Autotune mischen

• Ersteller marvinmabel
  • Erstellt am
M

marvinmabel

Reaktionen
0
Hallo mal wieder:)
Hab ein kleines Problem:
Und zwar nehme ich einen Rapper auf, den Song, den wir gestern recordet haben hat Autotune auf der Stimme.
Hört sich eigentlich sehr cool an, doch eine Spur scheint nicht zu reichen, irgendwie fehlt da die nötige "dicke", ihr wisst bestimmt was ich meine.
Normal nehmen wir 3-4 mal auf, so wie man das nunmal macht, doch mit Autotune weiß ich nicht genau wie ich das machen soll, denn die Spuren werden ziemlich unterschiedlich, und ich denke das wird nicht klingen.
Hab jetzt die Spur im Kanal mit [g=322]Compressor[/g] und dann Autotune belegt, und schwach ein großes Reverb hinzugemischt.
Was sollte ich machen um die Aufnahme breiter, dicker und...besser :)D) klingen zu lassen?

DANKE!

marvin

Autotune?
trifft der die Töne nicht?

und das bei "sprachgesang" -
scheint ja nen vielversprechendes Projekt zu sein...

Ja, allerdings.
Das nennt man Kreativität:)

Was genau für ne Stimme, Gesang nehm ich an?

Für gewisse Hooklines hab ich auch schon den übertriebenen Autotuneeffekt verwendet, da musste er erstmal eine Spur hin bekommen, wo der Effekt wirkt wie er soll und die doubbles (2) musste er dann solange wiederholen, bis es ziemlich identisch war. details in dem "gehüpfe" kann man ja mit schnibbel-Arbeit noch korrigieren.

Aber im Normalfall belass ich solche Sachen lieber als eine Spur. Habe aber auch mal rausgefunden, dass es gar nicht so schlecht klingt wenn die doubbles garnicht getuned werden, oder zumindest nicht so das es hüpft. Diese dann einfach gekonnt beimischen.

Aber im Normalfall belass ich solche Sachen lieber als eine Spur. Habe aber auch mal rausgefunden, dass es gar nicht so schlecht klingt wenn die doubbles garnicht getuned werden, oder zumindest nicht so das es hüpft. Diese dann einfach gekonnt beimischen.

Das könnte uns helfen:) Danke schonmal;)

Das nennt man Kreativität
Aha .. so nennt man das Kopieren von Sachen, die schon vorher schlecht waren, jetzt also. Interessant ...

es gibt sogar leute die verdienen damit geld... also wheres the problem?! siehe t-pain, der typische effekt den auch snoop, und viele andere in der house szene einsetzen, also gegen autotune kann man nix sagen ist echt entt das ding... und naja,... wenn ihr unbedingt die stimme natürlich ahben wollt, sollte die musik dann auch ohne synthis, und reason und cuabse entstehen?! lol

also ejdem das seine... :)

Jaja, die Kreativität hatte Lust auf ein Pausenbrot. Leider gab es nur Gesang

aus der Dose... :)

Ah Kuno jetzt weiß ich Bescheid:)
Dann ist ja jeder der ne [g=422]Gitarre[/g] in sein Song packt auch ein Kopierer...soso;)

Ja jedem das seine...
Wir habens halt mal ausprobiert und es klang außergwöhnlich.

@Chigolo
Den Effekt gab's auch schon vor T-Pain. Wurde damals populär mit Cher. Und damals war's auch noch was neues und durchaus kreatives.
Aber seitdem jeder zweite RnB-"Sänger" das einsetzt, ist die Luft raus.
Und von dem Irrglauben, groß rauszukommen, weil man irgendwelche Trends kopiert, die aber jetzt schon völlig überreitzt sind, solltet ihr euch auch mal lösen.
Diesen Effekt zu verwenden, das hat schon seit Jahren nichts mehr mit Kreativität zu tun.

Zumal der Effekt ja sparsam eingesetzt ganz nice sein kann, jedoch wird er ja meist den kompletten Song über einfach ganz undynamisch auf die Stimme geklatscht und da belassen. Das hängt jedem noch nicht völlig Britney-Spears-abgehärteten Hörer dann auch spätestens bei Beginn der zweiten Strophe zu dem Ohren raus.