Auto-Align 2 - Its unbelievable

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Hääää ?Guitaramp aligned ? Wenn der einzeln aufgenommen wurde, gibts eh kein Align mit einem Monosignal. Die besprechen das 8. Weltwunder. WOW ! Autoalign gibts schon seit gefühlten Ewigkeiten. Und nur weil die graphische Darstellung besser ist, und funny Kurven zu sehen sind, ist das echt kein Grund so auszurasten. MAutoAlign von Melda funktioniert auch sehr gut, und ist nicht ganz so teuer. Gibt einige, die die Phase per Hand angleichen, weil sie es können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
New Features At A Glance

  • One-click workflow for fast and easy track alignment
  • Automatic reference and grouping detection takes the guesswork out of the alignment process
  • Spectral Phase Optimization for improved coherence and richer sound quality
  • Absolute Phase for faithful reproduction of sound directionality
  • Alternate optimized correlation editing for advanced users seeking creative control
  • Surround support for multi-channel applications
  • Single unified interconnected multi-channel user interface for efficient navigation
  • ARA2 compatibility for seamless integration with your DAW workflow
Auto-Align 2 introduces a completely new workflow that revolutionizes the way you work. With just one click, Auto-Align 2 can align all of your microphones in a single pass, eliminating the need for manual routing and configuration. This groundbreaking feature saves you valuable time and ensures that your audio is perfectly time and phase aligned, resulting in improved clarity, size, and stereo image.

Es geht also einfach um alle offenen, bzw übersprechenden Mikrofone. Sobald man also laute gitarrenamps hat, die in bg-vox mics Übersprechen z.B. passiert hier wohl was Neues.
 
Es geht also einfach um alle offenen, bzw übersprechenden Mikrofone. Sobald man also laute gitarrenamps hat, die in bg-vox mics Übersprechen z.B. passiert hier wohl was Neues.

Was soll dieses Neue sein ? Das ist doch ein alter Hut. Klar, das AutoAlign Plugins ab 3 Mikros in Frage kommen, wenn diese Übersprechen , auf englisch sog. bleeding haben. Ich verwende MAutoAlign von Melda Productions schon seit vielen Jahren, und man hört den Unterschied sehr deutlich. Meist ist das eine Kombi mit Flügel und XY, also Gesang, oder Violine, Bratsche, oder ähnliches. Der Flügel dringt ordentlich durch mit seinen 227cm, trotz Stellwände. Der Mix klart sofort auf, sobald man AutoAlign einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll dieses Neue sein ?
zumindest für autoalign von soundradix neu ist, dass er sich selbst sucht, welche Spur Master für welche anderen ist, wenn ich das richtig verstehe. Und aus Auto Align Post haben sie dann noch das frequenzspezifische Angleichen der Phase gemopst - wenn also in einem Signal tiefe und hohe Frequenzen unterschiedlich stark zu einem anderen Signal verschoben sind, dann werden die auch unterschiedlich stark verschoben
 
Ich habe mir das Video nicht angesehen, nutze aber sehr zufrieden die v1 von dem Plugin.
Die Expertise von Soundradix liegt vor allem bei der Postproduction Version, die kann den Ausgleich auch dynamisch, bei sich bewegenden Mikrofonen, also z.B. Anstecker zu Tonangel.
Bin jedenfalls gespannt und werde testen.
 
Nie wieder tight spielen müssen!
Musst du doch sowieso nicht:

1681454352917.png
 
Solche Introducing Filmchen finde ich zunehmend ärgerlich.
Vollkommen ohne auf den Punkt gebrachten Inhalt, was ist da bei dem Produkt neu und warum besser.

Darell Thorpe ist sich nicht zu schade Phrasen rauszuhauen, da biegen sich alle Bretter.
Wie kann es sein, dass er als 10 facher Grammy Gewinner früher tolle Platten ablieferte ohne Align?
Mann oh mann...

Jetzt kommt aber der Punkt:
Das Produkt kann nix dazu so dämlich eingeführt zu werden.
Auto Align 2 hat einiges neues an Bord hat, nicht nur die Bedienung ist deutlich schneller, sondern auch die Art des Alignens ist nochmal auf einem anderen Niveau, da gibts schon einige kurze YT-Filmchen die das an einem multi-mikrofonierten Schlagzeug eindrucksvoll präsentieren. Auch @rocking.xmas.man hat ihr schon einiges dazu geschrieben.

Auto Align 1 habe ich schon in unzähligen Produktionen bei Bass, Gitarre und Drums eingesetzt, und zwar immer dann wenn ich mehr Definition brauchte oder die Mikros nicht besonders gut aufgestellt waren, das ist aber natürlich nicht immer der Fall (Al Schmitt und andere Topengineers haben das nie gebraucht).
In 50 Prozent der Fällen gefiel es mir ohne Auto Align besser.

Was bei Drums nervig war, dieses manuell aufwändige Alignen, man muss selbst entscheiden, was ist send was ist receive.
Dafür, weiß man was man macht.
Dies geht mit dem neuen Plugin wohl von selbst mit einem Klick, was früher 10 Minuten gedauert hat, braucht jetzt 30 Sekunden.
Angeblich.

Ich werde das auf jeden Fall testen, da Soundradix mit Drumleveler, SurfEQ und mehr einige tolle Produkte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drumleveler ist wirklich super, die Jungs können schon was.

Yepp, da gibts einige Anwendungen, bspw. wenn der Drummer meint, die HiHat zu laut zu bedienen (90 Prozent der sagen wir mal semi-professionellen Drumemr spielen die HiHat nicht richtig) , und die Snare dafür zu leise ist.
Super bspw. aus den OH die Snare rauszuholen. Top!

Oder Surfer EQ, den muss ich mal wieder öfters einsetzen...
 
Oder Surfer EQ, den muss ich mal wieder öfters einsetzen...
Habe ich total vergessen gehabt, weil ich mal meinen PC neu aufgesetzt hatte und alle ilok Lizenzen zurück in die Cloud geschoben hatte.
Gleich wieder runtergeladen auf Stick und installiert, auf Stimmen einfach gut wenn die Stimme keine Wärme hat und das Teil dem Grundton folgt.
 
Onkelchen kostet übrigens 199 USD, nur so nebenbei bemerkt. Nicht gerade ein Schnäppchen.... MAutoAlign von Melda ist dagegen immer mal wieder im Sale für 25 zu haben beim Normalpreis von 50 Euritos*.

*Den Begriff hab ich in Spanien aufgeschnappt, da reden die so über unsere gemeinsame Währung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben