AUX Send = MONO ???

K

knorki

Registriert
10.11.04
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
617
Hallo,

ich habe mir heute ein Yamaha MG 16/4 analog Mischer zugelegt.
Den ersten von 2 Aux Wegen möchte ich als [g=226]Monitor[/g] Mix für den Sänger verwenden.

Also habe ich meinen Kopfhörer AKG k271 Studio in die AUX 1 Send Buchse gesteckt. Ich habe allerdings nur ein Signal auf der linken Ohrmuschel ???
Um ganz sicher zu gehen habe ich dann ein Stereo Klinke auf 2 Mono Klinken Adapter genommen und ihn in einen anderen Kanal geschleift, aux 1 aufgedreht und .... wieder nur der linke Kanal .....

Was mache ich falsch ? Bzw. Ist ein AUX Send immer Mono (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann .....


Gruß,
André.
 
Was mache ich falsch ? Bzw. Ist ein AUX Send immer Mono (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann .....
Doch, doch, genauso ist es...! AUX-Sends sind Mono, Ausnahmen sind mir persönlich bisher nicht untergekommen.

Gruß,
Yes
 
jo, mir sind auch nur ein paar wenige pulte bekannt mit stereo aux wegen. das ist schon alles korrekt so.

am mackie 1604 fasse ich zB aux 1 und 2 zusammen, sollte ich ein stereo kopghoerer signal brauchen.
 
würde man dann einen Splitter oder einen sym-[g=182]amp[/g] benutzen um das signal wieder stereo zu bekommen ?
Das wäre noch interessant!
J.
 
Wie wäre es mit einem Kopfhörerverstärker!?

Gruß,
Yes
 
kann der Kopfhörerverstärker das Mono Signal auf links und rechts packen ? Also Big Mono quasi ? :)
 
Du kannst den Kopfhörerverstärker mit einem Splitkabel an den Auxweg anschließen, dann hast Du wieder auf beiden Muscheln Signal, aber halt nur Doppelmono.
 
noch einfacher ist z.B. der Powerplay von Behringer, da gehst Du mit einem mono Signal rein und Du kannst den [g=182]Amp[/g] auf "mono" schalten, d.h. er packt das mono Signal in die Mitte.
 
naja is ja auch egal. aus dem aux kommt ein monosignal und es schliesst sowieso niemand einen kopfhörer daran an
 
yepp, denn es kommt eh zu wenig Pegel raus :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben