Autotune EFX ersetzbar?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.414
Reaktionen
10.891
Punkte
61.108
Der Autotune Effekt (T-Pain Vocaleffekt), wie er von Antares jetzt in der aktuellen EFX+ Variante erzeugt wird, klingt amtlich, und man hört es bei der Hiphop orientierten Musik in den Charts überall. Die Versuche, den Sound durch Melodyne abzubilden, haben mich in Videos bislang nicht überzeugt, "Artefakte" sind eben nicht gleich "Artefakte". Läuft es darauf hinaus, daß man letztlich an dem "200 Euro schweren" Autotune Tool gar nicht vorbeikommt? Oder kann es die eine oder andere DAW eventuell auch (Cubase, Logic)? Ich habs nicht ausprobiert. Irgendwo ist der Effekt im Plugin Arsenal schon sehr essentiell.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich im Deutsch Rap sehr gut verkaufen. Klingt besser als die Internen Daw Pitch Correct dinger.
Rap ohne Autotune ist wie ein Auto mit 50 PS in der heutigen zeit:crap:

Wer mit 50 Ps fährt eiert hinterher.
 
Ich finde Waves Tune Real-Time richtig gut. Ein Autotune Effekt lässt sich gut erzeugen - und man kann die Stimme auch mit Midi ansteuern (wahrscheinlich nix Neues mehr, aber für mich war das eine sehr lustige Entdeckung)
Für mich klingt das tatsächlich genauso. Da ich diesen Effekt aber selbst nicht nutze und solche Musik nicht (freiwillig) konsumiere, weiß ich nicht, inwieweit der Kenner da Unterschiede hört.

PS: mit der Cubase-internen real-time Pitchcorrect-Tool kriegt man diesen Effekt nicht meines Wissens nicht hin.
 
Ich finde Waves Tune Real-Time richtig gut. Ein Autotune Effekt lässt sich gut erzeugen - und man kann die Stimme auch mit Midi ansteuern (wahrscheinlich nix Neues mehr, aber für mich war das eine sehr lustige Entdeckung)
Für mich klingt das tatsächlich genauso. Da ich diesen Effekt aber selbst nicht nutze und solche Musik nicht (freiwillig) konsumiere, weiß ich nicht, inwieweit der Kenner da Unterschiede hört.

PS: mit der Cubase-internen real-time Pitchcorrect-Tool kriegt man diesen Effekt nicht meines Wissens nicht hin.

ja, interessante Alternative.

Hier hab ich mal ein Video dazu gefunden. Schon Hammer, wie sich die Stimme ändert, aus Scheiße wird Gold :D. Das Waves Tool ist nicht schlecht, obs an Autotune rankommt?

 
Aus meine Sicht reichts. Ich habs eh im Bundle und benutzte es eher ab und zur soften Korrektur.

Da müsste - im unwahrscheinlichen Fall, dass ich überhaupt sowas mit jemand produziere - der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass derjenige sagt:

cd.jpg


... an meine Stimme lass ich nur Red Bull und Autotune :cool:

Ja mei, dann hat er wahrscheinlich eh szenespezifische Ansprüche, die ich nicht erfüllen kann.
Die Frage ist ja auch immer: ist das eine wirklich besser oder nur gewohnter?

Video: die Lässigkeit, mit der er sich halt überhaupt keine Mühe mehr gibt, was halbwegs Gutes aufzunehmen ist schon witzig.
 
K.P. ob das Video jetzt nur ne Werbung für Cubase sein soll.
 
Die Sprünge sind nicht so schnell wie in Autotune.
Außerdem arbeitet die Sektionierung nach anderen Mustern.

Ich finde nicht dass das genauso klingt.
Das billige Pitchcorrect (heißt das so?) in Cubase kommt da näher ran.
 
Pitch Correct Plugin in Cubase kann das, ja.

Video, irgendwo ein Moment in der Mitte des "Tutorials":

ur-altes Video, Pitch Correct gab´s schon in Cubase 5



Das Foto am Videoanfang :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Play your Voice like a Piano...
Dass man den Pitch Correct per Midi sogar spielen kann, das wusste ich bis jetzt noch nicht. Kann man sicher viel mit rumspielen für Sounddesign oder sowas.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sprünge sind nicht so schnell wie in Autotune.
Außerdem arbeitet die Sektionierung nach anderen Mustern.

Ich finde nicht dass das genauso klingt.

Kommt auf die Einstellungen in Vari Audio an, denke ich.
etwa sowas:



Muss aber zugeben, dass ich diesen Effekt selber nicht verwende, weil ich ihn nicht mag, daher keine Ahnung was besser oder "echter" nach T-Paine klingt.
 
Ja, aber Variaudio wurde doch eher für natürliche und zu editierende Korrekturen entwickelt.
Hab das mit Pitchkorrekt gerade nochmal probiert, also mir würde die Qualität reichen. :cool:
Oder muss man da noch genauer hinhören?
 
ja, das würde mich auch interessieren... Vor dem "T-Paine" Effekt gab´s doch den "Cher"-Effekt. Ist der so viel anders?
 
Also Pitchcorrect von Cubase kommt nicht im Ansatz an Antares Autotune. Dann wirklich besser mit Variaudio, ganz geglättete Noten. Ist aber auch nicht das gleiche & ausserdem viel zu viel Aufwand.
Ich brauche den Effekt eher selten, darum war mir Antares zu teuer, aber mit dem Waves Realtime Tune Dings fand ich ein ziemlich ebenbürtiges Ding für 29.-. Das machts ganz gut.
 
Kannst Du kurz die wichtigsten Unterschiede zwischen Autotune und Pitchcorrect nennen, damit man es besser zu schätzen weiß?
 
Also Pitchcorrect von Cubase kommt nicht im Ansatz an Antares Autotune. Dann wirklich besser mit Variaudio, ganz geglättete Noten. Ist aber auch nicht das gleiche & ausserdem viel zu viel Aufwand.
Ich brauche den Effekt eher selten, darum war mir Antares zu teuer, aber mit dem Waves Realtime Tune Dings fand ich ein ziemlich ebenbürtiges Ding für 29.-. Das machts ganz gut.

Interessant! Also, ich höre da kaum Unterschiede, das mit dem PitchCorrect z.B. kommt doch hin, das ist doch dieser typische Paine-Effekt? was wären denn anders im Waves?
Na, wäre es dir, oder anderen hier, möglich, eine Gegenüberstellung der genannten Plugins/ DAW Onboardzeug in Sachen "T-Paine-Effekt" zu machen? Vielleicht Stimmen-WAVs hier einstellen, dann wird in diese Richtung gleichermassen geschraubt?
 
Fällt mir noch ein, dass im Melda Free Bundle auch ein Pitch Plugin namens MAutoPitch dabei ist, das dürfte sowas sicher auch können.
 
Also Pitchcorrect von Cubase kommt nicht im Ansatz an Antares Autotune. Dann wirklich besser mit Variaudio, ganz geglättete Noten. Ist aber auch nicht das gleiche & ausserdem viel zu viel Aufwand.
Ich brauche den Effekt eher selten, darum war mir Antares zu teuer, aber mit dem Waves Realtime Tune Dings fand ich ein ziemlich ebenbürtiges Ding für 29.-. Das machts ganz gut.

Beim nächsten Waves 30$ Deal schlag ich sofort zu. Mal was Nützliches von Waves.
 
Vor dem "T-Paine" Effekt gab´s doch den "Cher"-Effekt. Ist der so viel anders?
Nö, nicht wirklich. Ist doch das Gleiche. Cher hat ihn quasi erfunden, T-Pain hat ihn wohl das erste Mal in der Rapszene genutzt. T-Pain Effekt klingt natürlich auch cooler als Cher Effekt.
Wobei ich mich aber ehrlich gesagt jetzt hier einmal stark wundern muss, denn eigentlich war es mein Eindruck, dass dieser Effekt hier bislang doch sehr verpönt war. So galt er scheinbar in den Augen der allermeisten hier als absolut ausgelutschtes Stilmittel von gestern, das mittlerweile niemand aber auch gar niemand mehr hören möchte. Dass dieser Effekt jedoch im Rap immer noch weite Verbreitung fand, wurde dabei weitgehend ignoriert. Aber schön, dass hier jetzt in der Community anscheinend ein kleiner Sinneswandel einzusetzen scheint.
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben