Ausstattung für homerecording.

  • Ersteller raphatar
  • Erstellt am
R

raphatar

Registriert
25.06.10
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo zusammen,
ich mache ein wenig Musik zuhause und würde mich gerne mit aufnahmen und nachbearbeitung beschäftigen.

Nun bin ich dabei mir Hardware zusammen zu stellen und bin mir alles andere als sicher, was ich kaufen soll.

RME FIREFACE UC. ich hab mir auch LINE6 POD STUDIO UX2 angeguckt aber zu wenig eingänge für mich. Vielleicht für unterwegs?
M-AUDIO OXYGEN 25 (3RD GEN)
NEUMANN KMS 104 BK
alternativ vielleicht SENNHEISER E 865 oder AUDIX VX-5.

Ich habe noch ein Prefer UDC 1920. Und Magix Samplitude.
Vermutlich fehlt mir ein Abhörmonitor.? (Da wäre ich dankebar für vorschlage, die funktioniel sind aber kein vermögen kosten ^^. Kopfhörer tun es leider nur, wenni ch alleine bin... danach wird eher nen Monitor tun denke ich.)

Lohnt es sich cubase essential zu kaufen? oder gleich die große version? Kann Essential alles, was ich brauche? Ich habe mir die Page von steinberg angesehen und verglichen, allerdings keinen schimmer, was das alles bedeutet. Also weiß ich auch nicht, was ich vermiissen würde :-(

Natürlich will ich kein vermögen ausgeben, allerdings auch keinen schrott kaufen. Da ich regelmäßig mit mehreren Musik mache brauche ich mehr als 2 Inputs (Gesang und Gitarre). Eher 4-6 (mehr gesang, eleuke, bass etc.)

Bevor einer antwortet, dass es alle diese Fragen schon gab möchte ich darauf hinweisen, dass ich seid Tagen google bemühe und mit jeder seite, die ich öffnen wird die unsicherheit und verwirrung größer.

Wäre dankbar für eine kurze bewertung meiner zusammenstellung oder auch den einen oder anderen Tip.

Danke im vorraus
Rapha
 
Hey und
smil4904f5fa0d216.gif
....

Möchtest Du auch Drums recorden? Wenn ja, wären am Interface 8 oder mehr Inputs angebracht...
Hinsichtlich Cubase: möchtest Du ausschliesslich Audio, oder MIDI + VSTs benutzen?

Wie sieht dein Budget aus?

Cheers

D.
 
Ja, es ist wirklich schwer abzusehen, wie groß Deine Absichten sind und ob die kleine oder große Version eines Sequencers Sinn machen. Wenn Du wirklich vor hast, bei dem Hobby zu bleiben oder auch schon etwas Erfahrung und Kenntnisse mit Mixing hast, dann ist es auf Dauer sicherlich angebracht, beim Sequencer zu Vollversion zu greifen, denn da sind mit sicherheit z.B. bessere Hallprogramme mit am Start, im Fall von Cubase glaube ich sehr gute Tools um mal einen falschen Gesangston gerade zu ziehen u.s.w..

Wenn Du eine Acoustic Band abmischst, dann wäre doch evtl. wenn´s gut klappt so was wie ein Phonic Helixboard interessant (ähnliches Konzepte gibt´s auch von Yamaha und Mackie, die sind dann qualitativ wahrscheinlich etwas hochwertiger aber wir haben hier schon vorgeführt bekommen, dass man mit den Phonics gute Aufnahmen machen kann die sich hören lassen können). Da kannst Du bis zu 16 Signale direkt hinter den eingebauten Preamps aufzeichnen, aber das Ding fungiert auch als vollwertiger Mixer für Proberaum und kleinere Gigs. Und ich glaube da ist auch schon eine etwas größere Version als die ganz abgespeckte Version von Cubase mit dabei, wenn ich mich nicht täusche.

Dass Du ein dynamisches Mikro (und auch kein günstiges) für Gesang vorgesehen hast ist Absicht ? Bedenke, so Kondensator Mikros wie EV Blue Cardinal, oder auch das AKG C214 funktionieren auch live und im Studio. Ja, selbst mit einem billigen t.bone MB 78 Beta (das geht auch sogar für A- Gitarre und Tomtoms gut) kannst Du tierische Vocal Aufnahmen machen. Somit kannst Du an einer Stelle sparen, musst aber evtl. beim Audio Interface bzw. Mixer / Interface Kombination budgetbedingt vielleicht weniger Abstriche machen. Aber die genaue Tragweite, Deine genauen Pläne und Dein Budget kennen wir ja nicht.
 
Servus dcease,

budget ist relativ. ich will in erster linie keinen schrott kaufen und gebe auch gerne ein paar euro mehr aus. Brauche halt eine mischung aus einsteiger-kostengünstig und brauchbar.

Drums... Ich hab ein Cajon. Sonst nix
Ich Singe, spiele Gitarre. Dazu kommen gleichzeitig eine eleuke, ein bass und mehr Gesangsstimmen.
Geplant ist nicht nur Aufnhemen sondern auch die Nachbearbeitung und dazu gehört für mich auch die eine oder andere Midispur. (Deshalb auch das Midikeyboard).

Ich denke ich brauche, wie oben beschrieben, ein gutes Einsteiger Interface und eins, dass ich unterwegs alleine benutzen kann. (Beruflich unterwegs. Da hat man abends eh nix zu tun und zeit sich intensiv damit zu beschäftigen ;-) )

Grüße Rapha
 
Servus 10vor6,

ich habe bei dem Gesangsmicrofon auf mehr Qualität gesetzt, weil ich in erster linie Singe. Nicht schön aber ich arbeite seid ca. 2 Jahren mit professioneller hilfe daran. Ich habe ja auch noch das Prefer UDC 1920 (Dynamisches Mikrofon) aus der Bandzeit meines Vaters. Das wird erstmal herhalten und wenn ich damit nicht zufrieden bin kauf ich mir vermutlich das Neumann.

Die frage nach Cubase hat folgenden Hintergrund. Mein gesangslehrer hat sein eigenes Studio und ist gerne bereit mich ein wenig in die weiter des Mixen, korrigieren abmischen und wie man es sonst so nennt einzuführen. Ob das Magix Samplitude Musik Studio 16 was taugt weiß ich nicht. Kostet etwa 2/3 vom Cubase und wird vermutlich auch eine entsprchende ausstattung mitbringen... ist reine spekulation.

Nun könnte man sich fragen, warum ich ihn nicht einfach frage, welches equipment ich mir zulegen könnte... ganz einfach, er ist im Urlaub. Noch nicht so wild, da ich einfach warten könnte. Aber da ich auch zeitnah etwas länger urlaub habe und dann beruflich unterwegs bin würde ich die Zeit gerne nutzen mich intensiv damit zu beschäftigen... Wozu natürlich Equipment vorhanden sein müßte :-(

Im endefekt will ich einfach zuhause Aufnehmen und nachbearbeiten. Also eher Singer/Songwriter geschichten. Aber auch Musik mit meiner Freundin und meinem Bruder machen (Bass und Gitarre/Elekro Ukulele). Bin Technisch sehr interessiert und Motiviert. Nach zwei Jahren Gesangsunterricht bin ich so weit, dass ich weiß, dass ich dabei bleibe und dazu lernen will.

Geplant ist auch noch eine Western Jumbo Gitarre mit integrieterm Abnehmer. Allerdings weiß ich noch nicht, wann ich es in den nächsten Laden schaffe. Online bestellen und ausprobieren ist mir zu "blöd", da ich erstmal gescheit vergleichen und ausprobieren muß.
 
zehnvorsechs schrieb:
Dass Du ein dynamisches Mikro (und auch kein günstiges) für Gesang vorgesehen hast ist Absicht ?
Ich sehe nur ein, wenn auch sehr gutes, Kondensatorbühnenmikro???
 
Phonic hab ich noch garnicht in betracht gezogen (was nicht heißen soll, das es absicht war ^_^). Ist bei meinen bemühungen nicht im bezug mit dem wort Interface aufgetraucht. Welches Model hast du da im Auge? Die meisten haben soweit ich gesehen habe Firewire (An dieser stelle musste ich erstmal unter den Tisch kriechen um festzustellen, dass mein Rechner immerhin schonmal Firewire onboard hat.).Es soll oft probleme mit Firewire und Windows geben!?

Achso: Zuhause verwende ich Windwos 7 pro 64bit.
Unterwegs Windows xp Pro 32bit.

Soweit ich das im Blick habe ist das Neumann 104 kein Dynamisches Mikrofon. Das UDC1920 ist eins, aber wie gesagt, das ist "ein Erbstück" und schon vorhanden. Leider fehlt mir zum testen die restliche Hardware.
 
Tach

Also ich habe mit dem Phonic PHHB24U bisher sehr gute Erfahgungen gemacht. Vorausgesetzt man hängt ein entsprechendes Mikro davor.
Das einzige was daran ein bißchen "friemelig" ist, ist die Anordnung der Regler auf dem Pult. Diese liegen sehr eng beieinander... Ansonsten war es mit genau den beiden Windows-Versionen, die du angibst überhaupt kein Problem das Pult zu benutzen bzw. zu installieren.

Pult dran, CD rein - loslegen.

Ich überlege momentan auch ob ich mir das Pult nicht für den mobilen Einsatz kaufen soll... aber da fehlt momentan ein bißchen das nötige Kleingeld.

VG
Andi

EDIT: Grad nochmal nachgeschaut - ganz so viele Kanäle brauchst du ja gar nicht: Phonic PHHB18 tuts dann wohl auch ;)
 
Heyho Swazzey,

was ist ein entsprechendes Mikro? (Sind die Neumann und Sennheiser nicht gut?)
Was ist mit E-Gitarren, E-Bass und Westerngitarren mit abnehmer?

-> Benutzt du Firewire oder Usb?
-> wie groß ist wohl die wahrscheinlichkeit, dass man mikrofone kombiniert, die mit und ohne phantomspeisung betrieben werden? Oder ist dem Mikrofon egal, ob da 42V anliegen, obwohl sie nicht benötigt werden?
 
Hi

Ich wollte damit kein Statement zu den von dir genannten Mikros abgeben, sondern ganz allgemein sagen, dass das Mikro hauptsächlich für den Sound verantwortlich ist. Die Preamps scheinen ziemlich neutral zu sein, wobei sie bei der Anzahl und dem sonstigen Funktionsumfang des Pultes wohl recht billig sind.

Ich glaube allgemein kann man mit Neumännern nicht allzuviel falschen machen - muss eben immer zur Aufgabe passen. Das Mikro was du dir da rausgesucht hast, ist ein recht untypisches Studio-Mikro (meiner Meinung?). Die meisten Studio-Gesangsmikros haben eher dieses Format. Ist aber eigentlich vollkommen unwichtig. Erlaubt ist was klingt / gefällt.

Für E-Gitarre gibts verschiedenste Wege die aufzunehmen. Entweder mikrofonierter Amp, Gitarrenpreamp (Sansamp und Co.) oder direkt ins Pult und dann mit Software-Amps bearbeiten. Für letzteres brauchst du aber eine DI-Box!
Für den E-Bass benutzt ich den Sansamp PSA1.1 oder das DI-Signal (oder beides) und Westerngitarren über den integrierten Pickup aufzunehmen ist für mich ein absolutes NOGO. Da nehme ich dann lieber ein gutes Mikro z.b. vor den 12 Bund

Ich habe beim Phonic Firewire benutzt - über USB bekommt man keine 10 Kanäle simultan auf den Rechner ;)

Andi

EDIT: Eigentlich kann bei Kombination von verschiedenen Mikros nicht viel passieren, wenn eins Phantom braucht und eins nicht - Ausnahmen gibts aber auch hier: Bändchen-Mikros mögen Phantomspeisung nicht so gerne. Mikros mit Tuchelstecker - GLAUBE ich - finden das auch nicht so gut :)
 
Da hst du vermutlich recht. Ich denke ich werde trotzdem ein Bühnenmikro nehmen. Wer weiß was kommt...
Ich hätte gedacht, dass ich die E-Gitarre und den Bass einfach anstecken könnte. Brauche ich für z.b. das "RME FIREFACE UC" dann auch noch irgendwelche Signalwandler?

Was den Abnehmer der Westerngitarre angeht. Tja, ich Singe lieber. Aber Gitarre ist halt das einzige Instrument, was ich überhaupt bedienen kann ;-) Und da spielt es für mich erstmal keine Rolle. Bei Bruder sieht das sicherlich auch anders... Für mich kommt ein Gitarrenverstärker und zusätzliches Mikro nicht in frage. Dann eher nen Wandler und bessere Monitorboxen...
 
Nee, das RME-Fireface hat Instrumenten-Eingänge - das ist also nichts anderes als eine DI-Box-Funktion. Gitarre - Kabel - RME - fertig. :)
Ich bin jetzt von einem Phonic-Pult ausgegangen, dort ist kein solcher Eingang dran und das würde bedeuten, dass du noch ne DI-Box extra brauchst.

Wieso zusätzliches Mikro? Wer sagt denn, dass man mit dem Neumann-Mikro, was offenbar für Gesang ausgelegt ist, nicht auch eine hervorragende Gitarre-Aufnahme machen kann? ;)
 
die frage ist schnell bantwortet... Ich will die Spuren zeitgleich aufnehmen :) Nicht behaupten, dass es mit dem Neumann nicht geht.
 
Ich plane auch erstmal nicht, auftritte o.Ä. zu machen. Lediglich gescheit musik zuhause mit unterstützung des PCs zu machen/aufzunehmen. Deshalb hab ich mich mehr mit Audio-Interface beschäftigt. Das Pult kam erst hier im Forum zur Überlegung hinzu. Also würde mir eine reine Computersteuerung völlig reichen.
 
hmm zugegeben - mit einem Mikro ist "Ideen-festhalten" OK aber ne richtige Aufnahme schwierig.

Aber muss es denn das Gesangs-Mikro sein? Es gibt doch für weit weniger Geld schon sehr sehr brauchbare Gerätschaften - vielleicht ist dann ja noch ein bißchen was übrig für ein Kleinmembran-Kondensator-Mikro für die Abnahme der Gitarre? :)

So würde ICH es jedenfalls machen. Ich weiß aber auch nicht, was du für einen Tonabnehmer in der Gitarre hast - wenn das son Takamine-Fishman-Teil ist hab ich nix gesagt ;)
 
Ich hab noch keine Gitarre mit Abnehmer... Das steht als nächstes auf der Liste.

Geplant ist auch noch eine Western Jumbo Gitarre mit integrieterm Abnehmer. Allerdings weiß ich noch nicht, wann ich es in den nächsten Laden schaffe. Online bestellen und ausprobieren ist mir zu "blöd", da ich erstmal gescheit vergleichen und ausprobieren muß.

Ich will halt erstmal anfangen und mir nach und nach Equipment zukaufen.

Yamaha SE 350h, eine F-310 TBS und eine in der Classica Gewa steht nenne ich im Moment mein eigen... Dazu kommt das Prefer UDC-1920 und ein Samplitude Music Studio 16.

Also fehlt ein Interface, Monitorboxen und ggf. neue Software. Glaub ich zumindest.
 
Die Idee ein Kleinmembran-Kondensator-Mikro zu kaufen und erstmal mit dem Vorhandenen Instrumenten zu arbeiten ist gut. Denke dass werde ich machen und ein paar Taler für ne bessere Gitarre zurücklegen. Aber erstmal Grundequipment zum aufnehmen...
 
Fireface UC ist richtig. (so wie alles von RME)
Cubase5 ist auch richtig. (da findest Du immer Leute, die Dir Tips geben können)

Das (Neumann 104) Mikrofon ist eigentlich für Liveauftritte konzipiert.
Aber man kann es natürlich auch im Studio verwenden)
Da solltest Du aber eventuell was anderes nehmen.
z.B. ein Großmembrankondensatormikrofon.

Ansonsten brauchst Du erstmal nichts weiter.

Eventuell noch einen guten Kopfhörer und ein Paar Studio-Boxen.
 
Da solltest Du aber eventuell was anderes nehmen.
z.B. ein Großmembrankondensatormikrofon.

z.B. - er könnte aber auch ein Stereo-Pärchen Kleinmembraner kaufen und eins zum Singen und eins für die Gitarre benutzen. Ich denke da an Rode NT5 oder Oktava MK 012 oder so etwas.

Es muss für Gesang ja nicht unbedingt ein Großmembraner sein. Und mit einem gematchten Stereo-Pärchen ist man auch auf andere Recording-Herausforderungen gut vorbereitet...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
981
Studioaufnehmer
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben