Automatisches Stretching von Samples bei Tempoänderung

  • Ersteller Steinwurst
  • Erstellt am
S

Steinwurst

Registriert
14.09.20
Beiträge
727
Reaktionen
654
Punkte
2.730
Hallo,

folgendes (es geht hier um Reverse Engineering):

Ich habe einen Track als WAV-Datei, bei dem ich ein Tempo von 150 BPM ausgemacht habe. In Cubase lege ich ein Projekt mit 150 BPM an und ziehe mir den Track als Blaupause in eine Audiospur. Im nächsten Schritt sorge ich durch Verschieben der Audio-Spur dafür, dass der Beat der Datei mit dem Raster synchron ist. Funktioniert einwandfrei.

Jetzt kommt das, was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet: Ich benutze den Track ja als Vorlage. Manchmal möchte ich das alles extrem verlangsamen, um den Track besser analysieren zu können. Nehmen wir ein Beispiel: Ich möchte jetzt mal temporär auf 40 BPM herunter. Ich stelle dazu mein Projekt auf 40 BPM, aber: Es passiert natürlich nichts. Wie bewege ich Cubase dazu, dass er mir die Audiodatei eben auf das eingestellte Tempo skaliert?

Grüße
Steinwurst
 
Du musst den "Musikalischen-Modus" für das File aktivieren, entweder im Audio Pool oder (wenn dort eingeblendet) in der Info-Zeile.
 
Du musst den "Musikalischen-Modus" für das File aktivieren, entweder im Audio Pool oder (wenn dort eingeblendet) in der Info-Zeile.
Ah, ok. Das hier:

upload_2021-3-21_18-52-16.png


Ich hatte vergessen, hier ein korrektes Tempo einzutragen, was wohl zu Problemen führte. Danke ;-)
 
Ich hatte vergessen, hier ein korrektes Tempo einzutragen, was wohl zu Problemen führte.
Wenn der Musik-Modus nicht aktiviert ist , wird das Abspieltempo nicht angepasst, egal ob du dort das richtige Tempo angegeben hast oder nicht.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
JuergenDrogies
  • Artikel
Testberichte Steinberg WaveLab 7
Antworten
6
Aufrufe
56K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben