autotune referat *wichtig*

  • Ersteller jorgo1718
  • Erstellt am
ich hab nicht gesagt das ich das bedienen kann ich hab gesagt das ich weiß wie ich den t-pain effekt einstelle aber warum muss ich diese einstellungen vornehemen
was bewirken die regler??
in youtube tutorials anzugucken und die einstellungen übernehemen ist leicht aber es dann zu erklähren ist wiederum ne andere sache
 
aber warum muss ich diese einstellungen vornehemen
was bewirken die regler??
in youtube tutorials anzugucken und die einstellungen übernehemen ist leicht aber es dann zu erklähren ist wiederum ne andere sache

Genau das steht sehr gut erklärt im (leider Englischen) Handbuch.
 
Ich hatte dir schon in Post 15 folgende Frage gestellt:

Was soll denn überhaupt der konkrete Inhalt des Referat werden?

Wie man Autotune grundsätzlich bedient?

Eine theoretische Abhandlung, wie die Software intern arbeitet: Algorithmen, Psychoakustik, usw.?

Besondere Vorgehensweisen für einen möglichst effizienten Workflow in verschiedenen Arbeitsumgebungen?

Besondere Vorgehensweisen für spezielle Effekte abseits des ausgelutschten "Cher-Effekts"?

Oder ganz was anderes?


Hättest du darauf mit

"Ja, wie die Software intern arbeitet, Algorithmen, Psychoakustik und so'n Zeug"

und nicht mit für Dritte nur schwer nachzuvollziehendem Kauderwelsch

das interface und die bedienung ist nicht das problem die anwendung was für was ist
z.B wie bekommt mann einen der redet zum singen
ich denke wenn ich das verstehe wie das so ungefähr funktioniert dann kann ich das ja als referat nehmen
geantwortet, wäre ja alles im Lot gewesen
Ich hätte es dir kurz erklärt und entsprechende weiterführende Links gepostet.

Aber nach deinem Auftritt habe ich keine Lust mehr, zumal es wahrscheinlich eh Perlen vor die Säue geworfen wäre.

:)
 


allright.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sach mal reden wir aneinander vorbei was hab ich den gschrieben?
ich würde gerne wissen wenn ich den und den regler dreher was passiert da

z.B für den t-pain effekt hat man den onset delay auf 500 warum??
die variation auf 20 warum??
verstehst du jetzt meine frage??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Niyama:

Das ist leider nicht, was jorgo1718 wissen will.
(Ich habe aber auch lange gebraucht, um hinter den tief versteckten Sinn seiner Worte zu gelangen)
smil470009513826a.gif
 
sach mal reden wir aneinander vorbei was hab ich den gschrieben?
ich würde gerne wissen wenn ich den und den regler dreher was passiert da

z.B für den t-pain effekt hat man den onset delay auf 500 warum??
die variation auf 20 warum??
verstehst du jetzt meine frage??

Besser als du denkst!

Das weiß und versteht man (und kann es dann sogar innerhalb eines Referats erklären), wenn man verstanden hat, wie die Software mit psychoakustischen Algorithmen intern und psychoakustischen Phänomenen im Allgemeinen arbeitet.
smil451c71f7edf7c.gif
 
ich bin tonassistent am machen da haben wir noch keine psychoakustische algorithmen oder psychoakustische phänomene duchgenommen das kommt erst denk ich mal im TT
 
so nun is ja alles hier an hintergrundinformation klar denk ich.

ich erkläre das geplänkel jetzt für beendet.

bitte ;)

sachdienliche informationen für den TE würd ich dann jetzt gern nur noch lesen wollen.

man muss nich ständig auf die einzelnen kleinen schwächen von usern rumhacken.
so geht hier der wohlfühlfaktor echt flöten.

also ich hoffe es ist klar was ich meine.

diskussionen dazu bitte über PN und nicht im thread

thx
 
Die Knöppe sagen doch alles.

Pitch steht für tranponieren,Tönhöhe verändern rauf oder runter,wobei hier ich aber nicht weiss,ob sich das auch aufs Tempo auswirkt.
Dann denke ich wird diser Regler fürs Feintuning sein,oder es heisst nur Pitch und wirkt sich nur aufs Tempo aus?
Wer weiss das schon,wer braucht denn solch ein Programm,ist doch alles Dreck.

Amount steht für Wert,da könnte auch garnix stehn,oder %,eigendlich müsste der Zahlenwert ja reichen,naja.

Amplitude,ist nix anderes als ne Wellenform.
Ein Auiosignal,in dem Fall der Gesang hat auch eine Wellenform,wie diese Funktion sich aufs Audiosignal auswirken kann,keine Ahnung,hab aber Vermutungen:D

Entweder als ne art Sharping Tool,oder um gewissen Punkte also Charkteristische Merkmarle,die eine Stimme so hat,besonders zu betonen,oder diese zu makieren,so das diese Stellen gesondert oder besondere Aumerksamkeit erfahren und dementsprechend bearbeitet werden?
Ich tippe mal auf beides:D

Vribrato,wie erklärt man das,naja,es ist ein natürliches vorkommen beim Gesang,welches den Gesang wie zb,ein Hall der Stimme schmeicheld und zusätlich Ausdruck verleiht.
Also mit den Batteriebetrieben Dingern hat das nichts zu tun.

Dat Tönchen A ist auf 440 Hz gestimmt,da könnte man aber auch noch runter oder drüber gehn,aber das ist wieder ne andere Geschichte.

Speed ist doch auch klar oder,unter 50 Meilen und der Buss würde in die Luft fliegen,also der Regler ist einfach dazu da,benutze diesen Regler fein,wenns so natürlich wie möglich klingen soll,oder eben extreme.

Lese mal die Anleitung und es ist mir kack egal ob die in Englisch ist,Hebräisch fänd ich jetzt echt schwer.

@Niyama

Mit dem Typen würd ich gut auskommen denk ich,ich kann genauso jeck sein:D
 
Hi,
ich muss mich leider dem allgemeinen Tenor des Threads hier anschliessen.
Ich meine,ein Referat sollte man doch alleine ausarbeiten,oder nicht?
smil470009513826a.gif

Ausserdem versteh ich nicht so ganz wo dein Problem bei der Ausarbeitung ist.
Du hast ja selbst geschrieben,dass Du Autotune schon genutzt hast und kann deshalb nicht ganz nachvollziehen,warum Du nach den Reglern fragst.
Dreh doch mal an den Dingern,dafür sind sie ja da.
smil451c71f7edf7c.gif


Ich selbst kenne Antares Autotune nicht,sondern nur die Variante von Cubase5,habe aber mal eben das Antares Manual per Inhaltsangabe überflogen.
Englisch hin oder her,aber die Begriffe die dort verwendet werden,sind eigentlich nicht sonderlich aussergewöhnlich.
Die findet man in anderen Plugins auch und über Begriffe wie Timbre,Vibrato,Scale etc. da brauchen wir eigentlich nicht drüber zu reden,oder?

In dem Antares Manual gibt es sogar eine Anleitung für den Cher/TPain-Effekt,welch Wunder.
smil451c71f7edf7c.gif

Die elementaren Parameter scheinen der Retune-Speed und die Scale zu sein.
Der Retune Speed sollte sehr schnell eingestellt sein,was ja auch Sinn macht bei diesem "künstlichen" Effekt.
Der Parameter Scale sollte auch klar sein,bzw. mit dem Einstellen verschiedener Scales kann man wohl auch noch experimentieren um ein "schöneres" Ergebnis zu erzielen.
Wird aber wahrscheinlich auch vom Ausgangsmaterial und von dem Harmoniegefüge des Arangements abhängen.
Wie schon geschrieben,habe da noch nicht mit geschraubt.

Das waren jetzt ca. 10 Minuten,die ich investiert habe,da es mich,nach Lesen dieses Threads,interessiert hat.
Ich denke mal mit ein bischen intensiverer Recherche und Ausprobieren am Plugin sollte ein Referat eigentlich machbar sein.
 

Anhänge

  • AHow.jpg
    AHow.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 135
  • ARetune.jpg
    ARetune.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 138

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben