Automatisieren

B

BigVic

Reaktionen
0
Hab ja schon mitgekriegt, dass man ja eigentlich so ziemlich alles, was man auch mit der Maus ansteuern kann in Cubase auch automatisieren kann. Geht das bei den Inserts auch? Hab nämlich versucht, einen [g=84]Insert[/g] aus, und einen anderen einzuschalten während der Write Funktion, aber passieren tut da nichts, wenn ich es im Read Modus wiedergebe!?!

Hi,
soweit ich weiss, lässt sich seit Cubase SX der [g=84]Insert[/g]-An/Ausschalter nicht (!) mehr automatisieren (wegen der automatischen Latenzkompensation). Dafür gibt es aber diese "netten" [g=46]Bypass[/g]-Schalter, die man obendrein noch knackfrei automatisieren kann.

Hmmm, ja, schon nicht schlecht, löst aber noch nicht ganz folgendes Problem:
Ein Song von mir fängt mit Akustikgitarren an, wozu dann nachher Drums, [g=118]Bass[/g] etc. dazukommen. Die Gitarren stehen am Anfang also alleine da. Nun sind die einzelnen Spuren im Mix natürlich gut, da ich mit locut etc. alle Frequenzen voneinander getrennt habe, solo hören sie sich aber selbstverständlich nicht so gut an. Deshalb habe ich bei Inserts zweimal einen EQ geladen. Der eine für den Mix und den anderen nur für die Gitarren, wenn sie alleine zu hören sind. Nun will ich am Anfang den zweiten EQ auf den Gitarren haben, damit sie sich voller anhören und sobald die Instrumente dazukommen den ersten EQ. Mache ich das nun mit der [g=46]bypass[/g] funktion, werden ja alle Inserts ein/aus geschaltet. Es müsste aber nur der erste [g=84]Insert[/g] ein und der zweite ausgeschaltet werden...oder gibt's generell eine andere Lösung für mein Problem?

1) man kann auch einzelne insertslots bypassen
2) könntest du sonst, je nach eq auch einfach ein presetwechsel automatisieren.

lg
flox

Also icb als Automationsgeschädigter würde einfach eine zweite Audiospur hernehmen.
Eine für die Gitarren im Mix, und eine zweite für die Gitarren die solo zu hören sind.

Dann kannst du die ganzen Automationsgeschichten getrost beiseite lassen.