Ave Serum

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.689
Reaktionen
4.336
Ort
Germanistan
Punkte
18.580
_______________________________________________


Ave Serum


was mache ich hier
was mache ich hier
alles ist ruhig
der Mond über den Feldern
und all die Kleinen warten
auf das Ende der Welt

macht ein böser Fliegenbube Jagd auf Karnickel
hat die halbe Welt durch Angst und Märchen am Wickel
seine Katastrophen sind nur Franchise-Artikel

Blut und Kern
es folgt ihm gern
dem Zebu-Herrn
und ruft wie in Verzückung
verklärt aus der Bedrückung

Ave Serum
Ave Serum
meine Währung

was mache ich hier
was mache ich hier
alles ist still
der Mond über den Inseln
und all die Großen warten
dass das Fluid gerinnt

macht ein böser Fliegenbube Jagd auf Karnickel
hat die halbe Welt durch Angst und Märchen am Wickel
seine Katastrophen sind nur Franchise-Artikel

Stumpf und Stiel
der Vorhang fiel
ein Meisterspiel
es ruft wie in Verzückung
verklärt aus der Bedrückung

Ave Serum
Ave Serum
meine Währung

_______________________________________________
 
Als Mozart-"Fan" hatte ich bis Anfang 2020 queerdurch eigentlich sehr viel von ihm gehört. Aber nicht das Requiem. Davor (abgesehen von Lacrimosa und Dies Irae) scheute ich immer zurück. Im Februar 2020 hatte ich dann zufällig als einzige CD eine im Auto, die auch das Introitus und das Kyrie enthielt. Zum ersten mal - nach einem Requiem-Live-Konzert vor vielen Jahren, hörte ich diese Kompositionen . . . und fortan über Wochen nichts anderes mehr. Einerseits schien mir darin meine alte Frage beantwortet, wohin Mozarts Musik gegangen wäre, wenn er länger gelebt hätte. Das Requiem hätte der Beginn eine neuen Schaffensperiode sein können, weil es musikalisch anders ist, schlichter, weniger verspielt, dafür schneller zum Kern kommend, als das, was er früher gemacht hat. Es schlug mehr einen Bogen zu Bach und Barock.

Zum anderen hing Corona sehr unheilschwanger am Horizont, um sich dann ab Ende März vollends über alles zu ergießen. Irgendwie schien mir das Requiem der Soundtrack zur Zeit zu sein. Ich bestellte mir das gesamte Requiem auf CD und war überrascht, dass darauf - was ich bei der Bestellung gar nicht gesehen hatte - noch ein zweites geistliches Werk Mozarts enthalten war, die Krönungsmesse (KV 317). Wegen der englischen Einspielung war der Titel in Englisch gehalten: Coronation Mass. Ich hatte mir also das Requiem bestellt, weil ich es wegen Corona zur Zeit passend fand . . . und bekam eine CD dem Requiem unter einer Überschrift, die das Wort Corona enthielt. Das war wie ein Blitzschlag.

Mit Ave Serum schließt sich hier für mich ein wenig der Kreis, weil es ein Wortspiel mit Ave Verum ist, ein ebenfalls geistliches Chorwerk (KV 618), das Mozart kurz vor dem Requiem (KV 622) schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Demo, in welche Richtung es gehen wird.
ja das ist schon ordentlich tragisch und komisch zu gleich und musikalisch-gesanglich ziemlich anspruchsvoll. Aber wer sind die Kleinen, die aufs Weltenende warten oder was macht ein Fliegenbube, um seinen Namen zu verdienen? Nichts gegen starke Verschlüsselung, denn den neuen Hit von Tocotronic verstehe ich auch erst auf den dritten Blick ansatzweise.
 
wer sind die Kleinen, die aufs Weltenende warten
Das sind all die, die den Lauf der Dinge nicht beeinflussen können, die alles schicksalhaft über sich ergehen lassen müssen. Das können sehr Arme Leute sein, aber auch Dinge der Natur - Tiere, Pflanzen - die der Übermacht eines durch unersättliche Gier zerstörerischen Willens ausgeliefert sind. Es kann auch das Einfache und Schöne sein, das Natürliche. Es kann die Liebe sein. Es kann die gequälte Kreatur sein.

Kurz: alles mögliche...
 
Es handelt sich doch um eine Supervision zum Requiem?
Steh grad auf dem Schlauch, was Du damit meinen könntest. :smil451c778a72f62:

Der Titel - also weder Text noch Musik - sind als direkter Kommentar zur Mozarts Requiem gedacht. Es ist der Versuch, eine bestimmte Stimmung einzufangen, die ich an einem bestimmten Tag hatte. Und klar, die gehört irgendwie auch zu einem großen Ganzen, siehe #2...
 
Da ja nun anscheinend alle Interessenten sich zum Text geäußert haben (es war sogar einer mehr, als erwartet), möchte ich noch anmerken, dass ich die Posaune im Demo selbst gespielt habe. Ein oder zwei Mal hatte ich schon versucht, sie in anderen Songs einzusetzen, aber noch nie passte es so gut, wie hier. Es macht mir sehr viel Freude, auf ihr zu experimentieren. Überhaupt ist es nach 27 Jahren Gitarre eine ziemlich erfrischende Sache, noch einmal ein ganz neues Instrument zu lernen. Kann ich nur weiter empfehlen.

Die Geschichte von mir und der Posaune findet man hier.
 
Alles ist mit allem verbunden. In unseren höchst eigenen Köpfen. Wenigstens da! ;-)

Hab deine Geschichten mit Interesse und Sympathie gelesen! ;-)
 
Ach ja, das wäre dann ungefähr der Chorus zu diesem Stück über den neuen Erlösungs-Glauben. ;-)
 

Anhänge

  • Ave Serum - Snippet Chorus #2.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 201
Spricht mich total an. Nur die "Kleinen" und die "Großen" fand ich zu platt.
 
Ja, schon fein. Aber wo ist der Climax? Corona ist vorbei und die Totenmesse ist gelesen. Also bittschön mal ein bisschen mehr von der Kostprobe.
 
Ich glaube, der Song beginnt jetzt erst, so richtig aktuell zu werden...
Zu meiner Verteidigung: Das hatte ich vom Gesundheitsminister.
Dass der Song dieses Thema behandelt, war mir gar nicht so richtig klar. Es war eher als Ansporn gedacht, die musikalische Umsetzung über den kurzen Clip hinaus fort zu führen. Der gefällt mir allein schon wegen dem schön schrägen Ave-Serum-Chor.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben