Automationsspur absenken oder anheben

  • Ersteller Mischa2000
  • Erstellt am
M

Mischa2000

Registriert
15.02.22
Beiträge
104
Reaktionen
7
Punkte
155
Ich habe eine Automation für vocals z.b die Lautstärke. Wenn ich die Spur als solches lauter oder leiser machen möchte, also anheben oder absenken will, muss ich alle Punkte markieren und kann dann die Line vertikal verschieben. Dabei passiert es mir aber häufig, dass die Markierungspunkte verrutschen. Gibt es eine Möglichkeit, die Spur während des Verschiebens gegen Verrutschen zu fixieren? Also z.b indem man während des Verschiebens eine bestimmte Taste der Tastatur gedrückt hält? Könnte mir vorstellen dass es so etwas gibt..
\auch gut wäre, wenn das Abheben oder senken mittels Pfeiltaste auf der Tastatur erfolgen könnte.

Danke für eure Hilfe
 
Du solltest Volume Automation nicht direkt auf dem Mixer Fader machen. Am besten ein Plugin insertieren, das einen Volume Regler hat, und dann den automatisieren. Dann kannst Du den Channel Fader immer noch benutzen um die Lautstärker der Spur ins Gesamt zu ändern ohne deine Automation anfassen zu müssen. In Ableton gibt es dafür das "utility", aber eigentlich tut es fast jedes Plugin oder jeder on-board Effekt mit 'nem Lautstärkerregler.
 
In der Spur rechte Maustaste drücken und Automationskurven ausklappen aktivieren dann wird dir unterhalb der Spur die Automationslinie für Lautstärke oder Pano angezeigt. Da kannst du die Automationskurve editieren ohne das die Spur irrtümlich verschoben wird.
Wenn du die Punkte nicht einzeln setzen willst dann Strg und Alt Taste gedrückt halten und einfach eine Kurve ziehen so wie du die Lautstärke haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei passiert es mir aber häufig, dass die Markierungspunkte verrutschen. Gibt es eine Möglichkeit, die Spur während des Verschiebens gegen Verrutschen zu fixieren?
wenn der Cursor oberhalb der Linie ist, wird er zum trim-werkzeug. und kann die gesamte Spur oder auch nur eine Auswahl nach oben oder unten bewegen. Der Cursor sieht dann aus, wie ein um 90 Grad gedrehter Text-Cursor.

Du solltest Volume Automation nicht direkt auf dem Mixer Fader machen. Am besten ein Plugin insertieren, das einen Volume Regler hat, und dann den automatisieren. Dann kannst Du den Channel Fader immer noch benutzen um die Lautstärker der Spur ins Gesamt zu ändern ohne deine Automation anfassen zu müssen.
Das sehe ich genau anders herum - du solltest Automation definitiv direkt auf dem Fader machen. Die lässt sich so problemlos verändern - sowohl durch neues automatisieren, zum Beispiel direkt am Fader, vielleicht sogar mit einem physischen Fader und ansonsten aber auch einfach verschieben. Notfalls kannst du immer noch ein Plugin inserieren, um überall zum Beispiel 6db leiser zu machen.
Das was der Fader macht siehst du direkt im Mixer bzw. auf Fadern direkt vor dir.
 
Oder du routest die Spur in eine Aux bzw Gruppenspur und regelst mit dieser die absolute Lautstärke.
 
Ich mache tatsächlich eine Mixtur aus fast allen genannten Sachen.
- Geht es um kleine Volume Rides benutze ich das Mixtool und automatisiere den Trim. Das gefällt mir auch deswegen besser, weil das Mixtool einfach eine geringere Range hat und es bei kleinen Änderungen grafisch besser auflöst als der Volume Fader. Man kann natürlich auch den Trim vom Mixtool auf einen Controller Fader legen, das ist gar kein Problem.
- Muss ich mit der Automatisierung auch bis zu "ganz aus" automatisieren, dann nutze ich den Fader. Dabei benutze ich aber sehr oft einen zusätzlichen Bus für das globale Leveling oder anders herum und nehme einen Bus auf dem ich dann die Automatisierung mache. Was man dabei allerdings immer im Auge behalten muss ist, wie sich das z.B. auf Send Effekte auswirkt je nachdem ob das ein Pre oder Postfader Send ist.

Könnte mir vorstellen dass es so etwas gibt..
\auch gut wäre, wenn das Abheben oder senken mittels Pfeiltaste auf der Tastatur erfolgen könnte.
Also unter Windows ist das bei mir "Alt + Pfeiltaste nach oben/unten" für große Schritte und wenn man dabei noch Shift drückt wird es feiner aufgelöst. Falls das bei dir nicht belegt ist heißt der Befehl "nach oben schieben" bzw. "nach oben schieben (fein)". Bzw. "nach unten".

Und wie schon geschrieben wurde, ich klappe Automationen meistens auch aus, wenn ich damit mehr machen möchte, dann hat man das bequem in einer Zeile und einen besseren Überblick.
 
Globale Änderungen an der Automationsspur sind meist Pfuscherei. Dann lieber die Ausgangslautstärke des letzten Insertplugins verändern, ohne diesen zu automatisieren o.ä.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
recordingfuzzie
R
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
9K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben