[g=77]Vst[/g]-Mixer" stehen haben....Wenn du nun ne Spur erstellst und den Fader bewegst sollte sich der in deinem Mixer auch bewegen.

Falls nicht gucke noch einmal in das generischer Controller Fenster und schau mal ob im unteren Teil des Fensters bei Fader1 auch die gewünschte Spur befindet.

Falls das auch nicht Hilft und du der englischen Sprache mächtig bist, schau mal hier:

http://www.[g=539]cubase[/g].net/phpbb2/viewtopic.php?p=708169&sid=65d6a26c2f6e56e78dbad4091a42743c

Das wärs soweit von meiner Seite ;)

MfG, Skut5

also ich weiß nich, ob es beim axiom die möglichkeit gibt, per sySex n file mit vorgaben draufzuladen, aber du müsstest auf jeden fall in nem EditMode die MidiParameter von den einzelnen Controller-Elementen bearbeiten können.
Da kannste dann auch Befehlstyp MMC aus wähle und so deine Transportsektion und so einstellen.

boah danke skut hat super geklappt mit den fadern :) hammer!

was noch nicht klappt und da wäre ein tipp jetzt echt wahnsinnig nett von dir:

die knobs sind ja aufs panning gelegt automatisch anscheinend. allerdings funktioniert das nur nach rechts! egal in welche richtung ich den knob drehe er pannt nur nach rechts, nicht nach links. woran kann das liegen?

Hier mal ein Bild der Controller-Einstellung: ich kann dort leider nur 1 Auwahl treffen :(

panningw.jpg

wie stell ich ein dass [g=539]Cubase[/g] sobald ich den Knob nach links drehe nach links pannt und wenn ich nach rechts drehe nach rechts pannt?

Habs rausgefunden. Wer es wissen will kann mich anschreiben.