AutoTune einstellung

Reaktionen
0
Hi leutz

ich experimentiere zur zeit mit autotune bissel rum...nur es gelingt mir nicht so ganz :(

Also ich bekomme das acapella gut hin nur sobald beat drunter leuft versteht man nicht mehr wirklich den efeckt also er ist nicht wirklich mehr zu hören :(

Was muß ich beachten ? hatt wer erfahrung mit autotune Cher effeckt ?

Mfg. Zaehre

Hallo,

dachte immer das sei ein [g=132]vocoder[/g], aber denke mit autotune sollte das auch funktionieren.

Dazu müsstest Du ersteinmal wissen, in welcher Tonart Dein Titel ist, bzw. die Gesangsscores.
Dann müsstest Du Autotune entsprechend der Tonart anpassen und versuchen, welche Töne Du in der Tonleiter weglassen kannst.
Somit "korrigiert" autotune, den Ton zum nächst höheren oder tieferen Ton.

Der Ton bleibt also quasi "hängen" und es wird sehr stark hörbar, dass korrigiert wird.
Das hängt natürlich alles mit den Einstellungen der restlichen Parameter zusammen.

Also bemüh einfach mal das MAnual, für was welcher Knopf gut ist, finde die Tonart raus und teste ein bischen mit dem Gerät rum.

Da steckt einiges drinne in dem teil.
Allerdings heist das definitiv NICHT!!!!! dass Deine Sängerin nicht singen können muss.

Also ran ans werk und fleißig tüfteln!!

...vielleicht gibts bald den umgangssprachlichen Zaehre-Effekt bei Autotune!!!

Hau rein!!

mfg

Klaus

@Zaehre: BITTE ! tu uns das nicht an .....NIEMAND will diesen effekt mehr hören, der ist aber SOWAS von ausgelutscht .....

Sonic ich glaube du lebst irgendwo hinterm mond richtig? Der effekt mag uns nicht gefallen, ist aber aus der populärmusic nicht wegzudenken.
Thema:

Um so mehr notenwerte du 'nicht zu läßt', desto mehr wirkt der effekt. Und wähl normales harmonisches system aus (weiß ja nich welche version du hast, ich hab ne sehr alte, aber da ändert sich glaube nich viel) kannst aber auch mit dem indischen [g=63]harmonie[/g] system rumspielen.

Der gesang muß natürlich auch schon im vorraus für diesen effekt predestinierte melodien zeichnen.

Bla. Edit: Wozu kommentieren. Dieses Autotuning (in EXTREM) haben wir doch alle oft genug gehört. Ich bin sicher ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da ;-)

Nachtrag bevor Missverständnisse entstehen: Ich meinte den HÖRBAREN Autotuner, natürlich nutze ich ihn selbst, aber möglichst unhörbar ... wenn hörbar dann eher selten und nur mal ein zwei Wörter im Kontext als Effekt.

ok dank euch vielmals. dann werd ich mal weiter tüfteln :)

@Sonic also ich hab keine ahnung wie ausgelutscht der effeckt schon ist....ich weis nur das er in deutsch rap gerade erst gut am kommen ist :)

ansonsten kenne ich ihn nur ab und an bei amy rap bei house techno und pop musik.....aber auch noch nich wirklich viel gehört :)

Naja gut ich werds probieren wirst du ja dann irgendwann schon hören wenn ich es hinbekomme ;)

Achso ich mach es mit Avatares Autotune version glaube 3.4 hab nich genau geschaut nutze es auch erst zum ersten mal nun.

Mfg. Zaehre

...moment mal, ich glaube kaum das auto-tuning im hiphop-bereich verwendet wird ^^ alleine schon weil ein autotuner nur bei gesang sinn macht.

wie kommst du darauf? sicher das du da nicht was verwechselst?

wie auch immer: toi toi toi und immer schön fleissig sein :)

Sonic...du wirst zur spamplage! Sieh dich vor und trag zwischendurch was zu den themen bei...außer subjektive meinungen!

@ sonic: Und im Hiphop gibts keinen Gesang? Man man bist du Weltfremd!