AW4416 und einen PC

• Ersteller Chaoschrist
  • Erstellt am
C

Chaoschrist

Reaktionen
0
Ist hier jemanden der Erfahrung hat, einen Yamaha AW4416 und einen Rechner an zu schliessen?

Geht's uberhaupt? Und wenn es geht, ist es dann moglich das mann zb mit 8 spuren oder so gleich den Rechner rein geht?

Falls es geht, hat hier einer Erfahrung damit, wo soll ich auf achten? Und brauche ich nog was ausser den AW4416? SCSI steckkarte oder so?

Hallo,

na ja, mit einer SCSI Karte kann man (leider) keine Daten übertragen. Wenn du deine Aufnahmen später in Cubase oder so abmischen willst, dann würde ich für den Anfang empfehlen, ein Backup von dem Song zu machen (dauert allerdings ewig) und dann hier bei den Downloads mal nachzuschauen und "AW-Extract" runterzuladen. Damit kann man die Backup-Datei in einzelne WAV-Dateien umwandeln und damit auch nachbearbeiten.

Falls du 8 Kanäle in Echtzeit übertragen willst, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

- die MY-8AT Karte von Yamaha und eine [g=131]ADAT[/g] Karte für den Computer, damit hast du eine 8 kanalige [g=131]ADAT[/g] Verbindung
- eine Yamaha M-Lan Karte für das 4416 (find gerade den Link nicht), damit kann man 8 Kanäle über FireWire übertragen

falls du auf diese Art und Weise ein Backup machen willst brauchst du noch eine Software, die entweder [g=32]MIDI[/g]-Clock als Slave oder MTC versteht.

Wie das Ganze genau funktioniert kannst du im Handbuch nachlesen.

Ich empfehle die [g=131]Adat[/g]-Variante.

Die MLan-Technologie ist noch nicht richtig ausgereift und teurer, die Backupvariante (zumindest mit CD) dauert länger als 1:1.
Vielleicht klappt die Backupsache mit SCSI-Festplatte besser, hab ich allerdings keine Erfahrung mit.

Na ja, wenn ich das richtig verstanden hab (in einem anderem Forum), dann macht das 4416 erst mal ein Image auf der internen Festplatte, dürfte über SCSI also auch ziemlich lange dauern. Aber vielleicht ersteiger ich mir nochmal ein Jazz Drive oder so fürs Backup.

Vielen dank

Ich denke ich werde mir mal das program zum exportieren von backup discs anzehen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben