Automationsprobleme

yalo

yalo

Registriert
06.04.03
Beiträge
136
Reaktionen
0
Punkte
173
Hi,

versuch grad an nem Track zu basteln, aber die Probleme mit den Automationen machen mich noch verrückt.
Folgendes:
Ich hab einen Synthie mit 3 Layern (A B C). A spielt von Anfang an, B will ich dann den [g=105]Gain[/g] reinfaden, was auch funktioniert, aber C wird als Paramter gar nicht mehr angezeigt, weil Live ja nur 128 oder was weiss ich wieviele anzeigt. Hab also die Spur scharf gestellt abspielen lassen, record gedrückt und versucht, den C [g=105]Gain[/g] per Maus reinzufaden und das so aufzunehmen - aber das funktioniert ja gar nicht! Er kann die den Paramter nicht nur nicht anzeigen, sondern auch 0 aufnehmen. Was mach ich denn jetzt bitte??

Abgesehen davon: Gehts euch auch so, dass ihr nie wirklich wisst über wieviele Takte, also wie schnell oder langsam, wie plötzlich oder subtil ihr ne Modulation/Synthie-Automation machen sollt? Legt ihr euch alles auf nen [g=32]Midi[/g]-Controller und nehmt das dann nach paar mal Üben live auf oder zeichnet ihr per Hand eure Linien? Bei der Variante mit dem Controller macht er ja bei jeder Bewegung sofort nen neuen Punkt in der Linie.. weiss nicht, irgendwie nervt mich das grade tierisch :p

Danke schonmal für eure Hilfe

lg
yalo
 
Wenn der parameter ausserhalb der 128 automatisierbaren liegt, machste nix. Ist eins der allergrößten Mankos von Live. Kannst es höchstens als Audiospur aufnehmen Oo

Ich zeichne Automationen meistens. Erstmal ohne Stift nur so den groben Verlauf skizzieren (um rauszukriegen, wie die Automation angenehm klingt) und danach dann mit Stift noch was Variation reinbringen, wenn nötig. Aber ich hab meistens auch schon im Kopf, wies klingen soll, von daher geht das grobe meist recht schnell.

mfg,
Mirko
 
aber wie kann ich denn das als audiospur aufnehmen? wenn er meine außerhalb der 128 werte liegenden automationen auch so nicht speichert? merkt er sich, also rechnet er die die veränderungen durch die mausbewegungen dann wirklich ein?
 
du kannst natürlich auch ein [g=77]vst[/g] suchen, das selbst [g=32]midi[/g] learn hat und die automation dann über [g=32]midi[/g] machen. bei ohmforce synths kann man die parameter auch anders ordnen...

lG f
 
ne, das war eher als n scherz gemeint, sry. Gedankengang war folgender: Du kannst die Automation nicht speichern, also nimms einfach als Audio auf, während du an den Knöpfen drehst. Ist natürlich nicht besonders praktikabel, auch wenn das frühere Synthbastler auch nicht anders gemacht haben, wa?

Anders gehts halt nicht. Ich versteh auch nicht, warum die das nicht schon lange mal geändert haben, oft genug stehts in deren Forum jedenfalls :/
 
wenn es nur um lautstärke-automation geht würde ich wohl [g=85]layer[/g] c separat recorden und das fade in anschließend erst beim audiofile machen.

bei anderen parametern ist das natürlich nicht so praktikabel...
 
nja lautstärke wär kein ding weil ich das ja per track volume, [g=123]utility[/g] [g=105]gain[/g] oder so machen könnte, aber wie meistens bei synthies gehts um cutoff und so gschichten, aber danke :)
 
Nur so eine Idee:

Du lässt A von Anfang an spielen und änderst an diesem nichts?
B + C kommen dann später und lösen den jeweils vorherigen ab?

Dann mach [g=85]Layer[/g] A zu C, B zu A und C zu B. Dann hast du die Automatisierbaren Werte für [g=85]Layer[/g] B/C die jetzt halt A und B sind und du änderst dann nur noch die Reihenfolge in denen sie im Song vorkommen?

Hilft das?
 
hehe, ne es geht um den discovery synthie und [g=85]layer[/g] a b und c sollen am ende zusammen spielen und verändern sich auch alle ständig, aber egal, nehm ich den sch** halt nicht auf, sondern spiels nur live und schneids mal mit, oder ich teil die synthiespur in 3 einzelne - umständlich aber müsste ja gehen.. danke trotzdem :)
 
Hallo,

hab das gleiche Problem!! Hab mir Ableton grad neu gekauft und musste eben dieses festellen. Find ich naja suuupppeer 400 € und dann so was.
Aber zum Glück hab ich noch einen anderen Sequenzer (FL Studio nicht so komfortabel) mit dem ich den AM Freehand automatisieren kann. Ausgerechnet der LFO lässt sich nämlich nich automatisieren.

Trotzdem gut zu wissen, dass das ein Ableton-Problem ist.

Schönen Gruß
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben