Autotune EFX ersetzbar?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Das mAutoPitch finde ich völlig daneben. eine derart flattrige pitch Erkennung habe ich bei keinem anderen Plugin erlebt.
 
Dass dieser Effekt jedoch im Rap immer noch weite Verbreitung fand, wurde dabei weitgehend ignoriert.

Gibt es im Rap eigentlich irgendein Stilmittel, welches nicht von irgendwem geklaut wurde?
 
:focus:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde Waves Tune Real-Time richtig gut. Ein Autotune Effekt lässt sich gut erzeugen - und man kann die Stimme auch mit Midi ansteuern (wahrscheinlich nix Neues mehr, aber für mich war das eine sehr lustige Entdeckung)
Für mich klingt das tatsächlich genauso. Da ich diesen Effekt aber selbst nicht nutze und solche Musik nicht (freiwillig) konsumiere, weiß ich nicht, inwieweit der Kenner da Unterschiede hört.

PS: mit der Cubase-internen real-time Pitchcorrect-Tool kriegt man diesen Effekt nicht meines Wissens nicht hin.

ja, interessante Alternative.

Hier hab ich mal ein Video dazu gefunden. Schon Hammer, wie sich die Stimme ändert, aus Scheiße wird Gold :D. Das Waves Tool ist nicht schlecht, obs an Autotune rankommt?


Gab's gestern für 29 Öre. Kommt sicher wieder. Hab mir das mal geholt, vielleicht sollte ich dann auch mal singen oder rappen anfangen.
 
Ich finde Waves Tune Real-Time richtig gut. Ein Autotune Effekt lässt sich gut erzeugen - und man kann die Stimme auch mit Midi ansteuern (wahrscheinlich nix Neues mehr, aber für mich war das eine sehr lustige Entdeckung)
Für mich klingt das tatsächlich genauso. Da ich diesen Effekt aber selbst nicht nutze und solche Musik nicht (freiwillig) konsumiere, weiß ich nicht, inwieweit der Kenner da Unterschiede hört.

PS: mit der Cubase-internen real-time Pitchcorrect-Tool kriegt man diesen Effekt nicht meines Wissens nicht hin.

ja, interessante Alternative.

Hier hab ich mal ein Video dazu gefunden. Schon Hammer, wie sich die Stimme ändert, aus Scheiße wird Gold :D. Das Waves Tool ist nicht schlecht, obs an Autotune rankommt?


Gab's gestern für 29 Öre. Kommt sicher wieder. Hab mir das mal geholt, vielleicht sollte ich dann auch mal singen oder rappen anfangen.


tatsächlich? Schade, verpasst. Du mußt jetzt mit Rappen anfangen, Plugins verpflichten.
 
Also das Waves Tune Real-Time sehe ich bei Bestservice aktuell für 28,00 €.
 
Ich finde Waves Tune Real-Time richtig gut. Ein Autotune Effekt lässt sich gut erzeugen - und man kann die Stimme auch mit Midi ansteuern (wahrscheinlich nix Neues mehr, aber für mich war das eine sehr lustige Entdeckung)
Für mich klingt das tatsächlich genauso. Da ich diesen Effekt aber selbst nicht nutze und solche Musik nicht (freiwillig) konsumiere, weiß ich nicht, inwieweit der Kenner da Unterschiede hört.

PS: mit der Cubase-internen real-time Pitchcorrect-Tool kriegt man diesen Effekt nicht meines Wissens nicht hin.

ja, interessante Alternative.

Hier hab ich mal ein Video dazu gefunden. Schon Hammer, wie sich die Stimme ändert, aus Scheiße wird Gold :D. Das Waves Tool ist nicht schlecht, obs an Autotune rankommt?


Gab's gestern für 29 Öre. Kommt sicher wieder. Hab mir das mal geholt, vielleicht sollte ich dann auch mal singen oder rappen anfangen.


tatsächlich? Schade, verpasst. Du mußt jetzt mit Rappen anfangen, Plugins verpflichten.

Wenn du mir die Beatz lieferst mit einem Schuss progressiver klassischer Moderne :) - ob es das Plugin aushält steht noch in den Sternen...
 
Hat mal einer die unterschiedlichen Plugins verglichen?

Gökhan Güler sagt, dass die gängigen Major Autotune Plugins zu gebrauchen sind und man je nach Künstler gucken muss, was passt. Wobei live Plugins am besten sind, weil der Künstler direkt bei der Aufnahme mit dem Effekt arbeiten kann. Bei 5:35 in diesem Video:

Ich persönlich hasse den Autotunesound der gerade angesagt ist. Aber wenn man den Produzieren muss, kommt man um Antares nicht herum.
 
Also Pitchcorrect von Cubase kommt nicht im Ansatz an Antares Autotune. Dann wirklich besser mit Variaudio, ganz geglättete Noten. Ist aber auch nicht das gleiche & ausserdem viel zu viel Aufwand.
Ich brauche den Effekt eher selten, darum war mir Antares zu teuer, aber mit dem Waves Realtime Tune Dings fand ich ein ziemlich ebenbürtiges Ding für 29.-. Das machts ganz gut.

Beim nächsten Waves 30$ Deal schlag ich sofort zu. Mal was Nützliches von Waves.
@synthpark jetzt ist es soweit
 
Hat mal einer die unterschiedlichen Plugins verglichen?

Gökhan Güler sagt, dass die gängigen Major Autotune Plugins zu gebrauchen sind und man je nach Künstler gucken muss, was passt. Wobei live Plugins am besten sind, weil der Künstler direkt bei der Aufnahme mit dem Effekt arbeiten kann. Bei 5:35 in diesem Video:

Ich persönlich hasse den Autotunesound der gerade angesagt ist. Aber wenn man den Produzieren muss, kommt man um Antares nicht herum.


cooles Video allemal!
 
Also Intonationskorrektur mache ich zuest - mehr oder weniger sachte - mit VariAusdo.
Danach PitchCorrect als hörbaren Effekt: in diesem Beispiel liegt PitchCorrect auf der Delayspur, also nur auf den Effekten (und dann mit Midi gespielt) Kann man schöne Sachen machen :)
 
Beste PreisLeistung bekommt man bei Waves, Waves tune Real-Time ist einfach ein monster.

Ich finde das Interface angenehmer gestaltetet und meiner Meinung nach auch angenehmere Artefakte wie bei Antares.

Also definitiv sollte der First Pick Waves sein. Da tut sich auch niemand weh bei 30 euro für so ein Monster von Plugin.

Den besten Pitch Shifter gibt aktuell von https://products.zplane.de/elastique-pitch-2

Richtig teuer aber hab ein kleinen workaround für euch.
Muss öfters mal was Pitchen und der bildet kaum artefakte jedoch schaltet die Trial alle paar sekunden den ton aus.

Einfach 3 mal bouncen und dann die pausen weg schneiden, die befinden sich nämlich immer an ner anderen stelle und somit hat man am Ende ein sauberes gepitchtes Signal ohne über 200 öcken zu zahlen.

Vergleicht mal den zplane mit dem logic internen, da fragt man sich was logic sich dabei gedacht hat.
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben