Autom. Update-Suche vom Adobe Reader 8.12 unterbinden

  • Ersteller werner_o
  • Erstellt am
werner_o

werner_o

Registriert
16.10.06
Beiträge
1.799
Reaktionen
5
Punkte
1.842
Hallo zusammen,

mit geht es gehörig auf den Senkel, daß der Adobe Reader 8.12 permanent nach neueren Versionen sucht, obwohl mein Musik-XP gar keine Internetverbindung hat. In der Taskleiste erscheint dann immer ein kleines Symbol.

Ich habe auch schon mehrfach alle Einstellungen des Readers durchforstet, aber kein Häkchen gefunden (vielleicht bin ich ja blind), welches das Autoupdate dauerhaft unterbindet.

Hat von Euch jemand Ahnung, wie man das endgültig unterbinden kann?

Danke im voraus,
Gruß
Werner
 
Das Original ist mir eigentlich lieber.

Gruß
Werner
 
Versuch mal folgendes:

- Reader öffnen
- "Hilfe"
- "Nach Updates suchen..."
- (Jetzt eventuell auf "Voreinstellungen" klicken)
- Häkchen entfernen bei "Automatisch nach Updates suchen"
 
Das klappt leider nicht :-(

Da kommt nur das Fenster "Adobe Updater" mit der Meldung "Keine Internetverbindung..." ohne weitere Einstellmöglichkeiten (... bis das das Stromnetz uns scheidet bzw. manuell abgebrochen wird...).

Gruß
Werner
 
Noch zur Info:

Die Informationen der Reader-Hilfe sind wenig aufschlußreich (siehe Bild 1).

Ich habe allerdings auch die Java Runtime Environment v6 build 6 (die aktuelle "Java-Maschine" für Java-Anwendungen) installiert, welche vom Adobe Reader ebenfalls genutzt wird, und hatte dort bisher nur den zunächst offensichtlichen Eintrag für "keine automatischen Updates" der JRE deaktiviert (siehe Bild 2).

Es gibt aber (den habe ich eben erst gefunden) bei der JRE noch einen weiteren diesbezüglichen Eintrag unter "Eweitert", den ich soeben deaktiviert habe (siehe Bild 3).

Mal schauen, ob das auch auf den Reader Einfluß hat und dieser dann zukünftig nur noch nach "offizieller Anfrage" z.B. irgendwelche Zeichensätze unbekannter Schriftarten herunterladen will (was dann ja abgelehnt werden kann) und ansonsten bezüglich Autoupdates ohne eindeutige Anfrage dazu endlich Ruhe gibt.

Melde mich wieder, wenn mit weitere Praxisinformationen zum Updateverhalten vom Reader vorliegen, was aber etwas dauern kann (morgen, übermorgen ...).

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • Reader.gif
    Reader.gif
    11,9 KB · Aufrufe: 212
  • Java1.gif
    Java1.gif
    29,8 KB · Aufrufe: 141
  • Java2.gif
    Java2.gif
    15,6 KB · Aufrufe: 192
Du musst Windows evtl. neu starten nach der Deaktivierung des automatischen Updates. Dieses Adobe Update ist nämlich ein Dienst der im Hintergrund läuft und ich weiss nicht ob die Software von Adobe so schlau ist, dann auch gleich den Dienst zu beenden wenn er deaktiviert ist.

Die andere Variante ist, den Dienst manuell zu deaktivieren. Unter Windows gibt es z.B. msconfig da sieht man alle Dienste die gestartet werden und einige davon tragen auch den Namen "Adobe" mit sich.
Ich habe jetzt leider kein Windows am laufen um zu gucken wie die genau heissen. Vielleicht liest das ja jemand mit und weiss auch was ich meine und kann mal bei sich gucken...
 
Hängt der nicht ganz simpel im Autostart drin ?
 
anthe schrieb:
Hängt der nicht ganz simpel im Autostart drin ?

Ja, genau!

START ---> Ausführen ---> msconfig ---> Systemstart

und dann bei

"AdobeUpdateManager", das häckchen entfernen!


Gruß...


P.S Wo du schon dabei bist, bei "Adobe Reader Schnellstart" auch!
 
@Anthe
Wenn du mit Autostart, Systemstart meinst dann ja ;) Direkt über den Autostart-Ordner geht das nicht. Das sind ja Systemdienste die bei Windows anders gehandhabt werden. Z.B. mit dem msconfig Tool ist das schon der richtige Weg. Ich finde dieses Tool am besten weil es auch gleichzeitig Systemdienste, Boot.ini usw. abdeckt.

Nur der Vollständigkeit wegen...
Eine zweite Variante ist noch über die Diensteverwaltung (in der Systemsteuerung unter Verwaltung). Müsste ich aber auch erst nachgucken wie das genau hiess... Ich meine es hiess direkt "Dienste" ?
 
hm, ich hab sicher keinen Dienst abgestellt, aber mein 8er will keine
Updates machen ... jaja jedes Gehirn muss 1x verrotten :D

Vlt die (Mankell'sche) Brandmauer ? mal kucken...
 
Hängt der nicht ganz simpel im Autostart drin ?
Nein - den dort üblichen "Adobe Schnellstarter" habe ich längst "entsorgt".

Dieses Adobe Update ist nämlich ein Dienst der im Hintergrund läuft...
Ich kann so einen Dienst in Computerverwaltung/Dienste weder finden noch deaktivieren.

START ---> Ausführen ---> msconfig ---> Systemstart
und dann bei
"AdobeUpdateManager", das häckchen entfernen!

Der "AdobeUpdateManager" taucht dort gar nicht erst auf, einzig noch der "Reader_SL" (siehe Bild - Mauszeiger), den ich aber schon bereits rein gewohnheitsmäßig (mindestens einmal) deaktiviert habe, welcher aber eben erneut aktiv war (???).


Ich habe langsam das Gefühl, daß sich der Adobe-Auto-Updater irgendwo resident in der Windows-Registry eingetragen hat.

Laut c't soll es ja ein Programm geben, was SÄMTLICHE Autostarts (von wo auch immer) anzeigt und Änderungen diesbezüglich ermöglicht werden.
Hat dazu einer eine Idee, BEVOR ich jetzt 'zig c't-Hefte durchgehen muß?
Ich glaube auch, daß dieses Programm auf einer Heft-[g=420]CD[/g] von c't (anno 2008) dabei war.
Allerdings bin ich gerade am Renovieren, und meine CDs liegen momentan weit verstreut in leider nicht beschrifteten Kartons...

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • adobe.gif
    adobe.gif
    13,5 KB · Aufrufe: 202
Ja. Bei mir wars so ( ob jetzt AutoStart Ordner oder "CurrentVersioN/Run
Reg Key" weiss ich nicht mehr, das mach ich autom., das msconfig
verwend ich nicht )

1x nach Install akt. Updates installiert u dann dort bei den Voreinstellungen
"Autom. nach Updates ... " weggeklickt. Da ich bei einem neuen Rechner
immer erstmal alle WinUpdates installiere hab ich zu dem Zeitpunkt auch
immer INet...

Edit:

oh shit ich seh grad die Posts #4 u #5 ... Sorry...
hm ... damit hamse nicht gerechnet die Adobler

Feuerwand einschalten nutzt auch nix ?
 
Mein XP-Musik hat ja (von mir so gewollt) keine Verbindung zum www und soll ja aus Performance-Gründen ohne Software Firewall und Virenscanner laufen.

EDIT 19:20:
Umso bescheuerter ist ja gerade die (bei mir unmögliche) Update-Suche vom Adobe Reader, der dann aber ohne Ende versucht eine Internet-Verbindung aufzubauen (oft rein im Hintergrund, ohne daß man das überhaupt mitbekommt).

Gruß
Werner
 
Moin

Der Foxit Reader ist deutlich performanter und schneller als der Adobe Reader. Es gibt faktisch keine PDFs, die der Foxit Reader nicht versteht. Der einzige Grund, der mir einfällt, den Adobe Reader zu benutzen, ist purer Masochismus :D

Aber ich will ja niemanden zu seinem Glück zwingen...

gruss
MK
 
Hi Werner,

also ich würde den Spuk ausschließlich wie folgt beenden:

1.) Acrobat Reader schließen, wenn er läuft ....

2.) im Verzeichnis "C:\Program Files\Adobe\Reader 8.0\Reader\plug_ins"
(oder wo immer Du den Reader hininstalliert hast) die beiden Dateien
"updater.api" und "updater.deu" nach *.old umbennen oder ganz
löschen, wenn Du die Update-Funktion nie wieder brauchst.

3.) Nach Reader-Neustart sollte "der Update-Drops" dann gelutscht sein ...

;-)

Gruß

Uwe
 
im Verzeichnis ... die beiden Dateien
"updater.api" und "updater.deu" nach *.old umbennen oder ganz
löschen
Das klingt ja rein logisch betrachtet ganz gut und könnte tatsächlich helfen :)

Habe beide Dateien darum soeben umbenannt und harre jetzt der Dinge die kommen.

Falls das tatsächlich funktioniert, werde ich das (wahrscheinlich erst morgen oder übermorgen) hier posten.

Danke!

Der einzige Grund, der mir einfällt, den Adobe Reader zu benutzen, ist purer Masochismus
Hackern ist es ja inzwischen gelungen, selbst in PDFs Schadcode einzuschleusen, sodaß nach dem simplen Öffnen eines PDFs der jeweilige PC verseucht sein kann.

Hier traue ich Adobe mehr (und auch deutlich schnellere!) Man-Power zu, derartige Schwachstellen schnell zu schließen. In der Vergangenheit hat Adobe auch in relativ kurzen Intervallen mehrere Reader-Updates veröffentlicht, in denen solche Sicherheitslücken geschlossen wurden.

Aus diesem Grund halte ich mich bei irgendwelchen Freeware-PDF-Viewern zurück. Mit "Masochismus" hat das aber sicher nichts zu tun.

Gruß
Werner
 
Hallo Werner, ja gerne,

ja .... Du wirst auch jetzt die Einträge für die Einstellungsmöglichkeiten für
"(Auto-) Update" in den Reader-Optionen und im Menü nicht mehr wiederfinden, da das, diese Einträge erzeugende, [g=8]Plugin[/g] gar nicht mehr geladen wird.

Nach dem nächsten Update des Readers muß man halt das Umbenamseln der beiden Dateien wiederholen .... die Methode funktioniert ... tausendfach bewährt ... ;-)

Gruß

Uwe
 
Moin

Hier traue ich Adobe mehr (und auch deutlich schnellere!) Man-Power zu, derartige Schwachstellen schnell zu schließen. In der Vergangenheit hat Adobe auch in relativ kurzen Intervallen mehrere Reader-Updates veröffentlicht, in denen solche Sicherheitslücken geschlossen wurden.

Nach derselben Logik müßten dann ja eigentlich [g=547]Linux[/g] und [g=18]Mac[/g] gegenüber Windows deutlich mehr Sicherheitsprobleme haben....

gruss
MK
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass das Renamen funktioniert
aber in best. Fällen zu irgendwelchen Problemen fuehrt. Google
mal wenn Du Zeit hast...

Der von Michael empfohlene Foxit Reader ist aber 'nicht irgendein'
PDF Reader sondern *der* Adobe Ersatz. Vlt änderst Du doch noch
Deine Meinung, wenn Du mal den ( auch von Michael erwaehnten )
Geschwindigkeitsunterschied siehst. ...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben