automatisches talkback

SOS

Reaktionen
3.802
hi leute

ich hatte grad so ne bieridee (...ich trink tatsächlich grad 'n bier)

es wäre doch super, wenn man in der regie keinen knopf oder fussschalter drücken muss, um mit dem drummer oder der band im aufnahmeraum zu labern, sondern dass dies per midi gesteuert wird. d.h. sobald die daw stopt, ist die leitung offen. am besten sogar zweiseitig für listenback... sobald man start drückt wird gemuted.

gibt's sowas bereits? ansonsten wäre das mal ein interessantes projekt... wäre verdammt komfortabel und kommunikationsfreundlich.

mfg sos

Wo ist da denn der Spass, wenn die Performance nicht mehr gnadenlos zerfetzt und nach den ganzen ausufernden Beleidigungen ganz nüchtern "Wir brauchen noch einen Take" kommuniziert werden kann?

Das ist keine Bier, das ist eine Schnapsidee und total Links-sozial ausgerichtet ;)

Aber abseits von meiner unwesentlichen Meinung ... es gab doch mal ein 'Projekt', bei dem die 'ONAIR' Lampe per MIDI angesteuert wurde und dann bei Recordingauslösung automatisch an/ausging. Sowas könnte auch für das Talkback funktionieren?

ja das ist in der tat sehr praktisch.... unsere C24 hat sowas eingebaut.... gerade wenn man auch mal nen produzenten oder regisseur im raum hat spart man sich dann das 'er hört uns gerade nicht' bzw. 'du musst zuerst hier drücken, damit das talkback aktiv ist....'

massey hatte soweit ich weiß mal ein freeware-plugin das diesen zweck erfüllte auf seiner blog-seite. das war aber rtas und vermutlich mit nem aktuellen pro tools auch schon nicht mehr lauffähig (aber vielleicht hat er ja auch mal ein update rausgebracht, keine ahnung)

Ich löse das ganze etwas anders. Das talkback wird bei mir vom recording geduckt. Sprich während der Performance ist Ruhe und sobald kein wesentliches Signal mehr aus dem Aufnahmeraum kommt ist das Talkback offen. Dass finde ich persönlich extrem komfortabel.

ja, ich dummerle... muss halt das talk/listenback via daw machen, dann ist's ja kein problem, ducking etc.... mach das talkback momentan analog...