AW2400 Problem mit Qualität

T

teur

Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen: habe eine Yamaha AW2400 Digital Audio Workstation und einen Dynachord Powermate II. Um es kurz zu machen: nehme ich einen Song über den Dynachord auf eine MD auf und überspiele den selben Song von der MD in d.AW2400, ganz neutral und brenne ihn auf [g=420]CD[/g], höre dann beide Versionen 1 mal von MD Aufnahme m.Dynachord und 1 mal von [g=420]CD[/g] (MD neutral zu AW2400 44,1kHz,16 [g=395]BIT[/g] daraus [g=420]CD[/g]) auf der selben Stereoanlage ab ist die Qualität von der MD wesentlich, sprich hörbar besser. Der Song von der MD klingt breiter und die Stimme integrierter. Der selbe Song von [g=420]CD[/g] kling härter, die Stimme nicht so integriert, die Rhtm.Gtr. nicht so deutlich - kurz um, einfach schlechter.

An was könnte das liegen? Hat jemand einen Tip für mich wo ich ansetzen könnten.

Danke und liebe Grüße - Reinhold

Überspielst du den Song über eine anloge oder über eine digitale Verbindung vom MD in das AW?

Ich vermute jetzt mal, du überspielst den Song als Stereosumme, sprich: 2 Spuren L/R:
Wie sieht es mit den Panorama-Einstellungen im AW aus? Alles identisch wie auf der MD?

Grüße
Cos

Hallo Cos,
danke für deine schnelle Antwort. Ja-ich habe den Song über eine analoge Verbindung vom MD in die AW überspielt. Richtig vermutet - ich habe als Stereosumme L/R überspielt. Die Panoramaeinstellungen auf der AW waren auf Stereo eingestellt (L/R)-eigentlich alles ident mit der MD. Kann der doch hörbare Qualitätsunterschied nur an der analogen Verbindung liegen? Hättest Du noch eine Idee wo ich suchen könnte? LG - Reinhold

teur schrieb:
Kann der doch hörbare Qualitätsunterschied nur an der analogen Verbindung liegen?
Das Signal durchläuft bei einer analogen Verbindung halt eine zusätzliche DA-AD-Wandlung, was immer verlusstbehaftet ist. Normalerweise sollte der Qualitätsverlusst aber im Rahmen bleiben und nicht so deutlich wahrnehmbar sein.
Möglicherweise addieren sich aber mehrere Faktoren (DA-AD-Wandlung + interne Signalverarbeitung im AW + Brennvorgang + Ausgabequalität des CD-Players), so dass in der Summe eine signifikante Klangveränderung herauskommt...(?)
Eine andere Möglichkeit fällt mir leider auch nicht ein.

Grüße
Cos

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Cos">Cos</a> | 15.11.2009 15:45 Uhr]

Hallo Cos,
vielen Dank für die Antwort - werde also noch weiter "herumbasteln" und hoffe irgendwann mit der AW2400 auf einen "grünen Zweig" zu kommen.
LG-Reinhold