Automatisches Timestretching?

T

tamulo

Registriert
09.03.12
Beiträge
140
Reaktionen
9
Punkte
196
Hallo,

ich suche gerade verzweifelt in S1 nach der Möglichkeit, alle Dateien die in einen Song importiert werden automatisch per Timestretch an das Song Tempo anzupassen.
Leider finde ich diese Option nicht und auch keine Alternative.
In Ableton war das meiner Meinung ein großes Plus, ich hoffe, dass das auch in S1 realisierbar ist.

Jedes einzelne Event oder jede einzelne Spur manuell mit Timestretch zu bearbeiten wäre extrem ätzend...

Beispiel: Habe ein Song mit 120bpm. In diesen lade ich verschiedene Audiodateien (evtl. auch Midi?) und diese sollen automatisch so "gestretcht" werden, dass sie bei 120bpm landen. Dies soll sich auch entsprechend anpassen, wenn das Tempo z.B. von 120 auf 110 geändert wird.

Danke schon mal.
 
Tach auch,

hast du das Handbuch verbummelt? :-D

Hier:

"Standard-Tempo-Modus für neue Spuren

Wenn Sie einen neuen Song erstellen, werden Sie feststellen, dass das Setup-Menü „Neuer Song“ das Markierungsfeld „Audiodateien
dem Songtempo anpassen“ bietet. Wenn Sie diese Option aktivieren, ist der Tempo-Modus für jede Spur, die Sie in diesem Song anlegen, auf „Timestretch“ voreingestellt. Die Software versucht nun, die Audiodateien auf das aktuelle Songtempo zu stretchen, wenn Sie in den
Song importiert werden."





 
Danke erstmal, ich muss meine Aussage insoweit korrigieren, dass Midi Dateien natürlich immer angepasst werden bei einer Tempoänderung.

Wenn die Option aktiviert ist steht in allen Spuren standardmäßig timestretch drin, stimmt auch.
Aber(!) es hat keinen Einfluss auf Audiodateien in der Spur. Habe es gerade nochmal getestet...
Wenn ich in einen Song mit 120bpm eine Audiodatei mit sagen wir mal 90bpm importiere, dann passiert mit dieser Audiodatei rein gar nichts. Auch wenn ich das Tempo des Songs ändere, die Audiodatei spielt immer in dem original Tempo.

Ich hoffe ich bringe hier nicht irgendwas durcheinander, mein Ziel ist es, dass sich die Geschwindigkeit von allen Events immer an das Songtempo anpasst.
 
Du musst der Audiodatei natürlich erst mal sagen das Sie 90bpm schnell ist. Sonst kann sie sich ja nicht anpassen.
Inspektor unten links.

Jan
 
Das wars. Wäre zwar genial wenn S1 das selbst analysieren könnte, aber so komme ich erstmal weiter. Danke!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News NEWS: RipX
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
Beatback
Beatback
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben