AVALON VT-737SP Alternative?

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Hallo,

Ich war heute mal wieder im Musikgeschäft und habe ein paar PreAmp's
getestet, ich bin alle Preisklassen durchgegangen natürlich nahm ich das mic was ich auch zuhause benutze.

Hier wurde ja oft gesagt das es kaum unterschiede zwischen den Preamps gibt, fande ich nicht so zwar keine grossen Unterschiede aber kleine waren raus zuhören.
Ein paar haben mir auch wohl zugesagt wie der ART MPA GOLD aber am besten fand ich den AVALON 737SP er klingt sehr klar fand ich aber auch sehr sehr weich ich war wirklich begeistert eigentlich das was ich mir vorgestellt habe nur der Preis ist für mich viel zu hoch.
Darauf habe ich den Verkäufer um eine Alternative bis 1000 Euro gefragt,
er meinte dann den Universal Audio 710 Twin Finity der klang auch wohl gut
aber halt nicht so wie der Avalon was auch verständlich ist das liegen ja mehr als 1000 Euro dazwischen.

Könnt ihr mir gute Alternativen zum Avalon nennen ?
bis ca. 1000,- kann er kosten sollte aber auch so ein weichen klang haben wie der Avalon.

welches mic hast du denn? und gehts jetzt nur um nen preamp oder nen channelstrip?!

Ich habe das Audio Technica AT4047 und ich möchte einen PreAmp kein channelstrip.

hast du dir das Universal Audio 710 Twin Finity dort nicht angehört?

Doch klar der klang auch ganz gut aber den avalon empfand ich irgendwie luftiger im klang sehr schwer zu beschreiben.

Boxxxstar schrieb:
Doch klar der klang auch ganz gut aber den avalon empfand ich irgendwie luftiger im klang sehr schwer zu beschreiben.

Und warum sparst du nicht noch ein halbes jahr und kaufst dir den avalon? macht mehr sinn als kompromisse einzugehen.

Jop.. würde auch darauf sparen. Und vielleicht gebraucht kaufen.

gibt genug alternativen zu UA und Avalon... muss man also nicht sparen und dann was überteuertes kaufen was man nicht braucht (der 737 ist jetzt wirklich kein heiliger gral - und zweitausend euro für nen channelstrip ausgeben wenn man nur nen preamp will). wenns eher was "luftiges" sein soll, dann probier mal eher die neutraleren preamps da draußen und nicht die stark gefärbten "schweren". kenn den 710 nicht, aber der 610 ist sehr dunkel, wohl das gegenteil von dem "luftig" was du beschreibst...

deine richtung sollte also eine andere sein:
z.b. milennia, hardy, true systems...

jep ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Wenn du nur nen Preamp haben willst und auf Avalon stehst... Dann kuck dir unbedingt den Avalon M5 an!! Der ist sogar nochmal um welten besser als der 737.
Der wird von vielen Profis hochgelobt. Auf der Avalonseite kannst du dir auch anschauen welche Stars mit welchem Produkt in Verbindung kamen. Nur mal so nebenbei...

der M5 klingt sogar nochmal viel klarer als der 737. Kostet zwar bißchen mehr als 1000 Euro aber entweder sparen oder gebraucht kaufen. auf Ebay hab ich in mal für 850 Euro gesehen..

Good Luck

M5 ist hübsch!

UA610 Solo /110 Solo und 710 kannste knicken, sind - wenn du auf den 737 stehst - nicht deine Richtung, färben eben sehr.

viell. checkste noch ma die SPL Gainstation, die is unter nem 1000er zu haben.
is nicht meine Tasse Tee, aber viell. gefällt er Dir ja.

und dann mach Dir mal nen Spass und hör dir ein Neve 1073 an.
;-)

hahahha du bist lustig Neve 1073!! Na der ist ja wirklich der Rolls Royce unter den Preamps..

Den kauf ich mir auch bald..

R-Kelly schrieb:
hahahha du bist lustig Neve 1073!! Na der ist ja wirklich der Rolls Royce unter den Preamps..

Den kauf ich mir auch bald..

und ich mir demnächst gerackte 5.
;-)

schön wär's...

Dann wär´s wenigstens endlich Donglefrei!!!

Naja unterhalb der Avalon Preisgrenze gibts doch noch einiges:

Neve Portico
Chandler Germanium (färbt - aber absolut geil)
Great River ME1
UA LA 619
UA 710
SSL Alpha (Channelstrip)
Avalon M5
SPL Gold
SPL Gainstation
Focusrite Isa One
usw.....

dem Avalon am ähnlichsten ist sicher der Avalon M5

Gruß Mike

Ja, der M5 ist der bessere Pre als der im 737 eingebaute!

Der 737 war mir persönlich zu weich (was aber natürlich auch gut passen kann - je nach Material und Vorstellung). Wenn Du den 737 aber so sehr mochtest, würde Dir die GainStation wohl zu hart klingen.

John Hardy ist sicher auch ne gute Adresse... Neve auch, ist aber preislich nicht sehr attraktiv ;) Der Pre von Great River haut in die Neve-Kerbe und ist ziemlich gut...

NIE hingucken beim Test, gell? Sonst spielen dir Haptik und Preis eventuell einen Streich. Ich empfinde den 737 kein Stück weit als luftig oder angenehm; und vielleicht lockt dich da ja nur das Preisschildchen.

Gute, saubere Amps, die nicht so schmerzen:

* DAV BG1
* RNP

Was nutzt Du eigentlich für ein Interface?

Bei mir ist es z.B. so das die Preamps in meiner FF800 schon recht sauber klingen und aus dem Grunde ich eigentlich eher einen "färbenden" Preamp nutze zumal mir die Digitaltechnik ohne hin oft zu "clean" klingt. Für saubere Signale nutzt ich einfach die Preamps der Rme.....

Gruß Micke

Mike1 schrieb:
Naja unterhalb der Avalon Preisgrenze gibts doch noch einiges:

Neve Portico
Chandler Germanium (färbt - aber absolut geil)
Great River ME1
UA LA 619
UA 710
SSL Alpha (Channelstrip)
Avalon M5
SPL Gold
SPL Gainstation
Focusrite Isa One
usw.....

dem Avalon am ähnlichsten ist sicher der Avalon M5

Gruß Mike

er wollte doch keinen channelstrip!