Avid MBox Kanal 1 defekt (übersteuert permanent) Frage an Bastler

  • Ersteller Plattfusz
  • Erstellt am
Plattfusz

Plattfusz

Registriert
07.05.14
Beiträge
26
Reaktionen
1
Punkte
35
Hallo, ich habe hier eine Frage mehr an die Bastler bzw Elektronik / Schaltkreis Fachkundige. :)
Ich habe mir (wohl-bewusst) eine defekte Avid MBox 3 gekauft.
Bei der MBox ist der 1. Kanal defekt bzw das Signal ist nur fast voll aufgedreht abgehackt und verzerrt zu hören (egal ob Rear oder Front Eingang). Ich wollte mich mal ein wenig als Bastler versuchen... (habe auch ein paar Semester Elektrotechnik studiert und eine Radio- und Fernsehwerkstatt geerbt). Ich bin aber leider nur ein Leihe... Ich kann mit Lötkolben und Messgeräten um aber das wars leider auch schon fast.
Hinzukommt, dass ich leider keinen Schaltplan für die MBox gefunden habe.
Von daher ist alles nicht wirklich erfolgversprechend. Hoffe, da Kanal 1 und 2 "identisch" sind, darüber den Fehler auf die Schliche zu kommen. Habe schon die Gain-Schaltkreise durch gemessen aber kein Fehler sehen können.
Vielleicht hat jemand hier Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?
Ohne Schaltplan und allgemein bei der Bauweise der heutigen Platinen,
erwarte ich natürlich nicht alt zu viel aber... versuch macht klug :)
Liebe Gruß
 
Bist Du sicher, daß es am Eingang liegt, bzw. hast Du das Zerren auch, wenn Du bspw. mit der Mbox aufnimmst und den aufgenommenen Kram dann über z.B. onboard-Sound abspielst ? Nicht, daß es am Output liegt...
 
Hallo :),
die aufgenommene Audiospur klingt genau so schlimm^^ egal über welches Medium sie wiedergegeben wird.
 
Wegen Schaltplan könntest Du höchstens mal den Avid-Support anschreiben, auch wenn ich nicht glaube, daß Du ihn bekommst… ansonsten würde ich aus dem Bauch raus auf einen defekten Opamp tippen, aber das ist wirklich nur ne Vermutung...
 
sicher ein Op-Amp durch, Schaltplan - vergiss es, gibt niemand raus
 
Schalteplan wird nicht herausgegeben... Habe nachgefragt... War aber auch irgendwie klar ^^... Danke für die Tips... Ich werde mich mal mit den einzelnen Bauelemente und ihren Beschriftungen auseinander setzen und der Wahrscheinlichkeit nach tauschen soweit ich kann... Natürlich mache ich mir nicht die größten Hoffnungen... Man hofft am Anfang ja immer einen geplatzten Kondensator oder sowas zu finden aber optisch sieht alles neuwertig aus auch riecht nichts...
Leben Gruß
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben