Aussprachedatenbank

L

lithos

Registriert
11.11.05
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
88
Bei Unklarheiten der Aussprache eines Wortes verwende ich "Das Aussprachewörterbuch" (Duden 6). nun gibt es ja auch "Online-Aussprachedatenbanken", z.B. die vom Hessischen Rundfunk, die von der gesamten ARD verwendet wird. Weiß jemand, ob man als "Normalsterblicher" ganz regulär Zugang zu solchen Datenbanken erhalten kann, oder kennt jemand evtl. eine Alternative?

lg,
lithos
 
Nö, aber ich fänd das auf HR.de ganz gut.

Thread (Szrätt)

wäre ein Anfang

Gruß Marcel
 
Man könnte eine Art Aussprache-Wiki machen.
mit Audiobeispielen oder so.
 
bei LEO finden sich einige audiofiles mit der Aussprache. Einfach das Wort im Wörterbuch suchen und dann auf das (I) klicken und dort "Aussprache" anwählen.

Gruß
Tom
 
Damit es da keine Missverständnisse gibt: Es geht um die Aussprache unserer schönen deutschen Muttersprache.

lithos
 
..es sind bei www.leo.org auch deutsche drin ;)

Gruß
Tom
 
Damit es da keine Missverständnisse gibt: Es geht um die Aussprache unserer schönen deutschen Muttersprache.

:D :D :D :D :D :D :D :D

Also, meines Wissens nach gibt es da tatsächlich nur gähnende Leere - außer der bereits genannten ADB-Datenbank der ARD und dem Duden-Wörterbuch.

Früher gabs ja in Buchform noch den guten alten Theodor Siebs, aber dessen Hochlautungsregeln wurden ja auch zu Grabe getragen (war wahrscheinlich gar nicht sooo schlecht, denn sonst gäbe es heute noch mehr Sprachverwirrung).
Die ganzen Online-Wörterbücher, bei denen du dir deutsche Aussprache anhören kannst, sind ja ganz nett - für japanische Touristen. :D

Aber leider absolut nix für Sprecher. Da kannst du alles haben... von definitiv FALSCHER Aussprache über verwaschene Standardlautungen bis hin zu vollkommen überkandidelten Hochlautungen, die der schlimmste Knattermime so nicht mehr auf die Bühne bringen würde.

Für Sprecher bleiben nur ADB, sofern Zugang vorhanden, bzw. Duden. Immerhin: beim Duden hat es meiner Meinung nach funktioniert, Standard- und Hochlautung wieder ein Stück näher zueinander zu bringen.


LG,

Soares
 
Ach ja: Nein, die ADB der ARD ist leider für Normalsterbliche unerreichbar. Dies ist offensichtlich Teil der Firmenpolitik der Öffentlich-Rechtlichen. So verfügen deren Sprecher wenigstens durch den Zugang zur ADB auch über einen göttlichen Funken... :D
:tease: :tease: :tease:
 
Danke, soares, darum ging es mir!
Wie kommt man denn zu einem Zugang der ADB-Datenbank?

lg
lithos
 
Wie kommt man denn zu einem Zugang der ADB-Datenbank?

Ganz simpel, lieber Peter: mindestens zum Halbgott werden! :D :D :D

Nein, im Ernst: da gibts für unsereins keine einfache Tür, an der man klingelt und es wird einem aufgetan. Allerdings versuche ich gerade durch die Gartentür dort reinzukommen - wenns klappt (wird aber noch ein Weilchen dauern), melde ich mich sofort mit den neuesten Erkenntnissen bei dir ;)

Liebe Grüße,

Raimund
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
engineer
engineer
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben