Autotune ???

  • Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
also wenns um 2-3 silben pro lied geht pitch ich die nach gehör richtig dafür brauch ich mir keine extra software für paar 100€ kaufen
Das mag ja hinkommen, aber das Programm kann ja einiges mehr (u.a. richtig geil Drumloops verwursteln), man kann mit Melodyne nicht nur offensichtlichen Blödsinn anstellen, sondern wirklich jedes Fitzelchen in Zeit und/oder Tonhöhe separat ändern. Und zwar so, daß man eben nicht meint, es ist gepfuscht, da die Stimme in ihrer Charakteristik absolut erhalten bleibt.
Der zweite Grund sich mit dem Programm zu befassen ist der, daß man sich völlig andere Gesangslinie (oder auch Instrumentallinien) machen kann, oder man schreibt sich die Zweitstimme zur eigentlichen aufgenommenen Spur, etc.

Die meisten Fälle, in denen Melodyne eingesetzt wird, sind für den Hörer nicht feststellbar. Dieses Shania Twain, Petshopboys & Cher-Getrickse ist totale Ausnahme.
 
Melodyne ist einfach nur geil. Was können die Entwickler dafür, dass es so "missbraucht" wird? Das neue Melodyne wird mit hoher Wahscheinlichkeit ziemlich geil und wird das herkömmliche "starre" Sampling auf den Kopf stellen.
 
Melodyne ist ohne Frage ein sehr praktisches und unter Umständen sinnvolles Tool... wenn man weiß, wie es eingesetzt wird. Leider wird nur allzu oft sehr schlampig damit gearbeitet so dass mir gelegentlich ein kalter Schauer den Rücken runterläuft wenn ich das in aller Eile geradegebogene Zeug im Radio höre. Wird dies ins Extrem gezogen, erhält man diesen Autotuneeffekt, der - und da schließ ich mich Woflgang absolut an - mittlerweile ja sowas von ausgelutscht ist und irgendwie gerade ein erneutes Comeback zu erleben scheint. Aber gut, wer tatsächlich und allen Ernstes seinen Lebensunterhalt mit dem Produzieren von Musik verdienen will, sollte im Moment auf jeden Fall auf diesen Zug mitaufspringen. Wer kann sich heutzutage schließlich noch Studiomusiker leisten, die wirklich etwas können?! Jaja ... *seufz*... alles sehr traurig... ;)
 
Das neue Melodyne wird mit hoher Wahscheinlichkeit ziemlich geil und wird das herkömmliche "starre" Sampling auf den Kopf stellen.

next level Rechteverletzung 8)
 
next level Rechteverletzung

Ich rede jetzt von den "legalen" Samplelibraries, die es zu kaufen gibt. Und nicht z.B. sich aus fertigen Tracks die Vocals oder anderes Zeug rausschnibbelt. (Wenn das dann überhaupt so ohne weiteres möglich sein wird.)

Wenn das natürlich so ausartet, dass man nur noch Sampling-[g=420]CD[/g]'s einsetzt und die einfach nur noch in die passende Tonart zu schieben braucht oder sich das passende aus dem Sample rauszupicken, halte ich das natürlich für bedenklich.
 
Man kann keine einzelnen Instrumente oder Stimmen "rausholen".
 
Man kann keine einzelnen Instrumente oder Stimmen "rausholen".

Gut, war auch nur ne Vermutung. Sagte ich aber auch.

...Wenn das dann überhaupt so ohne weiteres möglich sein wird...

Zumindestens kann man polyphones Material bearbeiten und das war der Stand vor ca. einem 3/4 Jahr oder so. Wer weiß? Wenn die das Ding, so wie ich gehört habe, noch mal fast neu programmiert haben, um noch mehr aus der neuen Technologie rauszuholen.

Abwarten, Tee trinken...
 
richie1982 schrieb:
Wenn die das Ding, so wie ich gehört habe, noch mal fast neu programmiert haben, um noch mehr aus der neuen Technologie rauszuholen.

Haben sie aber nicht.

Ausserdem duerfen sie nicht...
 
Wieso dürfen sie nicht?
 
Weil man mit dem Programm dann Samples extrahieren koennte und da ist keiner der Beteiligten darauf scharf sich einen Prozess einzufangen.
 
Also ihr hab da was im falschen Hals. Der DNA (Direct Note Access) bezieht sich auf das Extrahieren und Bearbeiten einzelnder Töne eines Klanges. Nicht darauf, daß man aus einem Mix irgendein Instrument separieren kann.
Heißt: Man kann polyphone Linien (z.B. Klaviersolo) bearbeiten, und nicht wie bisher nur Blöckflöte (monophon).
 
bollich schrieb:
http://www.bollich.info/Audio/Melodyne/Rosanna_62.wav - extrem verlangsamt (als .wav, damit man's loopen kann)
http://www.bollich.info/Audio/Melodyne/Rosanna_78.wav - mittelprächtig zum üben
http://www.bollich.info/Audio/Melodyne/Rosanna_86_3.wav - Originaltempo

Nur mal so, als Beispiel. ;)


Also ich finde beim ersten Link kann man die Becken schon manchmal ganz leicht klirren/eiern hören. Aber im Mix hört man die Becken ja nicht mehr so nackt, wie jetzt.
Ist aber auch nur eine Anmerkung, ich bin von Melodyne überzeugt und ich hab auch keine Angst davor, daß Melodyne die handgemachte Musik auffressen wird.
 
Ja, es sind sicher ein paar Artefakte drin, aber geh' mal mit einer anderen Software hin und verringe das Tempo um ca. 25%. Das hört sich meist ganz anders an.
 
bollich schrieb:
Der DNA (Direct Note Access) bezieht sich auf das Extrahieren und Bearbeiten einzelnder Töne eines Klanges.

Nein, eben nicht extrahieren!
 
Okay - flüchtig aber falsch ausgedrückt. Als Mididaten extrahieren soll wohl gehen. Also die Information, daß Arpeggio oder [g=250]Akkord[/g] eines Instruments aus den Tönen x,y,z besteht.
 
Wolfgang schrieb:
Weil man mit dem Programm dann Samples extrahieren koennte und da ist keiner der Beteiligten darauf scharf sich einen Prozess einzufangen.

Genauso gibt es Programme auf dem Markt die den Kopierschutz von DVD's überwinden können, die aber auf das Urheberrecht hinweisen, und nur Sicherheitskopien angefertigt werden dürfen.
 
Das man mal eben so die Vocals aus ganzen Samples ziehen kann, wage ich auch zu bezweifeln, das war nur eine überspitzte Darstellung von mir.

Und selbst wenn; im stillen Kämmerlein zu Hause ohne es kommerziell bzw. öffentlich zu verwenden, kannst doch jedem egal sein...
 
richie1982 schrieb:
Und selbst wenn; im stillen Kämmerlein zu Hause ohne es kommerziell bzw. öffentlich zu verwenden, kannst doch jedem egal sein...

Peter Neubaecker ist ein sehr serioeser Typ.

Der hat mit der Hiphop Mentalitaet nichts am Hut.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben