Aussergewöhnliche Möglichkeiten zur Trackveröffentlichung?

  • Ersteller RLX-Devlin
  • Erstellt am
R

RLX-Devlin

Registriert
02.05.03
Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Punkte
1.975
Hallo,

Ich habe hier noch etwa 4-8 Tracks (20-40 Spielzeit) die ich an sich nicht mehr weiterverarbeite, da ich zum einen mit den teilen abgeschlossen habe und zweitens ich mit der Qualität zufrieden bin!

Doch ich möchte jetzt nich tief in die Tasche greifen um irgendwie teuer eine die CD pressen zu lassen usw... Ich möchte eher die EP in kleiner Auflage verkaufen! Wenn ich jetzt ganz durchsichtige Rohlinge nehme, die CD brenne und in selbstgebastelten Paperchases verkaufen tue, muss ich dann irgedniwe auf Rechte aufpassen oder so? Ihr wisst wie ich das meine...

Welche Möglichkeiten gibt es noch die Songs unter die Menge zu bringen? Ins Netz stellen mach ich irgendwann auch, doch ich möchte auch eine Möglichkeit haben, dass Leute die CD in der Hand halten...

Eine Split wäre natürlich auch super...

mfg dev!
 
RLX-Devlin schrieb:
[...] Wenn ich jetzt ganz durchsichtige Rohlinge nehme, die CD brenne und in selbstgebastelten Paperchases verkaufen tue, muss ich dann irgedniwe auf Rechte aufpassen oder so? Ihr wisst wie ich das meine...[...]
Nein. Das musst Du mal näher erläutern, bitte.

Wer hat an dieser Musik mitgewirkt, - nur Du?
 
Meinst du mit "durchsichtig" einfach unbeschriftete Rohlinge? Damit man kein Firmenlabel, Werbung o.Ä. mit drauf hat? Naja - das´s ja nicht das Entscheidende. Also wenn du in der [g=119]GEMA[/g] bist, dann ist das so ´ne Sache...da das aber nicht der Fall zu sein scheint, gib dem Ganzen ´nen "privaten", also nicht-gewerblichen Charakter. Dann sollte nix passieren (wenn die Stückzahlen nicht in die Tausende gehen!)

Gruß!
 
mannih schrieb:
ganz durchsichtige Rohlinge

wo gibts denn sowas?
Gar nicht.

Das geht technisch nicht. Eine CD macht deshalb Musik, weil sie Licht reflektiert. Wenn der Rohling komplett durchsichtig wäre, würde das Licht durchleuchten. Keine Reflektion, keine Mucke.


Es sei denn, Du willst ein Album namens "Gigantische Stille" veröffentlichen. ;) ...geile Idee eigentlich. Ich mach mich gleich mal an die Arbeit.
 
Ich wäre damit vorsichtig den einfach so zu vervielfältigen, da du es anführsich bei der [g=119]gema[/g] anmelden musst, da melodien etc. pp. geklaut sein könnten.

Wenn du außerdem von deinem Track überzeugt bist, brenn dir die CD und schick sie per einschreiben an dich, öffne dieses nicht. Somit hast du die Rechte für den Track, sprich keiner kann den mehr von dir klauen
 
Möp. Die Einschreibennummer zieht nicht, ist juristisch nicht mehr anerkannt, weil man mit Geschick das angeblich auch fälschen kann.

Für den Urheberschutz würde ich dir EarlGreys Dienste ans Herz legen, der verwahrt dir 5 Jahre dein Material im Tresor gegen ne kleine Minimiete. Werd ich evtl auch mal in Anspruch nehmen. Da haste dann auch quasi notarielle Sicherheit. Aber das ist ja eigentlich OT. Hmm.
 
@Hugo,

wenn er kein [g=119]GEMA[/g]-Mitglied ist und es seinen eigenen Tracks sind, muß er garnix anmelden.

...und wenn er sich 100mal die Tracks selber schickt kann Sie doch jeder klauen :D

Das Urheberrecht liegt bei Ihm, das ist ja klar. Aber gegen kriminelle Energie nutzt ein Einschreiben eher wenig. Schlußendlich kommt es darauf an wer vor Gericht den längeren Atem hat und die besseren Argumente :D
 
@ RLX-Devlin: Bitte erläutere mal, was Du genau vorhast und was das genau für 'Tracks' sind. Sonst gibt es hier eine Diskussion in's Ungewisse.
 
Es gibt auch einfach eine Gemafreistellung. Wenn du die CD's nicht verkaufen willst sondern nur so verteilst brauchst du dir sowieso keine Sorgen machen. Ansonsten im Presswerk eine Gemafreistellung unterschreiben und gut ist. Darfst allerdings kein urheberrechtlich geschütztes Material verwenden.


Plazma
 
Das Urheberrecht liegt bei Ihm, das ist ja klar. Aber gegen kriminelle Energie nutzt ein Einschreiben eher wenig. Schlußendlich kommt es darauf an wer vor Gericht den längeren Atem hat und die besseren Argumente

...und den größeren Geldbeutel.


Aber mal im Ernst. Wenn irgend ein kleiner Fisch dein Zeugs kopiert bekommste das nicht mit. Wenn es jemand "großes" macht haste eh keine Chance wenn er nichts zahlen will...

Entweder du stehst auf deine Rechte, dann leg das Zeug in Keller, vergrabs in Garten und denk nichtmal im Traum daran auch nur eine Melodie davon zu summen. Wenn du aber bekannt werden willst, dann musst du das Risiko eingehen und veröffentlichen. Der einzige wirkliche Schutz ist nämlich Popularität. Wenn jeder weiß das es von Dir ist und wann Du es gemacht hast, dann kann es keiner mehr klauen...
 
...also mit durchsichtigen Rohlingen habe ich Rohlinge ohne "Cover" gemeint, also ohne TDK usw... drauf, also reine Silberscheiben!

Die Tracks sind von meiner Band, zu 80% von mir komponiert! Die Band gibt es nicht mehr und ich habe von allen Bandmembern das Einverständnis mit den Sachen zu machen was ich will! So sieht's aus!

Also, mit kleiner Auflage dachte ich so an die 50...

Sonst noch Infos... meld' mich heut Nacht nochmal... muss jetzt weg!
 
Hi,

ich glaube das hier ist eine gute Möglichkeit um CD's unabhängig an den Mann zu bringen: CDBaby.com

Ich bin mir nicht genau sicher ob die auch ausserhalb der USA ausliefern, aber ich denke es sollte ähnliche Sachen für den deutschsprachigen Raum oder im europäischen Raum geben.
Ich habe allerdings noch nicht gesucht.

Ein US MC den ich über myspace.com kennengelernt habe verkauft so recht erfolgreich seine Tracks und kriegt wesentlich mehr Geld pro CD als bei einem Label.

Auf Rechte musst Du nur aufpassen wenn Du Melodien gecovert hast oder Samples anderer Musikstücke verwendet hast. Dann musst Du das unbedingt clearen lassen (Was sich bei so kleinen Auflagen vermutlich keineswegs lohnen wird).

Sollte alles Material von Dir sein, dann musst Du Dir keine Sorgen machen, denn das darfst Du vertreiben wie es Dir beliebt.

Eine andere Möglichkeit, die leider viel zu viele auslassen wegen Angst Material geklaut zu bekommen (genau ... die großen Produzenten haben nichts besseres zu tun :)), ist mehrere Produzenten anzuschreiben die ähnliche bis gleiche Musik machen. Die Leute haben meistens so viel zu tun das sie froh sind wenn sie gleichgesinnte finden die Material zu ihrem Pool beisteuern das ähnlich klingt und sich gut ins Programm einreiht.
Da könntest Du vermutlich auch sämtliche Vertriebssorgen bei Seite legen, da solche Leute meistens genug Möglichkeiten haben Material auf den verschiendensten Wegen zu vermarkten (Compilations, etc ...).

Viele Firmen und Producer suchen auch Material das non-exclusive vertrieben werden kann (um es mehrmals verwenden zu können). Das ganze hat den Vorteil das Du das Stück auch selbst nebenher noch auf vielen Wegen vertreiben kannst und nebenher noch Geld von dem Producer/der Firma bekommst an die Du das Stück zur non-exclusiven Benutzung abgegeben hast.

Ich selbst vertreibe so gerade meine ganzen alten Kamellen die ich schon längst abgeschrieben hatte und das klappt wunderbar.

Grüße,

MikeShade
 
RLX-Devlin schrieb:
...also mit durchsichtigen Rohlingen habe ich Rohlinge ohne "Cover" gemeint, also ohne TDK usw... drauf, also reine Silberscheiben!

Die Tracks sind von meiner Band, zu 80% von mir komponiert! Die Band gibt es nicht mehr und ich habe von allen Bandmembern das Einverständnis mit den Sachen zu machen was ich will! So sieht's aus!

Also, mit kleiner Auflage dachte ich so an die 50...

Sonst noch Infos... meld' mich heut Nacht nochmal... muss jetzt weg!
Aha. Also Eigenkompositionen mit dem Einverständnis aller beteiligten Musiker und Du willst eine kleine Auflage selber brennen und verkaufen. => Hau rein, da musst Du nix weiter beachten! Es wird allerdings ziemlich schwer das zu verkaufen und ein 'tolles' Portal für sowas kenne ich auch nicht.

Ist jemand aus der Band [g=119]Gema[/g]-Mitglied, oder Du selbst? Wenn ja, beachte die Regelungen zum Bereitstellen von Downloads. Wenn niemand von Euch [g=119]Gema[/g]-mitglied ist, kannst Du mit den Sachen auch im Netz machen was Du willst.

Gaaaaanz genau genommen müsstest Du Dir eventuell sogar jetzt eine Steuernummer holen und einen Gewerbeschein. Aber das wäre in diesem Fall absoluter Quatsch. Wenn jemand einen privaten Flohmarktstand aufmacht, oder etwas bei Ebay verkauft hat er ja auch keinen Schein dafür. Ich vermute mal, da gibt es eine 'Kleinstanbieterklausel' oder sowas. - ...Wie immer: Wo kein Kläger ist, ist kein Richter. Und DAS Finanzamt will ich sehen, dass Dir wegen 50 CDs noch was abzapfen will ;)

Also, ich würde das einfach so machen. Und denke, das geht auf jeden Fall klar so. Hau rein.

Ein 'geiles' Portal, wo Leute sowas auch wirklich kaufen(!), weiss ich nicht. Vermute auch, dass es sowas nicht gibt. Oder weiss jemand etwas? (Bitte jetzt nicht Finetunes, PotatoSystem und so Kram schreiben. 'Die üblichen Verdächtigen' kennt wohl eh jeder hier.)
 
...und wegen 50 Stück und so lohnt sich das Brennen+Case+Verpackung bei einer Firma wohl eher nicht, oder?

Also selbst machen?

...danke mal für die tipps usw...!



[Obwohl Brennen+Pappschieber nicht sooo teuer werden sollte, oder?]
 
hab mal irgendwo gehört, wenn "for promotion use only" draufsteht, kann dir sowieso keiner was...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
16K
M
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M
P
Antworten
4
Aufrufe
1K
Simon2
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben