Austausch vst2 gegen vst3

AndreV

AndreV

Registriert
16.07.08
Beiträge
211
Reaktionen
35
Punkte
373
Hallo zusammen,

den TDR-Kotelnikov hatte ich vor einiger Zeit als vst2 installiert. Dieser liegt aber als neuere Version auch in vst3 vor.
Wenn ich jetzt das alte vst2 von meiner Platte lösche und das vst3 installiere.... Was passiert dann mit den Projekten wo ich das alte Plugin verwendet habe? Läd das neue Plugin dann die Einstellungen oder sind die verlohren weil es ja ein "anderes" vst ist?

ciao
André
 
Hat sich erledigt.
Ich habe einfach das vst3 installiert und ein altes Projekt geöffnet. Das vst3 wurde gezogen. Das vst2 habe ich dann gelöscht und alles läuft wie es sein soll. :)
 
Ich antworte trotzdem, weil ich Deiner Lösung nicht traue, auch wenn es hier geklappt hat:

Ich hätte erst vermutet, dass die Übertragung der Einstellungen von VST2- auf VST3-Plugins gar nicht funktioniert, weil es zwei separate Plugins sind. Gerade habe ich es aber mal rein interessehalber ausprobiert, aber nur mit einem einzigen Plugin (TDR Kotelnikov). Wie sich andere VSTs da verhalten, weiß ich also nicht.

Jedenfalls: Nachdem ich eine Spur mit der VST2-Version belegt habe, habe ich das VST2 gelöscht (bzw. nach "unsichtbar" in einen anderen Ordner verschoben). Projekt wieder geöffnet und siehe da: Es wurde statt dessen die VST3-Version geladen, und zwar - was ja sehr wichtig ist - mit den gleichen Einstellungen, die auch das VST2 hatte.

Aber auch wenn das hier ging, würde ich mich auf keinen Fall darauf verlassen, sondern statt dessen bei alten Projekten die VST2 behalten und erst bei neuen Projekten von vornherein die VST3 nehmen.
 
Ich hätte erst vermutet, dass die Übertragung der Einstellungen von VST2- auf VST3-Plugins gar nicht funktioniert, weil es zwei separate Plugins sind.
Jo, davon wäre ich auch ausgegangen.
 
Jo, davon wäre ich auch ausgegangen.
Wie gesagt: Ich glaube, mit dieser Annahme ist man auch auf der sicheren Seite - denn wer weiß, bei welchen VSTs das nicht so geht wie beschrieben? Ich habe kein Interesse daran, das erst bei allen VSTs auszuprobieren, von denen ich eine VST2 und eine VST3 habe - das wäre mir für den zu erwartenden Nutzen (Speicherplatz? Übersichtlichkeit?) zu viel Mühe.
 
was hält dich davon ab, beide versionen parallel zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cakewalk macht das auf Wunsch automatisch, also VSt2 wird gegen Version 3 getauscht. Dazu gibt's eine Voreinstellung in den Optionen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben