Auto-Align 2 - Its unbelievable

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Onkelchen kostet übrigens 199 USD, nur so nebenbei bemerkt. Nicht gerade ein Schnäppchen...
ich glaub die können sich das leisten - so als Marke haben die sich quasi drauf eingeschossen, Auto-Align Spezialist zu sein. Während SurferEQ und PowAir trotz einzigartiger Konzepte nicht so eingeschlagen sind, ist AutoAlign Post so ein stabiler, einzigartiger und unverzichtbarer Pfeiler im PostPro Bereich, dass sie da sicherlich ordentlich selbstbewusst Einpreisen.
 
ich glaub die können sich das leisten - so als Marke haben die sich quasi drauf eingeschossen, Auto-Align Spezialist zu sein. Während SurferEQ und PowAir trotz einzigartiger Konzepte nicht so eingeschlagen sind, ist AutoAlign Post so ein stabiler, einzigartiger und unverzichtbarer Pfeiler im PostPro Bereich, dass sie da sicherlich ordentlich selbstbewusst Einpreisen.

Und für die Auto-Align 1 Besitzer gibts 99$ Upgradepreis, ist okay für mich.
 
dafür funktioniert MAutoAlign meiner erfahrung nach auch nur wie ein 25€ plugin. wenn ich denselben loop 3x messe und 3 unterschiedliche ergebnisse bekomme, ist das plugin für mich schrott. wurde von mr melda auch immer als "ist halt so" abgetan. auto align 1 dagegen liefert wenigstens immer zuverlässig dieselben messungen ab. bedienung war leider mein großer kritikpunkt. auto align 2 scheint da einen großen sprung nach vorne zu machen.
 
dafür funktioniert MAutoAlign meiner erfahrung nach auch nur wie ein 25€ plugin. wenn ich denselben loop 3x messe und 3 unterschiedliche ergebnisse bekomme, ist das plugin für mich schrott. wurde von mr melda auch immer als "ist halt so" abgetan. auto align 1 dagegen liefert wenigstens immer zuverlässig dieselben messungen ab. bedienung war leider mein großer kritikpunkt. auto align 2 scheint da einen großen sprung nach vorne zu machen.

Ja, ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen. Beim nächsten Projekt mit 3 Mics, also Flügel und irgendwas, werde ich mir mal die Trial ziehen, und austesten.
 
Also ich habs früher nur für Drums benutzt, da war es immer ein bischen Arbeit das Routing zu machen, plus die Entscheidung wer die Refrenz ist (meistens Overheads plus davor noch in einem extra Arbeitsschritt mehrfach mikrofonierte Kessel noch einmal in sich), das fällt alles komplett weg, in 30 Sekunden ist alles In Time und Polarität !
Mir gefällt die v2 aber auch auf Gitarren sehr gut, ist für mich fast noch der grössere Benefit .

Upgrade ist gekauft
 
Ich hatte damals mir die Demo runtergeladen von AA1 und die funktionierte nicht. Irgendein Bug. Ich hatte dann auch lange hin- und hergeschrieben mit dem Support, hab aber die Kiste nicht zum Laufen gebracht.

Daraufhin habe ich dann die Cubase-interne "Audioausrichtung" entdeckt. Da ich lange keine Vocals aufgenommen habe, konnte ich das nicht wirklich in einer Produktion testen. Wie seht ihr das, ist das ähnlich gut wie AutoAlign oder sollte man da schon zum "Marktführer" greifen?
 
Ich hatte damals mir die Demo runtergeladen von AA1 und die funktionierte nicht. Irgendein Bug. Ich hatte dann auch lange hin- und hergeschrieben mit dem Support, hab aber die Kiste nicht zum Laufen gebracht.

Daraufhin habe ich dann die Cubase-interne "Audioausrichtung" entdeckt. Da ich lange keine Vocals aufgenommen habe, konnte ich das nicht wirklich in einer Produktion testen. Wie seht ihr das, ist das ähnlich gut wie AutoAlign oder sollte man da schon zum "Marktführer" greifen?

Bei Audio alignment bzw. Audioausrichtung gehts ja um was anderes.
Die Audioausrichtung ist für Vocals gedacht, bspw. beim Doppeln oder Backing Vocals die einander anzugleichen.

Bei anderen Signalen geht das zum Teil auch, aber man hat keine exakt genaue Ausrichtung.

Auto-Align geht da deutlich weiter, die Angleichung funktioniert exakt auf die Transienten, gerade bei Drums wichtig.

Auto-Align 1 funktionierte bei mir von Anfang an unter Cubase.

Auto Align 2 geht da nochmal deutlich weiter:
Lt. Soundradix:
"Auto-Align 2 eliminiert Kammfilterung, minimiert transientes Verschmieren und optimiert die Phase jedes Mikrofons spektral, um den vollen und definierten Klang zu liefern, der von den Mikrofonen erfasst wird."

Wobei ich sagen muss, die Angleichung reicht bei AA1 vollkommen aus.
Der große Vorteil bei AA2 ist eben die einfache automatische Zuweisung der unterschiedlichen Spuren ,das geht jetzt in Sekunden und braucht keine langwierige Anpassung.

14 Tage Demo kann man auch ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es kurz angechecked und mir das Upgrade geholt. Da ich öfters große Metal Drumsets mit 4 oder mehr Toms und einem entsprechenden Beckenwald mikrofoniere hab ich die Version 1 eh schon sehr oft benutzt und alles was das noch reibungsloser macht kommt mir dabei total gelegen. Wobei ich auch das Ergebnis anschließend rein rendere und dann damit weiter arbeite.
Das Melda Ding hab ich auch öfters probiert aber damit nie das Ergebnis reproduzierbar hinbekommen. Bei jedem Analyse Vorgang kam immer wieder was anderes raus und dann hab ich das anschließend händisch nachgebessert. Dann kann ich das auch gleich händisch machen. Vielleicht hat sich das mit der Zeit verbessert, ich hab's dann liegen lassen weil mir das Soundradix ein Ergebnis geliefert hat, mit dem ich zuverlässig weiter arbeiten konnte.
 
Bei Audio alignment bzw. Audioausrichtung gehts ja um was anderes.
Die Audioausrichtung ist für Vocals gedacht, bspw. beim Doppeln oder Backing Vocals die einander anzugleichen.

Bei anderen Signalen geht das zum Teil auch, aber man hat keine exakt genaue Ausrichtung.

Auto-Align geht da deutlich weiter, die Angleichung funktioniert exakt auf die Transienten, gerade bei Drums wichtig.

Auto-Align 1 funktionierte bei mir von Anfang an unter Cubase.

Auto Align 2 geht da nochmal deutlich weiter:
Lt. Soundradix:
"Auto-Align 2 eliminiert Kammfilterung, minimiert transientes Verschmieren und optimiert die Phase jedes Mikrofons spektral, um den vollen und definierten Klang zu liefern, der von den Mikrofonen erfasst wird."

Wobei ich sagen muss, die Angleichung reicht bei AA1 vollkommen aus.
Der große Vorteil bei AA2 ist eben die einfache automatische Zuweisung der unterschiedlichen Spuren ,das geht jetzt in Sekunden und braucht keine langwierige Anpassung.

14 Tage Demo kann man auch ausprobieren.
Bei mir wäre die Anwendung tatsächlich auf Vocals beschränkt.
 
Bei mir wäre die Anwendung tatsächlich auf Vocals beschränkt.

Dann bleibe bei der Audioausrichtung bzw. Vocal Align von Cubase.
Da brauchts Du Auto Align 1 oder 2 nicht.

Für Vocals gibts ja noch das VocaLAlign seit vielen Jahren.
Braucht man für den hobby wie semiprofessionellen Bereich nicht wirklich.

Das ist interessant für die Herrscharen von Editoren, die den Starengineers die Dreckarbeit abnehmen, damit die meisten Top 20 Songs mit makellos glattgebürsteten Vocals glänzen.

Die ist genau genug, bei Vocals will man ja in der Regel leichte Unschärfen.

In Genres wo es absolut genau ist, spricht man eigentlich genau genommen nicht mehr von Musik 🤣
 
Ach, mea culpa. Ich hab AA gerade mit Synchro Arts VocAlign verwechselt.

Ist Vocal Align etwas anderes als die Audioausrichtung?
 
Ach, mea culpa. Ich hab AA gerade mit Synchro Arts VocAlign verwechselt.

Auch das noch 🤣

Ist Vocal Align etwas anderes als die Audioausrichtung?

Das ist das Gleiche vom Prinzip nur wohl besser.

Wenn Du aber nix vermisst, braucht man auch das "Besser" nicht ;-)
 
Ne, ich hatte oben ja geschrieben, dass ich Audioausrichtung noch gar nicht rIchtig testen konnte.

Bei den wenigen Mal fand ich es schon ein wenig erratisch in den Ergebnissen. Eigentlich wie es oben jemand geschrieben hatte: mal ist die Berechnung passend, mal (mit dem selben Material) kommt iwas total unpassendes heraus. Und eigentlich wäre ich froh, wenn das Ergebnis gleich wäre und ich mich darauf verlassen könnte, dass auch wirklich alle Vokalspuren bearbeitet wurden.
 
Bei den wenigen Mal fand ich es schon ein wenig erratisch in den Ergebnissen. Eigentlich wie es oben jemand geschrieben hatte: mal ist die Berechnung passend, mal (mit dem selben Material) kommt iwas total unpassendes heraus. Und eigentlich wäre ich froh, wenn das Ergebnis gleich wäre und ich mich darauf verlassen könnte, dass auch wirklich alle Vokalspuren bearbeitet wurden.

Die Erkennung ist dann wohl nicht gut genug, da probiere doch mal Synchroarts aus.

Ich kann es aber auch vorwegnehmen, ohne das alles ausprobiert zu haben.
Bei Vocals wird es immer Schwierigkeiten geben das alles automatisch zu korrigieren.
Gesang ist speziell, zum Teil wenig Transienten, bspw. Legato singen uvm.
Die erkennung kann das unmöglich zu 100% alignen.

Man kann sich somit nicht hundertprozentig auf diese Alignmentsachen verlassen.

Da gehe ich lieber her, die wenigen untighten Gesangsteile manuell zu verschieben, wenn man nicht die Möglichkeit hat das nochmal aufzunehmen, oder man kann es als Sänger nicht besser.

Wenn zu viel Schieberei dann nochmal singen.

Eine kurze Anekdote:
Bei meinem Anniversary Song von George Harrison "Isn't It A Pity" hatte ich Unmengen an Gesangsspuren, double Tracking und für den Chor.
Beim Double Tracking sang ich das selbst, hatte das also in der HAnd, da habe ich gar nix aligned, also so korrekt gesungen das es passt.
Beim Chor war mir das schon fast unheimlich, das klang vom Fleck weg vollkommen rund, die leichten Verschiebungen sorgen auch gerade faür, das ein Chor groß wirkt.
Hier und da, hätte ich vielleicht ein EIngriff vornehmen können, aber das war so viel echter klingend (was es somit ja auch ist) als mit align.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkelchen kostet übrigens 199 USD, nur so nebenbei bemerkt. Nicht gerade ein Schnäppchen.... MAutoAlign von Melda ist dagegen immer mal wieder im Sale für 25 zu haben beim Normalpreis von 50 Euritos*.
$199, das ist in der Tat eine Hausnummer. Ich habe Melda MAutoAlign damals für 25 € bekommen (Sale), daher kann ich mir heute auch noch Nahrung und Wasser leisten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben