Automationen in Cubase

N

Nuke

Reaktionen
0
Hallo Kollegen,

Ich bin vor kurzem von Logic auf Cubase Sx3 umgestiegen, komme damit auch soweit zurecht, jedoch hab ich ein schwerwiegendes Problem mit dem Einfügen von Automationsspuren.

Bitte helft mir!!!!

Vom Prinzip her hab ich schon verstanden wie das mit den Automationen vor sich geht. In einer Audiospur stellt das auch kein Problem dar. Hier bekomme ich wenn ich diese anwähle jeden einzelnen Regler der [g=84]Insert[/g]- und Sendeffekte einzeln aufgelistet.

Bei den [g=32]Midi[/g]-Spuren jedoch ist mir das ganze noch ein wenig undurchsichtig.
Also angenommen ich habe den "Nexus" als [g=77]VST[/g] der Spur zugewiesen, kann ich ihn in der Automationsliste nicht finden, wie ich es von Logic gewohnt bin.
Stattdessen finde ich unter "mehr..." alle womöglichen Dinge, die ich aber nicht so recht zuordenen kann.

Kann mir jemand sagen wie das funktioniert, oder was ich falsch mache??

Danke, euer Nuke ;-)

du mußt den [g=89]vsti[/g]-kanal automatisieren, nicht den [g=20]midi-kanal[/g].

erstmal danke für die antwort!!!

kannst du mir in ein paar worten beschreiben wie ich das mache??

das handbuch ist an diesem punkt auch nicht sehr aufschlussreich

Hi,

im Forum gibt es viele Anleitungen die z.T. bebildert wären ... naja .. ;)

- [g=32]MIDI[/g]-Spur erzeugen
- [g=89]VSTi[/g] laden und Kanal zuordnen
- [g=20]MIDI-Kanal[/g] "scharf" stellen für Aufnahme
- am [g=89]VSTi[/g] Fenster sind meisstens zwei Buttons vorhanden ... "R" & "W"
- "R" steht für die Aufnahme jeglicher Manipulation am [g=89]VSTi[/g] oder VSTFX
- "W" steht für die Wiedergabe des Aufgenommenen

...

Je nach [g=89]VSTi[/g] oder VSTFX kann nicht alles auf diese Weise gesteuert resp. aufgenommen werden.
Du kannst jederzeit per r.Klick auf die [g=32]MIDI[/g]-Spur guggen ... im PopUp erscheint z.B. "Automation aller Spuren anzeigen" und siehe da, im Inspector (also der Projekt-Ebene) erscheinen unter [g=89]VSTi[/g]-Instrumente (welche Du nat. geladen hast) Spuren.
Diese sind z.T. zu aktualisieren/aktivieren ... gugg auf das kleine "+" oder wähle die "Controller-Daten Anzeige" per Hand aus.
Wie bei Audio solltest Du nun kleine rote Punkte mit Linien sehen :)

Im Browser (per Menu zu erreichen) sind diese Daten auch ersichtlich ... browse mal gemütlich durch dein Cubase und Du wirst bestimmt fündig.

Viel Spass und hoffe ein bisschen geholfen zu haben ...

Im [g=32]midi[/g]-track kannst du nur Automatitonen auf die "[g=32]MIDI[/g]-Daten" zuweisen die zu deinen [g=8]Plugin[/g] gesendet werden. Wenn du aber automatitonen direkt auf\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s [g=8]plugin[/g] zuweisen willst: VST-Instrumentrack öffnen (F11); ladest ein [g=8]Plugin[/g] - nun wird standartmäßig eine Ordnerspur mit dem namen VST-Instrumente erscheinen. worin du dann eine bzw mehrer spuren (abhängig von der anzahl der buse deines [g=8]Plugin[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s) mit dem namen deines geladenen plugins finden wirst . Auf der "Hauptspur" des Plugins in "[g=77]VST[/g]-Instrumente Ordner" kannst du dann Automationen zuweisen.
In der Regel kannst du natürlich auch alle Automationen auf der [g=77]VST[/g]-Spur auch irgendwie über die [g=32]Midi[/g]-controller ereichen, welche aber nicht betitelt sind. Bei den Plugins von Nativ instruments gibt es zum Beispiel eine Learn Funktion wo du Parameter bestimmten [g=32]Midi[/g]-Events zuweisen kannst.
Ich hoffe das dir das weiterhilft.
lg